| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Analogobjektive an der Digicam
 1 2 3 4 5 .. 18 .. 30
 1 2 3 4 5 .. 18 .. 30
10.03.17 09:59
Willi 

BZF-Meister

10.03.17 09:59
Willi 

BZF-Meister

Analogobjektive an der Digicam

Hallo im Forum! Hallo Peter!

Deinen Beispielbildern folgend möchte ich einen neuen Thread zum Thema "Alte Analogobjektive an der Digicam" beginnen.
Die alten Schätzchen müssen wirklich nicht im Keller verkümmern

Das Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 1:3,5 / 90 mm an der Canon EOS 600D


Aufnahmeentfernung 1m (kürzestmögliche Einstellung)
Scharfeinstellung mit LiveView (5-fache Lupe)
Blende 5,6, 1/50 sek., ISO 100, RAW 18 MPix, Stativ, Adapterring M 42 auf Canon

Link zum Objektiv: http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...1&thread=21

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Admin: Bitte nicht wundern, wenn viele Antworten in diesem Thread scheinbar sinnlos sind. Das liegt daran, dass ein ehemaliger Nutzer stapelweise Beitragsinhalte gelöscht hat.

Datei-Anhänge
Cyclamen_Tele-Xenar.jpg Cyclamen_Tele-Xenar.jpg (152x)

Mime-Type: image/jpeg, 374 kB


    Hinweise:
    ---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
    ---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
    ---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
    ---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
    ---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
    ---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


    10.03.17 17:17
    Nordlicht 

    BZF-Meister

    10.03.17 17:17
    Nordlicht 

    BZF-Meister

    Re: Analogobjektive an der Digicam

    Ja, Willi, das ist ein gutes Thema. Da werden wohl so einige Mitglieder (also, diejenigen, die sonst auch immer aktiv sind ) was zu zeigen haben.

    Ich zeige hier und jetzt mal drei Bilder. Alle unbearbeitet, also fast. Natürlich sind sie in der Größe reduziert. Aber nicht nachgeschärft oder farbverändert usw.

    Das erste Foto ist nochmal ein Eiszapfen am Dach meiner Hütte. Blende 5.6, Zeitautomatik, ISO 100. Objektiv AUTO TAMRON BBAR MULTI C, 105mm f2.5 an Nikon D200.




    Bild Nr. 2 und 3 hab ich gestern mit einem SOLIGOR C/D ZOOM+MACRO 95-210mm 1:4.5 fotografiert. Ebenfalls Blende 5.6 und Zeitautomatik bei 210mm, ISO 100. Wieder die Nikon D200. Keine besonderen Motive, nur so, als einfacher Test.






    Grüsse

    Peter

    PS - mal so in das Forum hineingefragt: Kann mir jemand einen halbwegs brauchbaren Adapter für die Verwendung von Minolta MD Objektiven an einer Sony Alpha A200 empfehlen?



    "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt."

    John Wayne in dem Film "The Shootist"

    Zuletzt bearbeitet am 10.03.17 17:28

    Datei-Anhänge
    EiszapfenTestbild.JPG EiszapfenTestbild.JPG (183x)

    Mime-Type: image/jpeg, 646 kB

    Testbild 3 Fichten im Schnee.JPG Testbild 3 Fichten im Schnee.JPG (170x)

    Mime-Type: image/jpeg, 611 kB

    Schneeschaufel am Baum, Testbild 3.JPG Schneeschaufel am Baum, Testbild 3.JPG (145x)

    Mime-Type: image/jpeg, 666 kB

      10.03.17 18:36
      Willi 

      BZF-Meister

      10.03.17 18:36
      Willi 

      BZF-Meister

      Re: Analogobjektive an der Digicam

      Hallo Peter!
      Dein drittes Bild gefällt mir: Schneeschaufeln mit Schnee am Griff
      Bei uns im Donautal riecht es schon nach Frühling

      Liebe Grüße
      Willi

      "Altes bewahren - Neues prüfen"

        10.03.17 18:44
        Nordlicht 

        BZF-Meister

        10.03.17 18:44
        Nordlicht 

        BZF-Meister

        Re: Analogobjektive an der Digicam

        Willi:
        Bei uns im Donautal riecht es schon nach Frühling


        Wie ich euch beneide!


        "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt."

        John Wayne in dem Film "The Shootist"

          11.03.17 16:22
          Nordlicht 

          BZF-Meister

          11.03.17 16:22
          Nordlicht 

          BZF-Meister

          Re: Analogobjektive an der Digicam

          Irgendwie läuft das hier nicht so richtig an. Dann eben nochmal drei weitere Testbilder von mir. Sozusagen so richtig aus dem Leben. Na ja... ich schreibe besser aus dem Leben eines Waldschrats wie mir. Der überwiegende Teil von Euch würde vermutlich eher irgendwas mit Häusern oder sonstigen Motiven zivilisierter Gegenden fotografieren. Von mir kriegt Ihr das jedenfalls (zumindest heute) nicht. Ich komme dies Wochenende nicht weg vom Fleck und mein nächster Nachbar wohnt fünf Kilometer entfernt. Also Freunde... es sind deshalb wieder mal Naturbilder geworden.

          Ich möchte Euch nochmal eines meiner Lieblingsobjektive vorstellen. Án anderer Stelle hatte ich es - glaube ich - schon mal gezeigt. Das Sigma APO 50-200mm f3.5-4.5. Ein weißes Zoomobjektiv, gemantelt in Metall und hergestellt Anfang der achtziger Jahre. Wenn man nicht so genau hinschaut, könnte man es auf den ersten Blick für eine der weißen Canon L Optiken halten.




