| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Vredeborch Felica und Stafetta
 1
 1
26.05.19 19:25
Michael-J. 

BZF-Master

26.05.19 19:25
Michael-J. 

BZF-Master

[ iIa ] Vredeborch Felica und Stafetta

Hallo,
heute Stelle ich mal gleich zwei Kameras vor, weil Rainer jüngst die Firma erwähnt hat. Beschreiben muss ich allerdings nur eine Kamera, den beide sind absolut baugleich, nur der Name und das Herstellerlogo unterscheiden sich. Bei mir auch die Farbe, aber bei Kameras wurden, glaube ich, auch in der jeweils anderen Farbe angeboten, von der Felica weiß ich das, die Stafetta hab ich im Netz leider weder auf Bildern, noch erwähnt gefunden, lediglich die Stafetta Duo. Nur im Taschenführer des Herrn Kadlubek tauchte der Name auf.
Also die Kameras Haben:
2 Blenden, sonnig (16)oder wolkig (8), einschwenkbare Lochblende
einen Einschwenkbaren Gelbfilter
F=60mm
Format=6 x 6 cm
Fokus auf 1,5-3/3-8/8-unendlich
Verschlusszeiten B, 1/825, 1/50
Manuelles Filmtransport ( Rollfilm 120)
Blitzschuh und PC Buchse
Sehr einfache Kameras mit gewölbter Filmebene. Die Felica ( im Netz gerne Felicia genannt, aber da ist kein zweites I ) ist mit dem Vredeborch Logo versehen, die Stafetta hat ein anders Logo, das ich nicht kenne, unter dem Selben Logo habe ich noch eine Box, die ebenfalls zu Vredeborch gehöhrt.



















Datei-Anhänge
_DSC3718.jpg _DSC3718.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 535 kB

_DSC3719.jpg _DSC3719.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 506 kB

_DSC3720.jpg _DSC3720.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 427 kB

_DSC3721.jpg _DSC3721.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 407 kB

_DSC3722.jpg _DSC3722.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 600 kB

_DSC3723.jpg _DSC3723.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 501 kB

_DSC3724.jpg _DSC3724.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 470 kB

_DSC3725.jpg _DSC3725.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 363 kB

_DSC3726.jpg _DSC3726.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 312 kB

_DSC3727.jpg _DSC3727.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 553 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


26.05.19 20:19
Rainer 

Administrator

26.05.19 20:19
Rainer 

Administrator

Re: Vredeborch Felica und Stafetta

Hallo Michael,


fein, dass Du hier zwei Vredeborch Kameras vorstellst. Dazu passt ganz gut, dass ich den Katalog der Vredeborch-Kameras im Forum auch ausbauen konnte:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...mp;thread=165#3

Die habe da wohl tatsächliche eine große Modell-Namen-Vielfalt generiert, dabei aber tatächlich weniger komplette eigenständige Modelle produziert.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

26.05.19 20:47
Michael-J. 

BZF-Master

26.05.19 20:47
Michael-J. 

BZF-Master

Re: Vredeborch Felica und Stafetta

Hallo,
ja, es gibt wohl tatsächliche nur 5 oder 6 Kameras die mit den verschiedenen Namen Produziert wurden. Meine zwei gab es noch unter mindestens 2 weiteren Namen. Die Box die Ich habe gab es auch unter 5 oder 5 Namen usw. Vieleicht haben sie das für den Export gemacht. Oder sie haben für Großkunden eigenständige Namen Produziert unter anderem Logo. Dieses Kronenlogo von der Stafetta kann ich grade nicht zuordnen aber ich bin sicher das ich es schonmal gesehen habe.

27.05.19 10:50
Sammelott 

BZF-Master

27.05.19 10:50
Sammelott 

BZF-Master

Re: Vredeborch Felica und Stafetta

Moin zusammen,
auf dieser Seite kann man die Geschichte der Firma nachlesen-sehr interessant!
Das gab es dort auch mal als download , jetzt offenbar nicht mehr.
Ich hab's mir seinerzeit als PDF runtergeladen , ist aber zu groß für hier !
Wer sich für die PDF interessiert einfach PN an mich , kann diese dann an die jeweilige Emailadresse zusenden.
https://www.yumpu.com/de/document/view/2...ellschaft-zu-/3

Gruß-OTTI

 1
 1
Vredeborch-Kameras   Einschwenkbaren   ellschaft-zu-   Herstellerlogo   runtergeladen   Verschlusszeiten   Forumbetreiber   tatsächliche   unterscheiden   nachlesen-sehr   blende-und-zeit   Modell-Namen-Vielfalt   sirutor-und-comp   verschiedenen   Vredeborch   Stafetta   einschwenkbare   eigenständige   Filmtransport   Taschenführer