| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum und Kompendium für ...
Photographica / Cinematographica - Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Aus dem Familienalbum 1929 und 1952
 1
 1
Gestern 13:37
Rainer 

Administrator

Gestern 13:37
Rainer 

Administrator

Aus dem Familienalbum 1929 und 1952

Hallo zusammen,

hier ein paar Aufnahmen aus dem erweiterten Familienalbum. Aufgenommen 1929 und 1952. Nach Erzählungen sollen die Aufnahmen von einer Agfa Billy Kamera erzeugt worden sein, die 1929 ganz neu gekauft wurde.

Interessant auch, daß zwei Fotos ohne Büttenschnitt auskamen und die von 1952 einen solchen Bütten-Rand hatte:

1929 Berlin Spandau 65 Meter hoher Wasserturm gebaut 1911, abgerissen 1932:



1929 Umland von Berlin:



1952 Gartenarbeit:



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.26 14:04

Datei-Anhänge
spandau-wasserturm-1929.jpg spandau-wasserturm-1929.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 697 kB

kuh-1930.jpg kuh-1930.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.101 kB

gartenarbeit-1954.jpg gartenarbeit-1954.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 799 kB


Hinweise:

  • These Notes in English here

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln, die über begründete Bildzitate hinaus gehen.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmente davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


vor 12 Stunden
AWR59 

500 und mehr Punkte

vor 12 Stunden
AWR59 

500 und mehr Punkte

Re: Aus dem Familienalbum 1929 und 1952

Moin Rainer,

ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und vermute, dass das Bild von 1952 nicht mit einer Billy "geschossen" worden ist. Dafür ist es einfach zu perfekt. Selbst habe ich auch schon einige Aufnahmen, allerdings mit der Billy Record, gemacht aber so eine Qualität nicht erreicht. Es kann natürlich auch am verwendeten Filmmaterial, bei mir Foma, liegen.

--------------------------------------------------
Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden"
Andreas

.

vor 10 Stunden
Rainer 

Administrator

vor 10 Stunden
Rainer 

Administrator

Re: Aus dem Familienalbum 1929 und 1952

Hallo Andreas,

das mit dem Bild von 1952 kann ich nicht ausschließen, da mir mal in den siebziger Jahren beim Gespräch mit dem Fotografen beim Betrachten dieses Albums im Zusammenhang mit den 1929-Fotos die Kamera Billy (hatte mir damals den Namen Billy gemerkt) genannt wurde. Er schwärmte von der Kamera.

Meiner Kenntnis nach hatte er erst Mitte der fünfziger Jahre ein anderes Modell gekauft, na ja, ist ja alles schon lange her ...



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
ausschließen   Aufnahmen   Filmmaterial   verwendeten   natürlich   erweiterten   Bütten-Rand   Büttenschnitt   Aufgenommen   Betrachten   Fotografen   bearbeitet   schwärmte   allerdings   Gartenarbeit   Interessant   Familienalbum   Zusammenhang   Erzählungen   Forumbetreiber