Hallo zusammen momentan recherchiere ich zur Piccolette, die von Nettel, Contessa-Nettel und Zeiss Ikon gemäss Eintrag auf camera-wiki.org produziert wurde. Zu Contessa-Nettel und Zeiss Ikon gibt es viele Quellen. Zur Piccolette von Nettel finde ich lediglich auf http://camera-wiki.org/wiki/Piccolette diese Quellenangabe: McKeown, James M. and Joan C. McKeown's Price Guide to Antique and Classic Cameras, 12th Edition, 2005-2006. USA, Centennial Photo Service, 2004. ISBN 0-931838-40-1 (hardcover). ISBN 0-931838-41-X (softcover). p714 (Nettel), 215 (Contessa-Nettel) and 1057 (Zeiss Ikon) Besitzt jemand von euch dieses Buch (oder eines der von Markus genannten) und könnte mir ein Foto des Nettel-Eintrags senden? Oder kennt ihr weitere Quellen zur Picolette von Nettel? Bin für jegliche Unterstützung beim Klären meiner Frage dankbar.
die Literaturlage ist hier wirklich spärlich. Von McKeown besitze ich nur die ältere Auflage (1996), dort ist die Nettel Piccolette gar nicht verzeichnet. Auch in einem Beitrag von Bernd K. Otto (Photo-Deal 64 [2009]), in dem es u.a. um die bekannte spätere Spreizen-Piccolette geht, findet die Nettel Piccolette keine Erwähnung. In anderen Katalogen (Abring, Auer, Cornwall, Kadlubek, Kerkmann, Umstätter) ebenfalls Fehlanzeige.
Mir scheint, dass es sich um ein Rollfilm-Parallelmodell zur 4,5x6-Plattenkamera Tettix handelt, die ich hier schon einmal vorgestellt habe (https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=172). Die Gestaltung der Standarte und der Bedienelemente ist sehr ähnlich, nur das Gehäuse weicht ab. Die Kamera ist etwas besser dokumentiert und lässt sich in den Zeitraum 1912–14 datieren. Parallelmodelle Platte 4,5x6 / Rollfilm 4x6,5 unter Beibehaltung von Bauteilen findet an auch bei anderen Herstellern, z. B. Ernemann.
Hallo Jan besten Dank für deine ausführlichen Gedanken. Dann ist wohl davon auszugehen, dass die Piccolette zuerst von Contessa-Nettel angeboten und dann von Zeiss Ikon weitergeführt wurde.
Contessa Nettel war ein Zusammenschluss des Nettel Camerawerks in Sontheim und der Contessa AG Stuttgart; die Bezeichnung Piccolette wurde hier offenbar wiederbelebt. Ende 1926, als Contessa Nettel zusammen mit Ica, Ernemann und Goerz zur Zeiss Ikon AG fusionierte, wurde die Kamera weiterproduziert.
Aber die in Rede stehende frühe Piccolette-Laufbodenkamera ist wohl auf die Nettel-Zeit beschränkt (vor 1919).
mich lässt die Picolette nicht los und deshalb habe ich mal ein bischen gewühlt und dabei festgestellt das es keine "Nettel" sein kann weil Nettel keine Rollfilmkameras im Programm hatte, zumindest habe ich keine gefunden.
Ineiner meiner vorliegenden Listen gibt es zwar 7 Picoletten als Plattenkamera in den vesch. Zusammenstellungen Objektiv/Veschluss und alle ab Baujahr 1914 und diese geht sehr in die Tiefe und beihaltet ca. 500 Nettel Kamras in all ihren Kombinationen aber auch in dieser Liste keine Rollfilmkamera Steimer hat in seiner Liste auch keine Nettel Rollfilm Picolette auf das Internet wobei ich mich darauf verlasse kennt diese Kamera nicht
demnach müßte es es sich um eine Kamera nach dem Zusammenschluss Contessa/Nettel handeln
im übrigen traue ich dem Bild von Seppbauer nicht das ist doch keine Picolette oder ?
Die Kamera ist als Piccolette gekennzeichnet; der Betreiber der Seite verweist darauf, dass er sie in keinem Katalog gefunden habe.
Für Nettel (Sontheim) als Hersteller spricht zumindest die konstruktive Ähnlichkeit mit der von mir vorgestellten Plattenkamera Tettix (s. oben): https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=172 Handhaben, Radialhebel, Gestaltung des Typenschildes usw. zeigen Gemeinsamkeiten.
Die Produktion der Fa. Contessa Nettel, Stuttgart (1919–1926) ist eigentlich recht gut dokumentiert, da glaube ich nicht, dass es sich um eine Contessa Nettel handelt.
Dass die Kamera in den Sammlerkatalogen/-listen nicht verzeichnet ist, heißt ja zunächst nur, dass sie selten ist und bei der Zusammenstellung der Kataloge nicht vorlag. Das ist aber auch nicht ganz ungewöhnlich, so etwas gibt es auch bei größeren Herstellern (ich denke an die Ica Delta 76, die ich mal vorgestellt habe – sie taucht in keinem Sammler- oder Herstellerkatalog auf, ich habe aber schon vier Exemplare gesehen. Gleiches gilt für die Voigtländer Perkeo 6x9).
Vielleicht handelt es sich bei der Laufboden-Rollfilm-Piccolette um Exemplare einer kleinen Vorserie, und man hat beschlossen, die Kamera nicht weiter zu produzieren?