| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] KWT Reflekta mit Junior-Verschluß
 1
 1
20.09.08 09:48
Rainer 

Administrator

20.09.08 09:48
Rainer 

Administrator

[ iIa ] KWT Reflekta mit Junior-Verschluß

Hallo zusammen,

hinter KWT verbirgt sich das VEB Kamerawerk Tharandt. KWT ging in Welta über. Möglich dass diese Kamera unter "Kamera-Werk C. Richter, Tharandt i. Sa. " produziert wurde.

Daten:

  • Hersteller, Modell: KTW Reflekta mit Junior-Verschluß (Welta und Tharandt mit beachten)
  • Baujahr: 1949
  • Format: 6 x 6 cm Rollfilm.
  • Objektiv: Meritar 1:3,5 f=7,5cm. Extra Schärfentiefetabelle auf Rückwand
  • Aufnahmen: 12
  • Sucher: Reflextyp, Meritar 3,5 7,5 cm
  • Blenden: 3,5 - 22
  • Verschluss: 1/100 bis 1/25 Sek, B, T
  • Belichtungssystem: ? Zentralverschluss
  • Blitz: nein
  • Belichtungsmesser: nein
  • Filmzählwerk: ja, auf Film
  • Sucher: Ausklappbarer Winkel-Spiegelreflexsucher mit Betrachtungsschacht und einschwenkbarer Lupe, seitenverkehrt. Meritar 1:1,5 f=7,5 cm. Sucherobjektiv ist mit der Entfernungseinstellung gekoppelt. Somit eine "echte" zweiäugige Spiegelreflexkamera!
  • Filmtransport: Transport-Drehknopf.
  • Entfernungsmesser: ja, durch Lupenbetrachtung gute Scharfstellmöglichkeit
  • Selbstauslöser: nein
  • Film-Empfindlichkeiten: alle
  • Filmtyp-Merkscheibe:
  • Filmtransport: von Hand
  • Besonderheiten, Sonstiges: Stativgewinde. Doppeläugige Spiegelreflexkamera. Drahtauslöseranschluß




Variante mit Stelo-Verschluß:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...58&thread=6


Spiegelreinigung:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...6&thread=86

Probleme mit der Zuordnung des richtigen Firmennamens dieser Kamera siehe in Folgebeiträgen dieses Threads.

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Editiert 20.09.08 10:43

Zuletzt bearbeitet am 20.01.22 19:10

Datei-Anhänge
ktw reflekta.jpg ktw reflekta.jpg (1425x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


29.02.20 13:19
Rainer 

Administrator

29.02.20 13:19
Rainer 

Administrator

Re: KWT Reflekta mit Junior-Verschluß. Weitere Fotos

Hallo zusammen,

hier noch weitere Fotos der Kamera KTW Reflekta von 1949:











Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Datei-Anhänge
kwt-reflekta-100.jpg kwt-reflekta-100.jpg (236x)

Mime-Type: image/jpeg, 153 kB

kwt-reflekta-101.jpg kwt-reflekta-101.jpg (231x)

Mime-Type: image/jpeg, 195 kB

kwt-reflekta-102.jpg kwt-reflekta-102.jpg (213x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

kwt-reflekta-103.jpg kwt-reflekta-103.jpg (196x)

Mime-Type: image/jpeg, 167 kB

20.01.22 16:08
Sammler 

BZF-Meister

20.01.22 16:08
Sammler 

BZF-Meister

Re: KWT Reflekta mit Junior-Verschluß

mich irritiert etwas der Name KWT so hat meines Wissens das Kamerawerk nie geheißen

Die Legende der Namen war doch wohl so

1900 Merkel Tharandt
1930 Camera-Werk Ferdinand Merkel
1932 Konkurs

1932 aufgekauft vom Ehepaar Richter und der Name wurde zu Kamerawerk Richter
1948 VEB Reflekta Richter ging nach Westdeutschland
1950 Welta

Richter hat dann in Westdeutschland die Firma LIPCA gegründet und die Reflekta fast unverändert gebaut

20.01.22 18:25
Michael-J. 

