| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[2 x iIa] AKA Apparatebau und Kamerawerk, Friedrichshafen arette A meine Version 1
  •  
 1
 1
05.10.23 19:11
Sammler 

BZF-Meister

05.10.23 19:11
Sammler 

BZF-Meister

[ 2 x iIa ] AKA Apparatebau und Kamerawerk, Friedrichshafen arette A meine Version 1

Heute möchte ich mal eine Kamera vorstellen die ich Version 1 nenne (sicherlich nicht richtig)
Fette Schrift = Abweichung zu meiner Version2
Hersteller: AKA Apparatebau und Kamerawerk, Frierichshafen
Modell: arette A
Baujahr: um Ende der 50er Anfang der 60er (habe ich extra so gewählt da ich nicht sicher siehe daher auch Version 2

Typ: 35 mm Rollfilmkamera/Sucherkamera
Sucher: einfach 12x 18 mm
Schnellschalthebel am Boden
Filmzählwerk am Boden
Schnellschalthebel und Auslöser nicht beledert das könnte aber ein Lagerschaden sein
Kein Entsperrknopf zum zurückspulen
Objektiv: Isco Isconar 1:2,8 x 45 Beschriftung in mtr. und feet
Verschluss: Pronto B 30 60 125 250 wahrschein mit Selbstauslöser, aber rührt sich nichts mehr
Filmtransport: 2 Stachelwalzen mittig
Aufwickelspule: 7 mm
Nr. des Gehäuses 280021











Gruß
Wolfgang der Sammler

Datei-Anhänge
AKA arette A  Version 1 003.JPG AKA arette A Version 1 003.JPG (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 609 kB

AKA arette A  Version 1 002.JPG AKA arette A Version 1 002.JPG (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 630 kB

AKA arette A  Version 1 001.JPG AKA arette A Version 1 001.JPG (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 645 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


05.10.23 19:23
Sammler 

BZF-Meister

05.10.23 19:23
Sammler 

BZF-Meister

Re: AKA Apparatebau und Kamerawerk, Friedrichshafen arette A meine Version 2

Heute möchte ich mal eine Kamera vorstellen die ich Version 2 nenne (sicherlich nicht richtig)
Fette Schrift = Abweichung zu meiner Version 1
Hersteller: AKA Apparatebau und Kamerawerk, Frierichshafen
Modell: arette A
Baujahr: um Ende der 50er Anfang der 60er (habe ich extra so gewählt da ich nicht sicher siehe daher auch Version 1

Typ: 35 mm Rollfilmkamera/Sucherkamera
Sucher: Leuchtrahmen 13 x 19 mm
Schnellschalthebel am Boden
Filmzählwerk am Boden
Schnellschalthebel und Auslöser nicht beledert
Entsperrknopf zum zurückspulen
Objektiv: Isco ARETAR 1:2,8 x 45 Beschriftung in mtr. und feet
Verschluss: Vario B 25 50 200 kein Selbstauslöser
Filmtransport: 2 Stachelwalzen seitlich
Aufwickelspule: 23 mm
Nr. des Gehäuses 301193

an der Filmbühne 2 ausgeschliffene Markierungen die ich nicht zuordnen kann








Admin: Modellnamen korrigiert

Gruß
Wolfgang der Sammler

Datei-Anhänge
AKA arette A version 2 001.JPG AKA arette A version 2 001.JPG (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 588 kB

AKA arette A version 2 002.JPG AKA arette A version 2 002.JPG (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 628 kB

AKA arette A version 2 003.JPG AKA arette A version 2 003.JPG (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 707 kB

AKA arette A version 2 004.JPG AKA arette A version 2 004.JPG (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 581 kB

 1
 1
Beschriftung   Stachelwalzen   Frierichshafen   Sucherkamera   Lagerschaden   Filmzählwerk   ausgeschliffene   Leuchtrahmen   Aufwickelspule   zurückspulen   Friedrichshafen   Entsperrknopf   Kamerawerk   Version   Apparatebau   Filmtransport   Rollfilmkamera   Markierungen   Selbstauslöser   Schnellschalthebel