| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gebräuchliche Zentralverschlüsse in Deutschland 1965/66
 1
 1
24.01.23 10:59
Rainer 

Administrator

24.01.23 10:59
Rainer 

Administrator

Gebräuchliche Zentralverschlüsse in Deutschland 1965/66

Hallo zusammen,

im "Deutscher Photokatalog 1965/66" gibt es eine Auflistung der damals benutzten Zentralverschlüsse (auch für Spiegelreflex-Kameras):

Verschlüsse ohne Belichtungsmesser-Kupplung:

Synchro-Compus mit Lichtwertskala

Compur-Rapid mit Lichtwertskala

Syncho-Compur Größe I

Compur Größe II

Compound

Synchro-Compur Weit (mit Kopplung zum Bel.Mess)

Synchro-Compur Weit Reflex

Prontor

Prontor 125

Prontor 250

Prontor 250 S

Prontor 500 SVS

Prestor



Verschlüsse für Spiegelreflexkameras:

Synchro-Compur Wechseö-Reflex-Verschluß

Prontor

Prontor Reflex




Verschlüsse mit Belichtungsmesserkupplung:

Synchr-Compur BH-Reflex

Compur Rapid für Belichtungsmesserkupplung

Prontor

Prontor 250 LK

Prontor 500 LK

Prontor 500 SLK




Verschlüsse für Belichtungs-Vollautomatik (Drehringbedienung):

Compur Automat

Compur-Zeit/Blenden-Automatik (Programmsteuerung)

Compur Größe 000

Prontor

Prontor Lux

Prontormat S

Prontor-Matic 125

Prontor-Matic 500

Prontor-Matic 500 S

Prontor-Matic 500 SL

Rectamat




p.s. Der Rectamat-Verschluß war mir nicht geläufig, obwohl er in zwei Beiträgen im BZF erwähnt wird:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...mp;thread=366#1

und

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=363




Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.23 11:39


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


24.01.23 15:55
Sammler 

BZF-Meister

24.01.23 15:55
Sammler 

BZF-Meister

Re: Gebräuchliche Zentralverschlüsse in Deutschland 1965/66

Hallo in die Runde

wo ich suche wenn ich etwas über Verschlüsse wissen will

www.kamera-geschichte.de
randcollins.wordpress.com
eine Detektivjagt auf Zentralverschlüüse aus der DDR
The Important Shutter Question
zeissikonveb.de


Kennt jemand noch andere Quellen ???

Persönlich für mich habe ich eine Exel Tabelle erstellt in der ich mir bekannte Verdchlüsse ca200 verschiedene aufgelistet habe mit Name, Hersteller, Jahr, Typ.
Da diese Liste bei weitem nicht fertig ist und sicherliche viele Fehler beinhaltet stelle ich diese nicht online
wer möchte kann ja bei Suchen mir eine PN senden

Gruß
Wolfgang der Sammler

24.01.23 17:08
Rainer 

Administrator

24.01.23 17:08
Rainer 

Administrator

Re: Gebräuchliche Zentralverschlüsse in Deutschland 1965/66

Hallo Wolfgang,

einiges zu den Compur-Verschlüssen findet man auch hier (Buchhinweis von Hartmut Thiele "Friedrich Deckel und der Compur-Verschlusss"):

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=100

p.s. Deinen Link habe ich korrigiert und anklickbar gemacht.

Hier auch der direkte Link auf die Verschlüsse-Seite :

http://www.kamera-geschichte.de/files_1/verschluss1_d.html


Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.23 17:15

 1
 1
Compur-Verschlüssen   kamera-geschichte   Spiegelreflex-Kameras   Blenden-Automatik   Prontor-Matic   Spiegelreflexkameras   blende-und-zeit   Programmsteuerung   Belichtungsmesser-Kupplung   Belichtungs-Vollautomatik   Drehringbedienung   Prontor   Compur-Verschlusss   Zentralverschlüsse   Zentralverschlüüse   Wechseö-Reflex-Verschluß   Verschlüsse-Seite   sirutor-und-comp   Rectamat-Verschluß   Belichtungsmesserkupplung