| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Eine mir unbekannte Plattenkamera
 1
 1
05.09.22 13:10
Sammler 

BZF-Meister

05.09.22 13:10
Sammler 

BZF-Meister

Eine mir unbekannte Plattenkamera

Hallo allerseits
ich habe in meinem Bestand einige wenige Plattenkameras die ich nicht bestimmen kann, vielleicht kann jemand mir behilflich sein.

was kann ich mit mit Bestimmheit sagen

Optik: Plaubel WARA Pacomat 4,5 x 105 Nr. 59959
Verschluss: Ibsor 125025 1 sec. bis 1/125 4,5- 25
Format: größtmaß: 6,5 x 8 cm
Horizontale und Vertikale verstellmöglichkeit
Brillant faltbarer Sucher
Rahmensucher
Sportsucher
2 Stativaufnahmen

Leider keine originale Mattscheibenrückwand dafür aber Rollex Patent Rückwand











Gruß
Wolfgang der Sammler

Zuletzt bearbeitet am 05.09.22 13:13

Datei-Anhänge
Unbekannte Plattenkamera 001.JPG Unbekannte Plattenkamera 001.JPG (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 674 kB

Unbekannte Plattenkamera 002.JPG Unbekannte Plattenkamera 002.JPG (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 654 kB

Unbekannte Plattenkamera 003.JPG Unbekannte Plattenkamera 003.JPG (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 653 kB

Unbekannte Plattenkamera 004.JPG Unbekannte Plattenkamera 004.JPG (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 552 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


05.09.22 13:41
Sammler 

BZF-Meister

05.09.22 13:41
Sammler 

BZF-Meister

Re: noch eine mir unbekannte Plattenkamera

Eine mir unbekannte Plattenkamera

Hallo allerseits
ich habe in meinem Bestand einige wenige Plattenkameras die ich nicht bestimmen kann, vielleicht kann jemand mir behilflich sein.

was kann ich mit mit Bestimmheit sagen

Optik:Spezial Aplanat 8 x 135 ohne Herstellerbezeichnung
Verachluß: Vero 1/25 bis 1/100 B T
Vertikalverstellung
2 Stativverschaubungen
Format 9 x 12 cm
Holzgehäuse
Blende:6,8 bis 45

für mich wirkt die ganze Kamera sehr grobschlächtigt da alles sehr einfach ausgefürt ist, z.B. der Auszug ist nur mit einer auf dem Laufboden angebrachtem Federblech arretierbar.









Gruß
Wolfgang der Sammler

Datei-Anhänge
unbekannt 001.JPG unbekannt 001.JPG (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 682 kB

unbekannt 002.JPG unbekannt 002.JPG (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 629 kB

unbekannt 004.JPG unbekannt 004.JPG (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 668 kB

 1
 1
vielleicht   Plattenkameras   Herstellerbezeichnung   Rahmensucher   Stativaufnahmen   Stativverschaubungen   verstellmöglichkeit   größtmaß   Holzgehäuse   arretierbar   angebrachtem   Plattenkamera   Vertikalverstellung   Mattscheibenrückwand   allerseits   unbekannte   Bestimmheit   behilflich   grobschlächtigt   Sportsucher