| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Dorn Prixi Belichtungsmesser mit Leder bezogen
  •  
 1
 1
15.06.22 21:10
Sammler 

BZF-Meister

15.06.22 21:10
Sammler 

BZF-Meister

[ iIa ] Dorn Prixi Belichtungsmesser mit Leder bezogen

Der von der Firma Josef Dorn aus Neustadt an der Weinstraße hergestellt Prixi ist der wohl am schlechtesten zu bedienende Selenmesser den ich kenne.
Warum finde ich das:
das Teil ist klein aber es gibt noch kleinere die aber erheblich besser zu bedienen sind
es sind zwar viele Informationen zu erhalten aber eher nicht in der Praxis
Die Hauptscheibe steht nicht über das Gehäuse hinaus und ist so flach das man es nicht greifen kann sondern nur mit dem Fingernagel betätigen kann
die Werte sind so klein das schon fast ein Vergrößerungsglas gebraucht und gravierte Zahlen auf Messing sind ja immer schwierig aber Zifferhöhen von etwa 2mm sind schon sehr Genzwertig

Gebaut wurde der Beli ab 1957
Werte: DIN 9-31
Blende 1,4 - 22
Zeit: 60 sec. bis 1/2000
Cine: 8-64
Lichtwert: 1-20

Aber schön ist das Teilchen in seiner Lederausführung






Zuletzt bearbeitet am 15.06.22 21:12

Datei-Anhänge
Dorn Prixi Leder 001.JPG Dorn Prixi Leder 001.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 567 kB

Dorn Prixi Leder 1 001.JPG Dorn Prixi Leder 1 001.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 595 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


 1
 1
gebraucht   hergestellt   erheblich   Lichtwert   schwierig   Genzwertig   Weinstraße   Selenmesser   Fingernagel   bearbeitet   Lederausführung   schlechtesten   Belichtungsmesser   Hauptscheibe   bedienende   Informationen   Zifferhöhen   betätigen   Vergrößerungsglas   gravierte