BZF-Meister

20.01.22 18:25
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: KTW Reflekta mit Junior-Verschluß

Hallo,
also meine Reflekta, allerdings mit Stelo Verschluss, hat das KWT Logo auf dem Deckel. Allerdings ist das nich verwunderlich, die Firma nannte sich ja Camera Werk Merkel Tharandt bzw. Kamera Werk Tharandt, eben KWT, wobei ich keinen Schimmer habe welches Baujahr meine ist, ich halte sie aber für eine eher frühe Version.

20.01.22 18:33
Rainer 

Administrator

20.01.22 18:33
Rainer 

Administrator

Re: KWT Reflekta mit Junior-Verschluß

Hallo Sammler,

vielen Dank für Deine Hinweise. Allerdings ist es wohl doch so, dass es die Bezeichnung "KWT, VEB Kamerawerke Tharandt" gegeben haben muss.

Beleg 1: https://www.cameramanuals.org/pdf_files/reflekta_ii_6x6.pdf (hier für die Reflekta II, vielleicht nur geltend für die Reflekta II ?))

und

Beleg 2: http://camera-wiki.org/wiki/Reflekta (ohne KWT, aber mit Vollnamen)

Beleg 3: https://de.wikipedia.org/wiki/Reflekta-Kamerawerk_Tharandt



Es ist aber tatsächlich so, dass es bei dieser Firmierung (diesen Firmierungen) wiederholte Umbenennungen geben hat. Ich hatte in meinem Startbeitrag des Threads versucht, das schon anzudeuten.











Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.22 19:11

Datei-Anhänge
kwt.jpg kwt.jpg (48x)

Mime-Type: image/jpeg, 42 kB

20.01.22 19:44
Sammler 

BZF-Meister

20.01.22 19:44
Sammler 

BZF-Meister

Re: KWT Reflekta mit Junior-Verschluß

KWT ist schon richtig, sagt ja auch die BA so aus.

ich habe noch einmal gegooglt und siehe da

in der Zeit von 1948 bis 1950 war der Betrieb der VVB (schon VEB) unterstellt. (Quelle: Sächsisches Staatsarchiv 11566)

Asche auf mein Haupt

21.01.22 00:03
Rainer 

Administrator

21.01.22 00:03
Rainer 

Administrator

Re: KWT Reflekta mit Junior-Verschluß

Hallo Sammler,

das Problem mit den Firmenbezeichnungen gerade nach 1945 bis weit rein in die fünfziger Jahre gerade in der DDR treibt mich auch immer wieder um. Die Firmeninhaber der enteigneten Betriebe in der DDR wechselten nicht selten in den Westen, bauten dort neu auf oder nutzten schon vorhandene Firmen. Dann kamen die Namensrechte-Auseinandersetzungen West - Ost hinzu, die zu diversen Umbenennungen in der DDR führten. Auch wurden innerhalb der DDR immer wieder volkseigene Betriebe umbenannt oder zusammengeführt, was auch zu Sprüngen in der Modellbezeichnung vom Kameraserien führte. Ein weites Feld .



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.22 10:07

 1
 1
Belichtungsmesser   Filmtyp-Merkscheibe   Scharfstellmöglichkeit   Film-Empfindlichkeiten   Betrachtungsschacht   Reflekta-Kamerawerk   Entfernungsmesser   Belichtungssystem   Firmenbezeichnungen   Junior-Verschluß   Entfernungseinstellung   Schärfentiefetabelle   Reflekta   Zentralverschluss   sirutor-und-comp   Drahtauslöseranschluß   Spiegelreflexkamera   Namensrechte-Auseinandersetzungen   Transport-Drehknopf   Winkel-Spiegelreflexsucher