| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kodak Pionier Deko
 1
 1
22.06.24 11:17
Rainer 

Administrator

22.06.24 11:17
Rainer 

Administrator

Kodak Pionier Deko

Zur dieser Kamera gibt es als Ausnahme einen schon älteren Parallelbeitrag:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...=147&page=1


Hallo zusammen,

eine Kamera, bei der man sich streiten kann, ob sie noch eine Boxkamera ist oder nicht. Ein Grenzfall.

Die Kamera wurde Mitte der 50-iger Jahre in Berlin Köpenick (DDR) hergestellt.

Daten:

  • Hersteller, Modell: Kodak Pionier Deko
  • Baujahr: um 1954/55?
  • Format: 127 Film, 4 x 3 cm. 16 Aufnahmen
  • Objektiv: Fixfokus, 2 Meter bis unendlich
  • Sucher: Durchsicht
  • Zeiten: 1/25 , B
  • Blenden: 11
  • Material: Wahrscheinlich Bakelit
  • Sonstiges: Zwei Bildzählfenster


Die Fotos hat "Sammler" bereit gestellt.





Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.24 01:11

Datei-Anhänge
kodak-pionier-deko-1.jpg kodak-pionier-deko-1.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 48 kB

kodak-pionier-deko-2.jpg kodak-pionier-deko-2.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 59 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


22.06.24 11:50
Jan_S 

BZF-Meister

22.06.24 11:50
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Kodak Pionier Deko

Hallo Rainer,

zu dieser Kamera noch ein paar ergänzende Anmerkungen:

DEKO scheint die Bezeichnung für Deutsche Kodak zu sein, das Köpenicker Kodak-Werk, in dem zuvor Filme hergestellt worden waren. Götz nennt in seinem Buch über Boxkameras das Jahr 1950; er zitiert auch aus einem zeitgenössischen Prospekt, nennt aber keine Quelle (S. 95). – Aufschlussreich ist aber diese Seite: https://zeissikonveb.de/start/kameras/deko-pionier.html
Die Autoren bilden Anzeige und Anleitung ab und verweisen auf eine Notiz in Die Fotografie 4/1955. Der Verkaufspreis betrug 9,95 Mark.

Von der Kamera gibt es verschiedene Varianten: Sie war auch mit weinrotem Gehäuse zu haben. Änderungen betrafen die Gestaltung der Halteklammern, mit denen die beiden Gehäusehälften fixiert wurden (und die oft fehlen). Zunächst bestanden sie aus weißem Kunststoff, später waren es Metallklammern.

--
Beste Grüße
Jan

22.06.24 12:38
Sammler 

BZF-Meister

22.06.24 12:38
Sammler 

BZF-Meister

Re: Kodak Pionier Deko

Hallo

Die eigentliche Firmenbezeichnung zur Zeit der Pionierkamera war

Deutsche Kodak AG in Verwaltung


Gruß
Wolfgang der Sammler

22.06.24 23:50
Prakticafan 

BZF-Meister

22.06.24 23:50
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Kodak Pionier Deko

Hallo Rainer,

die Kamera wurde doch hier schon ausgiebig besprochen und gezeigt.

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...=147&page=1

LG, Benni

23.06.24 00:56
Rainer 

Administrator

23.06.24 00:56
Rainer 

Administrator

Re: Kodak Pionier Deko

Hallo Benni,

vielen Dank für den Hinweis. Oh ha! Da habe ich nicht richtig aufgepasst. Lag vielleicht daran, dass im Inhaltsverzeichnis die Kamera als Kodak Demo (statt Deko) Pionier gelistet war.

Ich lass trotzdem diesen Thread (als eine Art Doppel) bestehen, da es hier ja schon Antworten und Hinweise zur Pionier gibt und verweise auch im Startbeitrag auf den anderen Beitrag und mache dort auch einen Vermerk. Auch das Inhaltsverzeichnis passe ich an.



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.24 01:07

 1
 1
Pionierkamera   Inhaltsverzeichnis   sirutor-und-comp   Pionier   zeitgenössischen   Wahrscheinlich   Metallklammern   hergestellt   Halteklammern   Parallelbeitrag   deko-pionier   Bildzählfenster   zeissikonveb   Firmenbezeichnung   Verkaufspreis   Forumbetreiber   Gehäusehälften   – Aufschlussreich   verschiedene   blende-und-zeit