| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lieblingsphotoapparat(e)
 1 2 3
 1 2 3
24.08.08 16:28
Rainer 

Administrator

24.08.08 16:28
Rainer 

Administrator

Lieblingsphotoapparat(e)

Hallo zusammen,
welches ist Ihr Lieblingsphotoapparat? Oder sind es sogar mehrere?
Hier ist der Platz für "Beichten" zum Thema.

Gut, dann fange ich mal an .....

1. Agfa Clack (meine erste eigene)
2. Retina 1a. (meine zweite, die viel mitgemacht hat)
3. Wirgin Edixa-mat Reflex D (Damit habe ich meine Kennedy-Photos in Berlin gemacht).
4. Petri TTL (Ein Arbeitspferd: so an die 100 Filme)
5. Mamiya 645 . Hochauflösende Qualitätsphotos.
6. Rollei 35S. Immer dabei gewesen, schnell und gut.

Die Kameras wurden (werden) hier im Forum vorgestellt.

So, jetzt sind Sie dran. Interessant ist vor allem, warum Sie die eine oder andere Kamera bevorzugen.

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.

Editiert 25.08.08 07:32


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


24.08.08 23:45
AlterFritz 

BZF-Meister

24.08.08 23:45
AlterFritz 

BZF-Meister

Re: Lieblingsphotoapparat(e)

Hallo Fans,

bei mir ist das Schlimme, dass ich viele Lieblingskameras hatte und habe. Lieblinge waren dagegen meine beiden Hauptarbeitspferde der letzten 30 Jahre nie, allenfalls zuverlässige Freunde: Mehrere zehntausend Fotos habe ich mit meiner Nikon 801 (analog) und mit meiner Minolta A1 (digital) gemacht.

Bei den Lieblingen kommt an erster Stelle meine zweiäugige Rolleiflex T mit Zeiss Tessar 3,5/75. Das Einlegen eines Rollfilms, das wohlbedachte und sparsame Belichten (wie schnell ist ein Rollfilm voll!), das Selbstentwickeln des Films sind ja schon irgendwie sinnliche Erlebnisse. Aber bei einer Rolleiflex wird das durch die Freude an der ungemein durchdachten und sehr präzise arbeitetenden Mechanik, gepaart mit exzellenter Optik, noch potenziert.

Zu den Lieblingskameras meiner frühen Jugend gehörte in den fünfziger Jahren die Agfa Silette meines Vaters, die - auf diese Feststellung legte er damals Wert - nicht etwa das Agfa Agnar hatte, sondern das Agfa Apotar, ich glaube 2,8/45. Auf der Rückfahrt von einem Jugendleiterlehrgang in Neckarzimmern habe ich sie 1962 im Zug hängen lassen. Sie ward nie mehr gesehen - ein Drama! Danach durfte ich dann lange mit Vaters Metz Mecaflex fotografieren, einer sehr handlichen, angenehm schwer in der Hand liegenden 24x24-KB-Spiegelreflex mit Wechseloptik. Allerdings besaßen wir nur das Normalobjektiv Kilar 2,8/40. Mit dieser Kamera habe ich Anfang der sechziger einige meiner besten Fotos gemacht.

Meine erste wirklich eigene Kamera war eine Agfa Flexilette, ausgerüstet mit dem sehr scharf zeichnenden Color-Apotar. Das war insofern eine Kuriosität, als es sich um eine zweiäugige KB-Spiegelreflex handelte, zu der ich sogar eine witzige Nah-Vorsatzlinse besaß. Es folgte eine Zorki-4 mit einem Industar 2,0/50, die mir mein Vater Mitte der sechziger Jahre aus Moskau mitgebracht hatte. Es war ein Leica-Nachbau mit Tuchschlitzverschluss bis 1/1000 s und Mischbildentfernungsmesser. Sie wurde eine wirkliche Lieblingskamera, die mich etwa zehn Jahre begleitet hat. Dann habe ich sie einmal verliehen und leider nie zurückbekommen.

Die ersten Jahre meiner Ehe und die junge Familie begleitete treu und zuverlässig eine Revueflex (Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr) von Quelle mit drei Revuenon-Objektiven 2,8/35, 2,0/50 und 2,8/135. Wenn ich mir heute die Dias aus den Jahren von 1975 bis 1980 anschaue, muss ich sagen, dass Kamera und Objektive gar nicht schlecht waren. Emotionen weckte die Ausrüstung allerdings nicht.

(Fortsetzung folgt.)

Beste Grüße
Fritz


*** Sonne lacht, Blende acht! ***[/i

Editiert 08.09.08 22:37

25.08.08 00:26
AlterFritz 

BZF-Meister

25.08.08 00:26
AlterFritz 

BZF-Meister

Re: Lieblingsphotoapparat(e)

(Fortsetzung)

Zu den aufgezählten Kameras kamen in den späten achtziger und den neunziger Jahren zahlreiche Zweit-, Dritt-, Viertkameras, die mir auf ihre Weise besonders gefielen und gefallen. Neben der schon erwähnten Rolleiflex T waren das im Wesentlichen:

1. ein komplettes KB-System mit zwei Gehäusen Rolleiflex SL 35E, Winder und etlichen Objektiven, vorzugsweise Zeiss und Rollei.
2. Pentacon Six TL mit zwei Objektiven und Messprisma.
3. Zeiss Super Ikonta 6x9 mit Novar Anastigmat 4,5/110.
4. Moskwa-4 (6x9-Super-Ikonta-Klon), von der ich drei Stück für kleines Geld ersteigern musste, um ein einwandfreies Exemplar zu haben.
5. Kiev-3 (Contax-III-Klon).
6. Zwei Revue 400 SE mit 1,7/40, eine Spitzenkamera mit Spitzenoptik.
7. Canon Canonet 28 mit 2,8/40 - rattenscharf.
8. Olympus 35 RC mit E.Zuiko 2,8/42 - dito.
9. Last, not least ein ausgesprochener Liebling: Minox 35GT mit dem Color-Minotar 2,8/35 und allem Zubehör.

