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aufgrund einer email-Anfrage teile ich meine Mutmaßung über den Modellnamen des Studebaker mit. Es könnte der Studebaker "Dictator" von 1928 sein. Ein wahrlich merkwürdiger Modellname. Wer mag bei der Firma auf diesen Namen gekommen sein?
als Vergleich hier das Originalphoto des ersten Bildes:
Man sieht dort z.B den Schatten des Photographen und der Hintergrund war mir zu "unruhig".
Ich stelle zumeist den Hintergrund automatisch und manuell kombiniert frei. Meine Bildbearbeitung PhotoImpact ist in diesem Bereich suboptimal. Das Herauslösen feiner Strukturen ist nicht 100 % sicher. So versuche ich mit feinen Linien-Werkzeugen manuell nachzubessern.
Die Freistellungswerkzeuge der einzelnen Programme sind wohl recht unterschiedlich leistungsstark. Wer hat hier bessere Erfahrungen gemacht?
Rainer:Die Freistellungswerkzeuge der einzelnen Programme sind wohl recht unterschiedlich leistungsstark. Wer hat hier bessere Erfahrungen gemacht?
Hallo Rainer!
Professionelle Freistellungen sollten immer mit Vektorpfaden gemacht werden. Damit lassen sich auch Rundungen einwandfrei und relativ schnell perfekt freistellen.
Dein Super-Oldie mit Photoshop CC freigestellt:
Der Freistellpfad in Photoshop. Mit den Griffen an den Ankerpunkten kann die Vekorkurve nachträglich noch fein justiert werden. Unterpfade innerhalb des Arbeitspfades werden automatisch vom äußeren Pfad ausgespart.
Der fertige Pfad wird in eine Auswahl umgewandelt. Die Auswahl kann dann auf eine eigene Ebene gestellt werden.
Die Hintergrundebene ist weiß gefüllt und auf einer eigene Ebene dazwischen ist ein leichter Schatten gezeichnet. Fertig! Arbeitsaufwand ca. 30 min.
Von automatischen Freistellungen darf man nur bei klaren, kontrastreichen Konturen gute Ergebnisse erwarten.
Liebe Grüße Willi
Nachtrag: Beim abgebildeten Oldtimer dürfte es sich um den Studebaker Eskine Sedan handeln.
heute ist mir nördlich von Berlin im Kremmen dieser amerikanische Strassenkreuzer vor die Linse geraten. Leider kenne ich das Fabrikat und Modell nicht.
vielleicht eine Nummer zu klein für Studebaker und Buick? Egal, die BWM Isetta ist auch ein Oldtimer. Und mit diesem Typ bin ich auch schon mal mitgefahren. Hieß das Dingelchen nicht früher "Knutsch-Kugel"? Ich musste die Isetta freistellen, weil sie unmöglich in einem Wirr-Warr stand.
Aufgenommen von Claudia mit ihrer Rollei RCP8325LX: