| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Merkel Metharette
 1 2
 1 2
09.06.22 10:10
Jan_S 

BZF-Meister

09.06.22 10:10
Jan_S 

BZF-Meister

[ iIa ] Merkel Metharette

Hallo zusammen,

hier ein weiterer Beitrag zum 3x4-Thema – eine Kamera, deren Bestimmung oftmals Schwierigkeiten bereitet, weil sie im Normalfall keine Beschriftung aufweist: Die Metharette 3x4 von Ferdinand Merkel, Tharandt.



Sie zeigt gewisse Ähnlichkeiten mit Kochmann Korelle und Balda Piccochic, ist aber am quadratischen Objektivbrett, den Verdickungen an den Ecken, dem breiten Sucherrahmen und dem dicken Transportknopf gut zu erkennen. Ansonsten hat sie die üblichen Merkmale dieser Kameraklasse: Spreizenkonstruktion, ausklappbare Stütze, Rahmensucher, Filmtransport über zwei Rotfenster. Verbaut ist hier ein Rodenstock Trinar 2,9/5 (Frontlinsenfokussierung) in Compur.

Die Metharette wurde u.a. auch als Emil Birnbaum Embirella, Eichapfel Bella, Errtee [Romain Talbot] Nemor, Laack Primula, Meyer Megor, Rodenstock Rodella und Thiel Thielette vermarktet. Nachweise finden sich in zeitgenössischen Katalogen, Anzeigen und Lehrbüchern (hier: K. Wolter: Photographier' mit Drei-Vier und Vier-Vier. Ein kleiner Führer durch das Gebiet der Kleinfilm-Photographie. Halle: Knapp 1932) sowie in den Katalogen von Kerkmann und Abring. Außerdem sehr interessant die Artikelserie von Jost Simon in Photographica Cabinett (hier Heft 23/24 (2001)).



Bemerkenswert ist, dass in besagtem Buch von Wolter zwei Handelsmarkenausführungen (Megor und Rodella) vorgestellt werden, die Metharette selbst aber unerwähnt bleibt. Es scheint, als seien die Handelsmarkenausführungen aufgrund der Prominenz der Objetkivhersteller die bekannteren Versionen.



--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
Metharette.jpg Metharette.jpg (50x)

Mime-Type: image/jpeg, 459 kB

Metharette_2.jpg Metharette_2.jpg (48x)

Mime-Type: image/jpeg, 771 kB

Metharette_3.jpg Metharette_3.jpg (46x)

Mime-Type: image/jpeg, 809 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


15.02.23 18:43
Freier-Sascha 

BZF-Meister

15.02.23 18:43
Freier-Sascha 

BZF-Meister

Re: Merkel Metharette

Hallo Jan,

mich würde interessieren, ob es sicher ist, dass Merkel der eigentliche Hersteller dieser Kamera ist. Gibt es Unterlagen darüber? Klar, Laak, Meyer, Rodenstock usw. kann man ausschliessen, sie waren Objektivhersteller - ganz selten, meist in der frühen Geschichte scheinen sie den einen oder anderen Apparat gebaut zu haben. Thiel, Eichapfel und Errtee als Photohändler kann man natürlich auch ausschliessen. Bist du auf den echten Hersteller durch dieses Ausschlussverfahren gekommen?

Und noch eine Frage: hast du, oder ihr liebe Foristen, Unterlagen über die "Rodenstock - Prinzess" 6,5 x9?

Gruss an Alle

Sascha Frei

15.02.23 22:45
Jan_S 

BZF-Meister

15.02.23 22:45
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Merkel Metharette

Hallo Sascha,

ich kann da nur wiedergeben, was in der (Sammler-)Literatur steht, und dort wird auch Bezug genommen auf einschlägige zeitgenössische Quellen wie die folgende Anzeige, die auch im Photo-Deal 33 (2001) abgedruckt ist; der Hersteller bewirbt dort "meine elegante Präzisions-Kleinbild-Kamera" (S. 60).



Interessanterweise weiß eine zeitgenössische Spezialpublikation zu 3x4 (Konrad Wolter: Photographier' mit Drei-Vier und Vier-Vier! Ein kleiner Führer durch das Gebiet der Kleinfilm-Photographie. Halle: Knapp 1932) nichts von der Metharette; vorgestellt werden aber die Modelle 'Rodenstock' Rodella und 'Meyer' Megor (S. 32 bzw. 37f.). Zur Megor heißt es: "Die Megor gleicht in ihrer Bauart und in ihrer Ausführung in allen Punkten der Rodella […]. Nur die Objektive der Megor sind andere als die der Rodella." Möglicherweise waren diese Hersteller einfach prominenter als Merkel. (Und im nachgeschalteten Anzeigenteil werden auch diese beiden Modelle beworben...) (Dass bei Wolter auch die Balda-Kameras Baldi und Rigona fehlen, könnte ein Hinweis darauf sein, dass diese Modelle erst nach 1932 auf den Markt kamen.)

