| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Belichtungsmesser «hapo phot» (BEWI Amateur)
  •  
 1
 1
19.02.24 18:22
myview-photo 

BZF-Meister

19.02.24 18:22
myview-photo 

BZF-Meister

[ iIa ] Belichtungsmesser «hapo phot» (BEWI Amateur)

Hallo zusammen
Zusammen mit einer Kodak Retina IIc habe ich einen Belichtungsmesser erhalten, der mir zuerst einige Rätsel aufgegeben hatte. Es handelt sich um einen «hapo phot», über den es fast nichts online zu lesen gibt - oder zumindest habe ich nichts gefunden ;-)
Auf den Seiten von Horst Neuhaus https://photobutmore.de/vintagephoto/belichtungsmesserel/ habe ich dann entdeckt, dass der «hapo phot» von Bertram in München gebaut wurde. Er entspricht dem BEWI Amateur.

Kennt jemand Quellen zu den Produktionsjahren des «hapo phot»?





Datei-Anhänge
IMG_7105.jpg IMG_7105.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 414 kB

IMG_7106.jpg IMG_7106.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 441 kB

IMG_7107.jpg IMG_7107.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 443 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


19.02.24 19:31
Sammler 

BZF-Meister

19.02.24 19:31
Sammler 

BZF-Meister

Re: Belichtungsmesser «hapo phot» (BEWI Amateur)

Hallo

mir ist das genaue Jahr auch nicht bekannt aber es kann eigentlich nur so ab 1955 gewesen sein denn er entspricht dem Amateur der letzten Baureihe d.h. ASA bis 400 vorerige nur bis ASA 200. Gleich nach dem letzten Amateur wurde ja auch die Gehäuseform gewechselt.

Im Nürnberger Phototrichter taucht der BEWI Amateur bis Heft 3/1957n immer nur als Original auf aber nie als Porst. ab Heft 1/1958 taucht dann der BEWI Automat B erstmalig auf.

Ich habe die Hefte von 3/56 bis 4/1959 durchgeblättert aber das Porst Modell ist nirgends abgebildet.
Es gibt ihn aber denn sonst könnte er nicht in meiner Vitrine stehen.

Gruß
Wolfgang der Sammler

19.02.24 20:57
myview-photo 

BZF-Meister

19.02.24 20:57
myview-photo 

BZF-Meister

Re: Belichtungsmesser «hapo phot» (BEWI Amateur)

Guten Abend Wolfgang
Danke für deine Erläuterungen. Die Informationslage zum hapo phot scheint wirklich dünn zu sein.
Eigentlich hätte ich auch auf den Nürnberger Phototrichter gebaut. Den habe ich bei uns leider nirgends in einer Bibliothek zur Verfügung.

Grüsse
Hanspeter

Zuletzt bearbeitet am 19.02.24 21:00

 1
 1
abgebildet   Gehäuseform   Verfügung   photobutmore   Erläuterungen   bearbeitet   Informationslage   Amateur   vintagephoto   Produktionsjahren   durchgeblättert   Nürnberger   belichtungsmesserel   entspricht   Phototrichter   aufgegeben   Bibliothek   Belichtungsmesser   eigentlich   gewechselt