| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Holly Boxkamera
 1
 1
09.04.20 22:48
uli_reichert 

BZF-Meister

09.04.20 22:48
uli_reichert 

BZF-Meister

[ iIa ] Holly Boxkamera

Hallo, ich möchte euch eine aussergewöhnliche Boxkamera vorstellen, die ich so in der Art noch nie gesehen habe.

Holly, zweites Modell, von Gomag Allgäuer Kamerawerkstätte, Pfronten
Format 6 x 6
Objektiv Rictar 3,5/80 Dr. Riemerschmid & Co. München
Entfernungeinstellung ab einem Meter
Verschluss Vario mit B, 25, 50 und 200stel Sekunde
Aufklappbarer Sucher mit zwei Linsen
Keine Doppelbelichtungssperre















Datei-Anhänge
holly001.jpg holly001.jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 711 kB

holly002.jpg holly002.jpg (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 726 kB

holly003.jpg holly003.jpg (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 708 kB

holly004.jpg holly004.jpg (38x)

Mime-Type: image/jpeg, 687 kB

holly005.jpg holly005.jpg (45x)

Mime-Type: image/jpeg, 778 kB

holly006.jpg holly006.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 672 kB

holly007.jpg holly007.jpg (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 676 kB

holly008.jpg holly008.jpg (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 689 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


10.04.20 10:15
Rainer 

Administrator

10.04.20 10:15
Rainer 

Administrator

Re: Holly Boxkamera

Hallo Uli,

da hast Du eine besondere und schon seltene Box-Kamera mit guter technischer Ausstattung. Glückwunsch.

Die Optik war für eine Box sehr gut. Das Rictar war ein echter 3-Linsen Anastigmat.

Somit zählt diese Kamera zu den Spitzenboxen.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

10.04.20 13:39
uli_reichert 

BZF-Meister

10.04.20 13:39
uli_reichert 

BZF-Meister

Re: Holly Boxkamera

Hallo Rainer,

die Kamera stammt aus einem Konvolut, welches ich auf eBay ersteigert habe. Sie war nur auf zwei Bildern mit drauf, ganz am Rand.
Viel erkennen konnte ich nicht, ausser Bakelit und ein großes Objektiv.

Zuerst dachte ich an einen Umbau, bei genauerem Hinsehen hab ich dann die Aussparung für den Spannhebel am Korpus gesehen und ich dachte,
so viel Mühe macht sich niemand, aus einem Bakelit Korpus etwas heraus zu fräsen um die Kamera zu frisieren.

Also hab ich mitgeboten und das ganze Konvolut für 38 Euro plus Versand ersteigert.
Dabei waren noch eine Box Tengor, eine schwarze Agfa Box, ein Pentacon F Body und einige auseinander gebaute Objektive.

Grüße und einen schönen Feiertag

10.04.20 19:56
Rainer 

Administrator

10.04.20 19:56
Rainer 

Administrator

Re: Holly Boxkamera

Hallo Uli,

das ist wahrlich ein Schnäpchen! Diese Box ist selten und gesucht und hat einen deutlichen Sammlerwert.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

10.04.20 20:03
Scannerhannes 

BZF-Meister

10.04.20 20:03
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Holly Boxkamera

Hatten wir nicht irgendwo auch einen Thread, in dem gezielt nach Boxkameras mit mehr als zwei Linsen (Achromat, Periskop) gesucht wurde - ergebnislos?
Ich finde diese Errungenschaft hier absolut super <NEID> und noch sehr schön vorgestellt

10.04.20 21:25
uli_reichert 

BZF-Meister

10.04.20 21:25
uli_reichert 

BZF-Meister

Re: Holly Boxkamera

Ja, diesen Thread hatte ich auch noch im Kopf und er war wohl auch der Grund, weswegen ich die Kamera vorgestellt habe.
Ich hätte gerne noch mehr Infos über die Kamera und den Hersteller gebracht,
leider sind bei normaler google Suche so gut wie keine Informationen zu finden.

Ich bin immer wieder auf das Register und Inhaltsverzeichnis der bekannten Fachzeitschrift für Kamera und Fotografika Sammler gestoßen, mehr Infos sind wohl nur in gedruckter Form verfügbar.

Grüße und einen schönen Abend

Zuletzt bearbeitet am 10.04.20 21:27

11.04.20 08:02
Scannerhannes 

BZF-Meister

11.04.20 08:02
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Holly Boxkamera

Auf https://images.barnebys.com/pb/190/2010/03/Y6115DP0LF/Y6115DP0LF_8FEE09F70B?auto=format%2Ccompress&crop=0&cs=tinysrgb&fit=crop&h=400&ixlib=php-2.2.0&trim=auto&w=400 ist sogar ein Fizzelchen der Gebrauchsanweisung (oder eines Prospektes oder der Schachtel) zu sehen.

11.04.20 11:15
Rainer 

Administrator

11.04.20 11:15
Rainer 

Administrator

Re: Holly Boxkamera

Hallo zusammen,

das war der Beitrag über die Suche nach 3-Linsen-Objektiven an Boxkameras:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...1&thread=43



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 11.04.20 11:16

 1
 1
Kamerawerkstätte   Fachzeitschrift   Errungenschaft   Aufklappbarer   Gebrauchsanweisung   Riemerschmid   Forumbetreiber   3-Linsen-Objektiven   Entfernungeinstellung   Doppelbelichtungssperre   aussergewöhnliche   Boxkamera   auto=format%2Ccompress&crop=0&cs=tinysrgb&fit=crop&h=400&ixlib=php-2   Inhaltsverzeichnis   vorgestellt   blende-und-zeit   sirutor-und-comp   Glückwunsch   0&trim=auto&w=400   Informationen