| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Hapo Flash
 1
 1
13.08.17 22:21
Zipferlak 

BZF-Meister

13.08.17 22:21
Zipferlak 

BZF-Meister

[ iIa ] Hapo Flash

Hallo zusammen.

Hier der HapoFlash.
Der Hersteller dieses Blitzgerätes das die Fa. Photo Porst von 1958-1962 vertrieb ist laut WWW die Fa. Karig in Köln.
Der Blitz ist eine wahre Augenweide. In elegantem Beige-Braun gehalten und mit einer gefälligen Form versehen ist er ein Schmuckstück für jede Vitrine.
Der Reflektor ist klappbar. Es können PF- oder XM Birnen verwendet werden. Batterie: 22,5 Volt. Auf der Rückseite ist eine Blendenrechner. Seitliche Prüflampe.





Gut Licht

Martin

Zuletzt bearbeitet am 06.06.20 16:08

Datei-Anhänge
HapoFlash (1).JPG HapoFlash (1).JPG (215x)

Mime-Type: image/jpeg, 689 kB

HapoFlash (2).JPG HapoFlash (2).JPG (225x)

Mime-Type: image/jpeg, 409 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


29.12.21 12:46
Sammler 

BZF-Meister

29.12.21 12:46
Sammler 

BZF-Meister

Re: Hapo Flash

o.k.

ich kenne zwar nicht die Firma Karig in Köln und kann daher nicht widersprechen, aber meine Info zu diesem Blitz ist eine andere.
Meine INFO: Der Blitz wurde nach meinem Kenntnissstand von der Firma V.B. Blitz V. Bertrams In Hilden hergestellt.
V.B. lieferte auch für Porst, Zeiss, Phillips und andere, natürlich auch unter eigenem Namen.

29.12.21 16:03
Rainer 

Administrator

29.12.21 16:03
Rainer 

Administrator

Re: Hapo Flash

Hallo,

ich denke der Martin bezog den Herstellernamen auf die eigentlich seriöse WEB-Seite von "photo but more":

https://photobutmore.de/vintagephoto/blitz/

Hier wird Karig Köln erwähnt. Gibt es schriftliche Hinweise auf V.B. Blitz Bertrams in Hilden?





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

29.12.21 17:56
Michael-J. 

BZF-Meister

29.12.21 17:56
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Hapo Flash

Hallo,
ich habe auch die Info bekommen das Bertrams der Hersteller ist, und Karig nur der Vertrieb, leider habe ich nur Bilder bekommen die ich hier natürlich nicht einfach einstellen kann.

 1
 1
Blitzgerätes   Herstellernamen   Forumbetreiber   Blendenrechner   vintagephoto   widersprechen   Beige-Braun   Hersteller   Prüflampe   einstellen   natürlich   gefälligen   Schmuckstück   Kenntnissstand   schriftliche   eigentlich   bearbeitet   hergestellt   Bertrams   photobutmore