Mit der Metharette beschäftigt sich auch Jost Simon in einer 3x4-Artikelserie in Photographica-Cabinett, hier 23 u. 24 (2001). Zunächst vermutet er aufgrund zahlreicher Ähnlichkeiten zwischen Metharette und Kochmann Korelle (sogar der Schließmechanismus der Rückwand ist identisch), es sei ein Kochmann-Produkt, referiert aber später die Informationen aus McKeown. Gleichwohl formuliert er Zweifel: "Wie kommt es, dass eine Firma, die sonst fast nur recht schlichte Plattenkameras gebaut hat und als größte Leistung eine originelle (frühe) Bakelitkamera anbot, diese genau dem deutschen Standard entsprechende sauber konstruierte 3x4 baute, deren Spreizentechnik der Korelle so ähnlich sieht, dass sie mit Sicherheit Prozesse nach sich gezogen hätte [,] und deren Rückwandverschluss absolut identisch ist mit dem der Korelle[?]" (Heft 24, S. 47).

Weitere und vor allem jüngere Informationen habe ich nicht; aber die Anzeige ist doch ein ganz gutes Indiz dafür, dass Merkel mit der Metharette etwas zu tun hatte.

Zu der Prinzess kann ich leider gar nichts beitragen.



--
Beste Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet am 15.02.23 22:58

Datei-Anhänge
Metharette-Anzeige.jpg Metharette-Anzeige.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.029 kB

16.02.23 09:04
Freier-Sascha 

BZF-Meister

16.02.23 09:04
Freier-Sascha 

BZF-Meister

Re: Merkel Metharette

Hallo Jan,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort des letzten Standes deiner Forschung.

Gruss

Sascha

16.02.23 17:39
axel 

BZF-Meister

16.02.23 17:39
axel 

BZF-Meister

Re: Merkel Metharette

Jan_S:
...

Gleichwohl formuliert er Zweifel: "Wie kommt es, dass eine Firma, die sonst fast nur recht schlichte Plattenkameras gebaut hat und als größte Leistung eine originelle (frühe) Bakelitkamera anbot, ...
--
Beste Grüße
Jan



Hallo Jan,

ist die Metharette tatsächlich aus Bakelit?

Beste Grüße

Axel

16.02.23 17:54
Jan_S 

BZF-Meister

16.02.23 17:54
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Merkel Metharette

axel:
ist die Metharette tatsächlich aus Bakelit?

Nein, Axel. Simon bezieht sich damit auf eine zuvor erwähnte Kamera mit der Bezeichnung Phoenix, angeblich aus Bakelit. Ich kenne die nicht; Kadlubek führt eine Phoenix auf, das soll allerdings eine Tropenkamera aus Mahagoni sein...

--
Beste Grüße
Jan

16.02.23 19:23
axel 

BZF-Meister

16.02.23 19:23
axel 

BZF-Meister

Re: Merkel Metharette

Danke der Aufklärung, Jan!

Beste Grüße Axel

27.02.23 23:11
axel 

BZF-Meister

27.02.23 23:11
axel 

BZF-Meister

Re: Merkel Metharette

Jan_S:

Interessanterweise weiß eine zeitgenössische Spezialpublikation zu 3x4 (Konrad Wolter: Photographier' mit Drei-Vier und Vier-Vier! Ein kleiner Führer durch das Gebiet der Kleinfilm-Photographie. Halle: Knapp 1932) nichts von der Metharette; ...

Für diese Literaturempfehlung noch meinen herzlichen Dank Jan! Ich bin ja sowieso ein Freund zeitgenössischer Quellen und dieses Büchlein hat sich ob des reichen Inhalts wirklich geloht! Kann ich nur weiterempfehlen.

Beste Grüße
Axel



Datei-Anhänge
dreivier.jpg dreivier.jpg (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 199 kB

Dreivier-Bubi.jpg Dreivier-Bubi.jpg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 418 kB

28.02.23 08:15
Jan_S 

BZF-Meister

28.02.23 08:15
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Merkel Metharette

Freut mich, Axel. Sogar mit Verfasser-Autograph!

axel:
Ich bin ja sowieso ein Freund zeitgenössischer Quellen

Ich auch. – Irgendwo gibt es hier auch einen Faden mit Buchvorstellungen, da könnte man solche Texte auch sammeln. Übrigens sind gerade die kleinen Schriften mitunter ziemlich schwer zu bekommen; das Buch von Curt Berger zur Voigtländer Brillant beispielsweise oder manche Bände der Fotorat-Reihe tauchen selten auf dem Antiquariatsmarkt auf. Aber auch das gehört zum Sammeln...

--
Beste Grüße
Jan

28.02.23 09:56
Rainer 

Administrator

28.02.23 09:56
Rainer 

Administrator

Re: Merkel Metharette

Hallo Jan,

den Faden mit Literatur-Vorstellungen gibt es hier:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...rd.php?board=12



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.23 10:06

 1 2
 1 2
AGC-Ibsor-Verschluss   Spreizenkonstruktion   Präzisions-Kleinbild-Kamera   Interessanterweise   Kleinfilm-Photographie   Schließmechanismus   Grüße   Unterauftragsverhältnis   Photographica-Cabinett   Literaturempfehlung   Handelsmarkenausführungen   Rückwand-Verschluss   Verfasser-Autograph   Metharette   Literatur-Vorstellungen   Ausschlussverfahren   Kochmann-Versionen   Spezialpublikation   Frontlinsenfokussierung   Rückwandverschluss