          Folgende Bilder habe ich damit vorhin fotografiert:







          Alles wieder mit der D200 bei ISO 100. Bild 2 und 3 bei Blende 5.6 und Zeitautomatik und Bild 1 bei Blende 8. Die Bilder sind beschnitten und in der Größe reduziert.


          Grüße

          Peter





          "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt."

          John Wayne in dem Film "The Shootist"

          Zuletzt bearbeitet am 11.03.17 16:23

          Datei-Anhänge
          Testbild I  Sigma APO.JPG Testbild I Sigma APO.JPG (147x)

          Mime-Type: image/jpeg, 705 kB

          Testbild II - Sigma APO.JPG Testbild II - Sigma APO.JPG (159x)

          Mime-Type: image/jpeg, 596 kB

          Testbild Sigma APO 3.JPG Testbild Sigma APO 3.JPG (148x)

          Mime-Type: image/jpeg, 532 kB

          Sigma APO.JPG Sigma APO.JPG (149x)

          Mime-Type: image/jpeg, 586 kB

            11.03.17 17:38
            Willi 

            BZF-Meister

            11.03.17 17:38
            Willi 

            BZF-Meister

            Re: Analogobjektive an der Digicam

            Hallo Peter!
            Super Stimmungen hast du da eingefangen. Das sieht man, dass ein Röllchen Birkenrinde nicht nur gut zum Feuermachen taugt, sondern auch ein ganz stimmiges Gegenlichtbild ergibt.

            Liebe Grüße
            Willi

            "Altes bewahren - Neues prüfen"

              11.03.17 17:59
              Nordlicht 

              BZF-Meister

              11.03.17 17:59
              Nordlicht 

              BZF-Meister

              Re: Analogobjektive an der Digicam

              Willi:
              Hallo Peter!
              Super Stimmungen hast du da eingefangen. Das sieht man, dass ein Röllchen Birkenrinde nicht nur gut zum Feuermachen taugt, sondern auch ein ganz stimmiges Gegenlichtbild ergibt.


              Hallo Willi,

              Danke dafür! Das Licht passte gerade. Ich sehe, Du bist auch ein Lederstrumpf, ein Waldläufer, wie auch ich.

              Grüsse aus der schwedischen Taiga

              Peter, der Natty Bumppo für Arme



              "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt."

              John Wayne in dem Film "The Shootist"

                11.03.17 18:11
                Willi 

                BZF-Meister

                11.03.17 18:11
                Willi 

                BZF-Meister

                Re: Analogobjektive an der Digicam

                Hallo im Forum!

                Mein Tokina RMC 1:5,6 / 400 mm musste schon viele Fotoreisen "aushalten" und schaut auch entsprechend mitgenommen aus.
                Doch die Bildqualität ist auch an der digitalen Vollformat-Nikon D600 noch immer ganz gut.





                Nikon D600, Bl. 8 1/800 sek, Zeitautomatik (2014)

                Link zum Objektiv: http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...11&thread=4
                Link zur Kamera: http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...64&thread=3

                Liebe Grüße
                Willi

                "Altes bewahren - Neues prüfen"

                Zuletzt bearbeitet am 11.03.17 18:13

                Datei-Anhänge
                Tokina 400_1.jpg Tokina 400_1.jpg (148x)

                Mime-Type: image/jpeg, 467 kB

                Tokina 400_D600_1.jpg Tokina 400_D600_1.jpg (219x)

                Mime-Type: image/jpeg, 334 kB

                  11.03.17 22:55
                  Nordlicht 

                  BZF-Meister

                  11.03.17 22:55
                  Nordlicht 

                  BZF-Meister

                  Re: Analogobjektive an der Digicam

                  Sammelott:
                  ...Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/35 an Sony Alpha 100 (Testfoto)

                  Sag mal, Sir Ott... da hast Du ja wohl einen M42 Adapter verwendet, gell? Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Keine Probleme mit der Unendlich- Fokussierung etc.? Kannst Du mir da was empfehlen? Ich warte im Moment auf eine Sony Alpha A200. Das müsste dann ja eigentlich auch an dieser funktionieren, oder?

                  Neugierige Grüße

                  Peter


                  "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt."

                  John Wayne in dem Film "The Shootist"

                    12.03.17 10:51
                    Nordlicht 

                    BZF-Meister

                    12.03.17 10:51
                    Nordlicht 

                    BZF-Meister

                    Re: Analogobjektive an der Digicam

                    Moin Otti,

                    und danke dafür! Der Link will irgendwie nicht so recht, aber meine Frage hast Du ja bestens beantwortet. Ich sehe die Kontakte am Ring, was vermutlich bedeutet, dass ich dann sogar mit Zeitautomatik arbeiten kann. Es ist dann wahrscheinlich etwas dunkel im Sucherbild, wenn man mit kleinen Blenden fotografiert, aber damit kann ich leben. Hauptsache, ich kann dann mit den M-42er Objektiven, die sich bei mir im Laufe der Zeit angesammelt haben, auch mal digital "spielen".

                    Jo... dann wünsch ich Dir noch einen feinen Sonntag und mach mich jetzt mal auf die Suche nach einem solchen Adapter bei den schwedischen Anbietern.

                    Grüsse

                    Peter




                    "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt."

                    John Wayne in dem Film "The Shootist"

                       1 2 3 4 5 .. 18 .. 30
                       1 2 3 4 5 .. 18 .. 30
                      anderen   Sammelott   Objektiv   Adapter   Gerhard   bewahren   Titelsong   bearbeitet   prüfen   Grüße   Alkohol   Jeremiah   Zuletzt   Analogobjektive   können   Zeitautomatik   Shootist   Laufboden   Digicam   Objektive