| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Rollei 35 LED
  •  
 1
 1
05.08.17 11:52
Sammelott 

BZF-Master

05.08.17 11:52
Sammelott 

BZF-Master

[ iIa ] Rollei 35 LED

Kleinbild Sucherkamera aus dem Hause Rollei :









KB-Sucherkamera, gebaut in Singapur , Bauzeit: 1978-1980. Objektiv: Triotar 1:3,5/40 mm, made by Rollei in Zeiss-Lizenz, versenkbar. Rollei-Compur-Zentralverschluss mit den Zeiten: 1/2 bis 1/500 sec. und B, Silizium-Belichtungsmesser. Anzeige durch eine grüne und zwei rote LEDs im Sucher (Lichtwaage). Sehr kleine Kamera mit einem Gehäuse aus Kunststoff. Der Blitzschuh befindet sich auf der Bodenplatte.
Rollei Singapur, dort gab es keine eigene Entwicklungsabteilung, hatte in Deutschland die Genehmigung für eine geänderte 35 B eingeholt. Da in Braunschweig der Grundsatz propagiert wurde, die asiatischen Mitarbeiter zu achten, ließ man sie gewähren. So schuf man dort die Rollei 35 LED, bei welcher eine inzwischen kostengünstig verfügbare Elektronik den Selenbelichtungsmesser ersetzte. Die Modellbezeichnung LED resultiert aus den drei Leuchtdioden im Sucher, welche Über-, korrekte und Unterbelichtung anzeigten. Im Oktober 1977 erschien das erste Datenblatt und im Januar 1978 lief die Nullserie an. Nachteilig an dieser Kamera war, dass die Elektronik bei verpolt eingesetzter Batterie Schaden nahm und dass der Belichtungsmesser mit einem Schalter dauerhaft aktiviert wurde. Vergaß man das Abschalten, dann hatte dies eine leere Batterie zur Folge, da sich bei 10 mA Stromaufnahme eine Batterielebensdauer von nur 15 h ergab – an dieser Stelle war man in Braunschweig zu unachtsam. Erst im August kam ein verbessertes Modell mit Belichtungsmessung durch Antippen des Auslösers.

Daten :

Hersteller : Rollei
Baujahr : 1978-80
Verschluss : Rollei-Compur-Zentralverschluss, 1/2 bis 1/500 sec. und B
Belichtungsmessung : Silizium-Belichtungsmesser
Objektiv : Triotar 1:3,5/40
Blendenbereich : 3.5-22
Fokussierung : Manuell
Filmformat : 24x36

Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 05.08.17 12:17

Datei-Anhänge
sta72870.jpg sta72870.jpg (78x)

Mime-Type: image/jpeg, 584 kB

sta72871.jpg sta72871.jpg (67x)

Mime-Type: image/jpeg, 707 kB

sta72872.jpg sta72872.jpg (63x)

Mime-Type: image/jpeg, 653 kB

sta72873.jpg sta72873.jpg (71x)

Mime-Type: image/jpeg, 766 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
Leuchtdioden   Silizium-Belichtungsmesser   Belichtungsmesser   Fokussierung   kostengünstig   Braunschweig   Blendenbereich   Unterbelichtung   Modellbezeichnung   Entwicklungsabteilung   Belichtungsmessung   Zeiss-Lizenz   Batterielebensdauer   Selenbelichtungsmesser   Rollei-Compur-Zentralverschluss   Sucherkamera   eingesetzter   Stromaufnahme   verbessertes   KB-Sucherkamera