| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Binokularer Lichtschacht zur Rolleiflex
 1
 1
29.04.22 14:39
Jan_S 

BZF-Meister

29.04.22 14:39
Jan_S 

BZF-Meister

Binokularer Lichtschacht zur Rolleiflex

Hallo Forum,

hier ein nicht so häufig zu sehendes Zubehörteil zur Rolleiflex, ein binokularer Leder-Lichtschacht zum Aufstecken auf den Lichtschachtsucher. Die Öffnung ist der Gesichtsform angepasst, oben befinden sich zwei Lupen mit zweifacher Vergrößerung, deren Abstand zueinander justiert werden kann. Dieser Aufsteckschacht ermöglicht die bequeme Kontrolle des gesamten Mattscheibenbildes unter Ausschaltung von Fremdlicht. Bei Nichtgebrauch kann der Schacht flach zusammengeklappt werden, er nimmt nur wenig Platz ein. Angeboten wurde dieses raffinierte Zubehörteil im Zeitraum 1958–1966, es kostete 1958 48,00 DM (Angaben aus Prochnow, Rollei-Report 2, Nr. PR 287).



Ähnliche Schornsteinsucher einfacher Bauart (ohne Lupe) gab es auch von Fremdherstellern, hier ein Noname-Produkt auf einer Rolleicord IV.



--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
lederlischa.jpg lederlischa.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 196 kB

lederlischa_2.jpg lederlischa_2.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 184 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


29.04.22 20:46
Sammler 

BZF-Meister

29.04.22 20:46
Sammler 

BZF-Meister

Re: Binokularer Lichtschacht zur Rolleiflex

ein solches Gerät gab es auch für Plattenkamerasund und ist im Deutschen Kameramuseum in der ständigen Ausstellung zu sehen.
Das dort augestellte Exopnat hört auf den Namen Kaloskop und wurde ab 1926 von der Firma Kalos in Oberfranken hergestellt.
Die Firma gibt es heute noch einfach mal googlen denn bei Facebook ist auch ein Werbeprospekt abgebildet.

30.04.22 11:54
Jan_S 

BZF-Meister

30.04.22 11:54
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Binokularer Lichtschacht zur Rolleiflex

Hallo,

sehr interessant, dieses Gerät kannte ich noch nicht. – Es muss viele Versuche gegeben haben, die Mattscheibenbetrachtung zu erleichtern; ich hatte an anderer Stelle schon einmal das Rectoskop vorgestellt. In die gleiche Richtung geht auch die "Einstellbrille" von Ica (Katalog 1925, S. 97) – leider tauchen solche Dinge selten auf, sie wurden wohl nicht häufig verkauft...



--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
Ica-Einstellbrille.png Ica-Einstellbrille.png (9x)

Mime-Type: image/png, 84 kB

01.05.22 11:57
Rainer 

Administrator

01.05.22 11:57
Rainer 

Administrator

Re: Binokularer Lichtschacht zur Rolleiflex

Hallo zusammen,

ist ja wohl auch so, dass die erreichbare Betrachtungs-Qualität ein wenig erkauft werden musste mit umständlichen Handling. Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit der ICA-Hilfe an das Gummiband an die Kamera "gefesselt" bin ...

p.s. im Katalog von Hausamann 1227 die Einstellhilfe für 5.10 Franken erwerben, schon gar nicht zu preiswert, wenn man bedenkt, dass man schon für 56 Franken eine Certo Klappkamera für Platte bekam.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.22 12:09

 1
 1
Einstellbrille   Noname-Produkt   Leder-Lichtschacht   Forumbetreiber   Lichtschacht   Mattscheibenbildes   Lichtschachtsucher   zusammengeklappt   Mattscheibenbetrachtung   Fremdherstellern   Rolleiflex   Rollei-Report   Betrachtungs-Qualität   umständlichen   Binokularer   Werbeprospekt   Aufsteckschacht   Vergrößerung   Schornsteinsucher   Plattenkamerasund