| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Mono-Werk (Chasté) Mono Box. Varianten in 6x9 und 4,5x6 cm
 1 2
 1 2
04.11.22 10:06
axel 

BZF-Meister

04.11.22 10:06
axel 

BZF-Meister

[ iIa ] Mono-Werk (Chasté) Mono Box. Varianten in 6x9 und 4,5x6 cm

Hallo zusammen,

ganz frisch zu mir gekommen ist diese Mono Box vom Mono-Werk Rudolf Chasté in Magdeburg. Leider habe ich im weltweiten Netz bisher keine näheren Angaben zu diesem Modell gefunden. Von der Machart her würde ich sie in die 1930er Jahre einordnen. Sie hat eine starke Ähnlichkeit mit den bekannten Boxen von Beier und Eho.

Speziell bei Eho gibt es eine augenscheinlich baugleiche Boxkamera (Nr. 127? oder 152?). Anders als bei den Beier Boxen verzichtet der Auslöser der Mono-Box auf eine Rückholfeder – der Auslöser löst bei Auf- und bei Abbewegung aus (bei Momentaufnahme). Für eine Zeitaufnahme muss der Auslöser entsprechend zweimal betätigt werden (Ab/Auf). Hier nun die Daten:


Mono-Werk Magdeburg, Mono Box

Art: Boxkamera für Rollfilm 120 (Format: 60 x 90 mm)

Objektiv: 1:11 Mono-Doppel-Objektiv (Periskop)

Verschluss: Moment (ca. 1/30 sek.) und Zeit

Blende: 11, 22, 32 (ca.)

Fokussierung: Fixfokus

Gehäuse: Metallgehäuse mit schwarzem Lederbezug

Sucher: zwei Mattscheibensucher, Rahmensucher mit Visier

Filmtransport: mit Drehrad

sonst. Ausstattung: Gehäuseauslöser, Trageschlaufe

Bemerkungen: Frontschild ‚Mono‘, Prägung Rückseite ‚Mono Box‘

Maße, Gewicht: ca. 130 x 75 x 104 mm, ca. 500 g

Baujahr(e): 1930er?

Da die Optik von innen recht verschmutzt war, musste ich die Box auch mal öffnen (siehe Bild). Neben der Möglichkeit einen Blick auf den Verschluss zu werfen, bot sich dadurch auch die Gelegenheit, die Mattscheibensucher zu reinigen, die nun wieder ein hervorragendes Bild liefern.

Die beigefügte Testaufnahme bescheinigt der Box keine sonderlich gute Schärfeleistung. Für einen Kontaktabzug sollte es wohl reichen.


Beste Grüße

Axel








Datei-Anhänge
Monobox.jpg Monobox.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 575 kB

Monobox-Pägung.jpg Monobox-Pägung.jpg (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 714 kB

Monobox-Verschluss.jpg Monobox-Verschluss.jpg (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 283 kB

Monobox-Test-1.jpg Monobox-Test-1.jpg (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 365 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


04.11.22 11:49
Rainer 

Administrator

04.11.22 11:49
Rainer 

Administrator

Re: Mono-Werk (Chasté) Mono Box. Varianten in 6x9 und 4,5x6 cm

Hallo Axel,

der Zukauf vom Mono-Werk könnte der Vorläufer der Eho 152 von 1929 sein. Jedenfalls wird bei Hans-Dieter Götz ein Deinem Modell entsprechenden so beschrieben.

Eine seriöse Quelle zu einer Eho Box 127 habe ich nicht gefunden, nur einen ebay-Hinweis.



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.23 19:20

04.11.22 15:07
Sammler 

BZF-Meister

04.11.22 15:07
Sammler 

BZF-Meister

Re: Mono-Werk (Chasté) Mono Box. Varianten in 6x9 und 4,5x6 cm

Hallo Axel, natürlich ist es eine Mono aber Hergesteller war EHo
siehe hierzu auch die Identische und gut bechriebene Wara

https://www.altissa.de/Kameras/boxeneho/...o/ipage_130.htm

Mono war eigentlich kein Kamerahersteller sondern nur ein Handelhaus der Kameras umgelabelt hat wie z.B. Porst oder Stuckenbrok


Gruß
Wolfgang der Sammler

04.11.22 20:58
Jan_S 

BZF-Meister

04.11.22 20:58
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Mono-Werk (Chasté) Mono Box. Varianten in 6x9 und 4,5x6 cm

Hallo Axel,

die als "Mono" gelabelten Kameras sind auch bei Kerkmann verzeichnet; er bildet Modelle aus dem Katalog 1938/39 ab. Darunter ist auch Deine Box, allerdings im Format 6,5x11 (Kerkmann Nr. 01254); die anderen Merkmale sind gleich. Die Boxen 6x9 haben keinen Rahmensucher bzw. anders angeordnete Brillantsucher. Bei der 6,5x11-Box dürfte es sich um Restbestände/Ladenhüter gehandelt haben, denn die ursprüngliche Eho-Box in diesem Format war lt. Götz schon 1934 nicht mehr im Programm.

