| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Franka Bonafix, Variante von 1937
 1
 1
22.10.08 22:56
Rainer 

Administrator

22.10.08 22:56
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Franka Bonafix, Variante von 1937

Hallo zusammen,

das hier gezeigte Modell verschweigt konsequent seinen Herstellernamen und seinen Modellnamen. Die Spur zu Franka führte über den Verschluss Stela und das seltene Objektiv Velostigmat. Franka liefert aber auch für Photo Porst, es könnte also auch eine "Photo Porst" sein.

Es gab dieses Modell auch mit Pronto-Verschluß. Spätere Modelle hatten eine andere Kameraroberseite
mit "echtem" Sucher und Drehknopf (nicht Drehknauf) zur Filmtransport.


Es ist eine Zweiformat-Kamera , denn es gibt zwei Film-Zählfenster und einen Zweiformatsucher. Eine Zubehörmaske konnten für 6x6 Aufnahmen eingesetzt werden.


Daten:

  • Hersteller, Modell: Franka Bonafix
  • Baujahr: 1937/38
  • Format: 6 x 9 cm u. 6x6 cm Rollfilm.
  • Objektiv: Velostigmat (von Wollensak oder Wollensak Lizenz?). 1:6,3. 7 feet bis unendlich
  • Aufnahmen: 8 /12
  • Blenden: 6,3 -32
  • Verschluss: Stelo mit extra Aufzug. 1/25 - 1/100. B, T.
  • Blitz: nein
  • Belichtungsmesser: nein
  • Filmzählwerk: ja, auf Film. 2 Filmfenster
  • Sucher: Ausklappbarer Zweiformat Kimme/Korn-Durchsichtsucher und zusätzlicher um 90 Grad schwenkbarer Kleinreflexsucher.
  • Filmtransport: Transport-Drehknauf.
  • Entfernungsmesser: nein
  • Selbstauslöser: nein
  • Film-Empfindlichkeiten: alle
  • Filmtyp-Merkscheibe: Nein
  • Besonderheiten, Sonstiges: Klappbalgen,Stativgewinde. Drahtauslöser. Tischaufsteller








Nachtrag 2020:











MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.20 14:19

Datei-Anhänge
fanka1.jpg fanka1.jpg (1720x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

fanka2.jpg fanka2.jpg (1743x)

Mime-Type: image/jpeg, 89 kB

franka-100.jpg franka-100.jpg (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 228 kB

franka-102.jpg franka-102.jpg (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 165 kB

franka-103.jpg franka-103.jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 179 kB

franka-104.jpg franka-104.jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 182 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


24.02.09 19:58
GERHARD 

BZF-Einsteiger

24.02.09 19:58
GERHARD 

BZF-Einsteiger

Re: Franka Bonafix, Variante von 1937

Hallo!Habe die gleiche Kamera""ohne Name"".Gesucht habe ich im Internet und nur auf diesem Forum bin ich einen kleinen Schritt voran gekommen.Würde mich freuen über weitere Informationen.



Datei-Anhänge
1.jpg 1.jpg (430x)

Mime-Type: image/jpeg, 27 kB

2.jpg 2.jpg (449x)

Mime-Type: image/jpeg, 34 kB

24.02.09 20:38
Rainer 

Administrator

24.02.09 20:38
Rainer 

Administrator

Re: Franka Bonafix, Variante von 1937

Hallo Gerhard,
ich hatte zwischenzeitlich versucht, etwas über Photo Porst-Varianten der Kamera herauszubekommen. Leider bisher negativ.

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.20 14:20

25.02.09 08:55
GERHARD 

BZF-Einsteiger

25.02.09 08:55
GERHARD 

BZF-Einsteiger

Re: Unbekannte Klappbalgen-Kamera. Franka?

Hallo Reiner-danke für so rasche Antwort,sollte ich was neues über die Kamera haben melde ich mich wieder.Bis dann-Gerhard

25.02.09 15:40
lasse.ljungadal

nicht registriert

25.02.09 15:40
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Franka Bonafix, Variante von 1937

Hallo Rainer,
hallo Gerhard,

ein Schweizer Händler für alte Kameras

.......brocky.ch/Antike_Kameras.htm

verkauft diese Kamera und äußert den Verdacht, diese Kamera wäre vom Hersteller "Wirgin".

Unter dem Stichwort "Balgenkamera Wirgin" findet man sehr viele Ergebnisse; vielleicht sollte man hier einmal nachschauen und recherchieren.

Herzliche Grüße
Peter

Ein Kamera-Objektiv ist unbestechlicher als das menschliche Auge !

23.03.09 07:16
Rainer 

Administrator

23.03.09 07:16
Rainer 

Administrator

Re: Franka Bonafix, Variante von 1937

Hallo zusammen,

Nachtrag: Man findet bei Photo Porst sehr ähnliche Modelle. Porst nannte viele seiner zugekauften Kameras "Hapo". Insbesondere der Ausklappsucher weist auf Franka. Allerdings scheint es hier auch kein völlig identisches Modell zu gegeben.

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.20 14:20

16.05.20 14:23
Rainer 

Administrator

16.05.20 14:23
Rainer 

Administrator

Re: Franka Bonafix, Variante von 1937

Hallo zusammen,

es konnte nun geklärt werden: Die Kamera ist eine Franka Bonafix von 1937/38, also eine Zweiformat.Kamera. Ich habe den Startbeitrag des Threads deshalb entsprechend ergänzt und auch noch einige Fotos dort eingefügt.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
Kleinreflexsucher   Film-Zählfenster   Klappbalgen-Kamera   Herstellernamen   Tischaufsteller   Zweiformatsucher   Entfernungsmesser   Pronto-Verschluß   Korn-Durchsichtsucher   Filmtyp-Merkscheibe   Film-Empfindlichkeiten   Kamera-Objektiv   Transport-Drehknauf   Belichtungsmesser   Porst-Varianten   Zweiformat-Kamera   herauszubekommen   zwischenzeitlich   Selbstauslöser   Kameraroberseite