| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] GAP 3 x 4 Box
 1
 1
16.03.23 18:12
Michael-J. 

BZF-Meister

16.03.23 18:12
Michael-J. 

BZF-Meister

[ iIa ] GAP 3 x 4 Box

Hallo,

heute mal wieder eine Box Vorstellung. Und zwar die kleine 3 x 4 Box von GAP, über die Firma ist ausser, dass sie in den 40-50iger Jahren in Paris, vor allem Box Kameras angeboten hat, kaum etwas bekannt. Angeblich steht GAP für Gerorg Paris, ich konnte nicht mal den Nachnamen für das A finden.

Aber egal, hier geht es um die Kamera, von der es etliche Versionen gibt, die sich aber vor allem in der Farbe unterscheiden. Es gibt wohl 3 Sucher und 2 Transportknopf Varianten, ansonsten sind die Kameras identisch. Es sind einfachste Boxen für 127 Film im Format 3 x 4. Sie haben als Verschlusszeiten Z und B , und das war es dann auch schon.

Ich habe hier zwei Variationen, einmal mit klappbaren und einmal mit festem Sucher.
Selbst über den Herstellungszeitraum fand ich verschiedene Angaben eine ab 1945 und eine ab 1952. Weder im Kadlubeck noch im Linds habe ich sie gefunden, Mc Keown sagt späte 1940ger. Ihr seht also, kleine Kamera großes Rätsel:-)














Datei-Anhänge
_DSC8669.jpg _DSC8669.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 238 kB

_DSC8670.jpg _DSC8670.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 239 kB

_DSC8671.jpg _DSC8671.jpg (47x)

Mime-Type: image/jpeg, 203 kB

_DSC8672.jpg _DSC8672.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

_DSC8673.jpg _DSC8673.jpg (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 200 kB

_DSC8674.jpg _DSC8674.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 188 kB

_DSC8675.jpg _DSC8675.jpg (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 167 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


16.03.23 19:25
Sammler 

BZF-Meister

16.03.23 19:25
Sammler 

BZF-Meister

Re: GAP 3 x 4 Box

soweit mir bekannt ist hat GAP nur in der Nachkriegszeit in Lizenz Boxkameras gefertigt.

Gap soll wohl wesentlich älter sein und wenn man bedenkt ist der Weg vom Appatebau zur Kamera nicht weit

daraus folgere ich das die die Abkürzung GAP wohl für Georges Apparell Paris steht


Gruß
Wolfgang der Sammler

16.03.23 21:51
Jan_S 

BZF-Meister

16.03.23 21:51
Jan_S 

BZF-Meister

Re: GAP 3 x 4 Box

Hallo zusammen,

lt. Bernard Vial (Histoire des appareils Français. Période 1940–1960, Paris 1991, S. 103) ist der Hersteller der Box, die wenige Monate vor dem Krieg erschien, "Georges Paris", nach dem Krieg habe sich die Firma in GAP umbenannt. Quellen werden aber nicht genannt, es gibt auch keinen Hinweis drauf, wofür GAP stehen soll. Paris habe zuvor Taschenlampengehäuse gebaut und habe sich diesem Bereich wieder zugewandt, nachdem die Firma auf dem Fotomarkt wohl nicht so erfolgreich war. Vial nennt noch eine 6x9-Box sowie zwei einfache Rollfilmkamneras VOG und SUPERGAP.

--
Beste Grüße
Jan

17.03.23 17:08
Michael-J. 

BZF-Meister

17.03.23 17:08
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: GAP 3 x 4 Box

Hallo,
ja eine 9 x 6 Box von GAP habe ich hier auch noch rumstehen. Aber auch hier gab es wohl wieder etliche Versionen. Naja Kodak hat es ja vorgamcht mit seinen 1000 Brownies .

 1
 1
Transportknopf   Boxkameras   Rollfilmkamneras   Nachkriegszeit   verschiedene   erfolgreich   Hersteller   1940–1960   Vorstellung   unterscheiden   ansonsten   Versionen   Taschenlampengehäuse   Abkürzung   einfachste   klappbaren   wesentlich   Verschlusszeiten   Variationen   Herstellungszeitraum