--
Beste Grüße
Jan

05.11.22 10:13
axel 

BZF-Meister

05.11.22 10:13
axel 

BZF-Meister

Re: Mono-Werk (Chasté) Mono Box. Varianten in 6x9 und 4,5x6 cm

Hallo Rainer, Wolfgang und Jan,

vielen Dank für die reichhaltigen Infos bezüglich der Mono Box! Nun kann ich als Hersteller mit Bestimmtheit Eho notieren.

Die Zusammenstellung auf altissa.de bietet wirklich einen umfangreichen Überblick über die vielen verschiedenen Label-Varianten der Eho Box 152. Da drängt sich mir unweigerlich die Frage auf, ob die verschiedenen Beier Boxen nicht auch von Eho hergestellt und dann von Beier noch ein wenig „individualisiert“ (Rautenfront) wurden. Ich hatte vor einiger Zeit mal bei Thomas Knorre nachgefragt, wie man denn die einfachen Beier Boxen (ohne Raute) von den Eho Boxen unterscheiden kann. Als markantes Unterscheidungsmerkmal wurde die Anordnung der zwei Schließrigel angeführt. Bei Beier sind diese Riegel jeweils an den Seiten angebracht, bei Eho hingegen einer oben und einer an der Seite. Demgemäß wären aber einige der auf altissa.de vorgestellten 152er Boxen eigentlich Beier Boxen?

Beste Grüße

Axel

05.11.22 18:07
Sammler 

BZF-Meister

05.11.22 18:07
Sammler 

BZF-Meister

Re: Mono-Werk (Chasté) Mono Box. Varianten in 6x9 und 4,5x6 cm

Hallo Rainer

Hier ein Link zu einer EHO mit Film 127
https://www.altissa.de/seiten/fs_einleitung.htm

es gab die Kamera auch mit Prägung CE Nei



Gruß
Wolfgang der Sammler

05.11.22 20:02
axel 

BZF-Meister

05.11.22 20:02
axel 

BZF-Meister

Re: Mono-Werk (Chasté) Mono Box. Varianten in 6x9 und 4,5x6 cm

Anbei noch der Katalogauszug von 1939. Die Box sieht zumindest ähnlich aus, ist aber größer und optisch auch nicht ganz identisch.

Beste Grüße

Axel


Datei-Anhänge
Monobox-1939.jpg Monobox-1939.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 387 kB

06.11.22 10:39
Rainer 

Administrator

06.11.22 10:39
Rainer 

Administrator

Re: Mono-Werk (Chasté) Mono Box. Varianten in 6x9 und 4,5x6 cm

Sammler:
Hallo Rainer

Hier ein Link zu einer EHO mit Film 127
https://www.altissa.de/seiten/fs_einleitung.htm

es gab die Kamera auch mit Prägung CE Nei



Gruß
Wolfgang der Sammler

Hallo Wolfgang,

auch dort habe keine Box 127 gefunden, sondern lediglich Boxen, die den 127-Film verwenden, aber die nennen sich nicht Box 127.





Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.23 19:22

06.11.22 11:16
Sammler 

BZF-Meister

06.11.22 11:16
Sammler 

BZF-Meister

Re: Mono-Werk (Chasté) Mono Box. Varianten in 6x9 und 4,5x6 cm

O.K. habe ich wohl falsch verstanden


Gruß
Wolfgang der Sammler

04.08.23 18:29
fotokram 

BZF-Nutzer Stufe 1

04.08.23 18:29
fotokram 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Mono-Werk (Chasté) Mono Box. Varianten in 6x9 und 4,5x6 cm

Hallo Axel,
welche Funktion haben die, mit Pfeilen markierten, hochgebogenen Metalllaschen der Verschlussscheibe? Habe dein Bild entzerrt, um die Funktionen besser zu erkennen.



Grüße
Dieter

Datei-Anhänge
Beier_Monobox_Axel.jpg Beier_Monobox_Axel.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 315 kB

 1 2
 1 2
augenscheinlich   Chasté   Mattscheibensucher   Momentaufnahme   Momentaufnahmen   Grüße   Forumbetreiber   Rollfilmbox-Liste   Varianten   Label-Varianten   Mono-Doppel-Objektiv   Mono-Werk   Kamerahersteller   Verschlussfeder   Gehäuseauslöser   Unterscheidungsmerkmal   „individualisiert“   Verschlussscheibe   Zusammenstellung   Schärfeleistung