| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Agfa Kleinbild-Spiegelreflexkameras
  •  
 1
 1
03.10.23 11:48
Rainer 

Administrator

03.10.23 11:48
Rainer 

Administrator

Agfa Kleinbild-Spiegelreflexkameras

Hallo zusammen,

beim Blättern im Katalog "photowelt 1962" fiel mir die Agfa Colorflex auf. Im Forum gibt es das Modell (noch?) nicht.

Ich habe dann geschaut, welche Modelle im Forum vorgestellt wurden:

Ambiflex:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=164

Flexilette:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...57&thread=4

Optima Reflex:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...57&thread=2

Selectaflex:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...mp;thread=164#3


Die Colorflex gab es als Colorflex I (Schachtsucher) und Colorflex II (Prismensucher), wobei beide die jeweils anderen Suchertypen verwenden können.

Die Ambiflex gab es in drei Versionen ( I, II, III), I und II mit Color-Solinar. Version III mit Solagon.

Agfa hat über die Jahrzehnte nur wenige KB-Spiegelreflexkameras in der Phase Selen-Messung-Kameras angeboten, so gesehen sind diese Typen heute schon relativ selten ...

Später ( um 1980) kamen noch einige Spiegelreflex Selectronic-Modelle mit batteriegestützter Messung dazu. Das waren Zukäufe von Chinon.

Agfa Selectronic I, Selectronic II, Selectronic III. Nicht zu verwechseln mit Selectronic-Sucher-Kameras. Diese Modellnamen-Verknüpfung Sucher / Spiegelreflex halte ich für etwas unglücklich gewählt.

Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.23 15:12


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


05.10.23 11:26
Sammler 

BZF-Meister

05.10.23 11:26
Sammler 

BZF-Meister

iIa Re: Agfa Kleinbild-Spiegelreflexkameras Sensor Selectronic I

Hallo guten Morgen

Hier stelle ich mal meine Agfa Selectronic I ein die ich garnicht haben dürfte da sie gegen meine Sammelregeln verstößt (sie hat nämlich eine Batterie)






Hersteller: Chinon Ursprünglich CM 4
Baujahr: 1980
Typ: Film 135 24x36 mm
Filmtransport: manuell
Typ: Zeitautomat kürzeste Zeit 1/1000 Schlitzverschluss
Optik: Agfa Color Reflex 1:1,9 x 50
Focus: manuell
Bajonett: Pentax K
Blende: 1,9 bis 16
Entfernungeinstellung ab 0,6 mtr. manuell
Belichtungsmesser: gekuppelt




Gruß
Wolfgang der Sammler

Datei-Anhänge
Agfa Selectronic I 001.JPG Agfa Selectronic I 001.JPG (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 662 kB

Agfa Selectronic I 002.JPG Agfa Selectronic I 002.JPG (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 684 kB

05.10.23 12:16
Rainer 

Administrator

05.10.23 12:16
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Kleinbild-Spiegelreflexkameras

Hallo Wolfgang,


ist aber gut, dass Du Deine "ungültige" Kamera vorstellst. Dieses vollschwarze Design sieht gut aus.


Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.23 17:00

05.10.23 19:52
PeterS 

BZF-Nutzer Stufe 2

05.10.23 19:52
PeterS 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Agfa Kleinbild-Spiegelreflexkameras

Guten Abend Wolfgang,

hat deine keinen Agfa typischen roten Sensor Ausköser? Ich dachte das ist bei allen Selectronik Modellen so. Hier meine Selectronic 2.




Peter

Datei-Anhänge
agfa-selectronic-2.jpg agfa-selectronic-2.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 472 kB

05.10.23 20:12
Sammler 

BZF-Meister

05.10.23 20:12
Sammler 

BZF-Meister

Re: Agfa Kleinbild-Spiegelreflexkameras

Hallo PeterS

die Frage kann ich leider nicht mit Gewissheit beantworten

meine Selectronic I hat keinen Sensor roten Punkt daber dafür einen schmierigen scharzen Knopf und ob darüber mal ein roter war ???
Das schmierige Gummi/Kunststoff kennt man ja von Japanischen Kameras, lieber nicht anfassen wenn kein Lösungsmittel in der nähe ist.

Gruß
Wolfgang der Sammler

05.10.23 20:42
Rainer 

Administrator

05.10.23 20:42
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Kleinbild-Spiegelreflexkameras

Hallo zusammen,

ich habe die Kamera vom Wolfgang repariert:



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Datei-Anhänge
sensor-rot.jpg sensor-rot.jpg (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 220 kB

 1
 1
Schachtsucher   Ursprünglich   Lösungsmittel   Selectronic-Sucher-Kameras   Selectronic-Modelle   Prismensucher   Filmtransport   Forumbetreiber   sirutor-und-comp   Entfernungeinstellung   blende-und-zeit   Belichtungsmesser   KB-Spiegelreflexkameras   Selectronic   Schlitzverschluss   batteriegestützter   Kleinbild-Spiegelreflexkameras   Modellnamen-Verknüpfung   Spiegelreflex   Selen-Messung-Kameras