Das sind bestimmt nicht alle, die ich mal hatte. Es sind die, die mir jetzt einfallen. Mit einigen habe ich nicht mehr als drei oder fünf Filme belichtet, erfreue mich aber von Zeit zu Zeit gern an ihnen, wenn ich sie mal wieder schnurren lasse, damit nichts verharzt.

Beste Grüße
Fritz


*** Sonne lacht, Blende acht! ***

25.08.08 07:35
Rainer 

Administrator

25.08.08 07:35
Rainer 

Administrator

Re: Lieblingsphotoapparat(e)

Hallo Fritz,
ich kann gut nachfühlen, dass Du mehr als eine Lieblingskamera aufzählen "musstest". Mir geht es ja ähnlich. Fast jede neue Kamera ist ein heisser Kandidat für eine Lieblingskamera. Von Deinen aufgezählten Modellen sind mir die meisten vertraut. Einige wirst Du demnächst hier vorgestellt wiedersehen.

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.

27.08.08 17:57
AlterFritz 

BZF-Meister

27.08.08 17:57
AlterFritz 

BZF-Meister

Re: Lieblingsphotoapparat(e)

Hallo allerseits,

eine Lieblingskamera, für deren Erwerb es aber leider nie gereicht hat, ist für mich seit vielen Jahren die Voigtländer Bessa II, eine 6x9-Rollfilmkamera mit dem Color-Heliar 3,5/105 und dem Synchro-Compur 1 - 1/500 sec + B. Diese Nachkriegs-Bessa ist nicht nur technisch über jeden Zweifel erhaben, sondern nach meiner Meinung auch formschön. Ab und zu werden Exemplare bei Ebay angeboten, aber die Preise gehen dort auch dann in den Himmel, wenn der Zustand der Kamera mehr oder weniger ungeklärt ist. Exemplare in "mint condition" sind kaum bezhalbar. Scahde!

Beste Grüße
Fritz


*** Sonne lacht, Blende acht! ***

27.08.08 22:31
Rainer 

Administrator

27.08.08 22:31
Rainer 

Administrator

Re: Lieblingsphotoapparat(e)

Zitat:
Hallo Fans,

........ Zu den Lieblingskameras meiner frühen Jugend gehörte in den fünfziger Jahren die Agfa Silette meines Vaters, die - auf diese Feststellung legte er damals Wert - nicht etwa das Agfa Agnar hatte, sondern das Agfa Apotar, ich glaube 2,8/45. Auf der Rückfahrt von einem Jugendleiterlehrgang in Neckarzimmern habe ich sie 1962 im Zug hängen lassen. Sie ward nie mehr gesehen - ein Drama! ..........

Beste Grüße
Fritz





Hallo Fritz,
ich will nicht hoffen, dass Deine Silette später bei mir gelandet ist :

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...3&thread=11


MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.

Editiert 27.08.08 22:32

Zuletzt bearbeitet am 12.12.20 18:17

27.08.08 22:58
AlterFritz 

BZF-Meister

27.08.08 22:58
AlterFritz 

BZF-Meister

Re: Lieblingsphotoapparat(e)

Hallo Rainer,

zumindest war es exakt das Modell!!! Ich habe mir aus "Heimweh" später eine Silette für kleines Geld ersteigert, aber leider nur ein etwas späteres Modell mit einem anderen Filmtransporthebel ergattern können.

Beste Grüße
Fritz


*** Sonne lacht, Blende acht! ***

14.03.09 18:10
Willi 

BZF-Meister

14.03.09 18:10
Willi 

BZF-Meister

Re: Lieblingsphotoapparat(e)

Hallo an Alle!

Dieses Thema ist bei mir nicht ganz leicht zu Beantworten.
Ich habe 45 Jahre (von 1961 bis 2006) in einem kleinen Betrieb als Industrie- und Werbefotograf gearbeitet - da kommt man mit allerhand Gerät in Kontakt. Mein erstes Foto (das ich noch habe) entstand mit der "Eumigetta" 6x6 im zarten Alter von 5 Jahren. Als Fotografenlehrling war meine Voigtländer Alpin 10x15 mein Lieblingswerkzeug. Beruflich war dann alles Großformatige (Plaubel, Linhof, Sinar) bis 13x18 cm die erste Wahl.
Nun zu meiner absoluten Lieblingskamera: Die wasserdichte Nikonos III. 1960 von Jaques Cousteau entwickelt, wurde die Kamera ab 1963 von Nikon angeboten. Das war der wahre Dickhäuter der Photographie! Kaum größer als eine KB-Sucherkamera und wasserdicht bis 50 Meter. Nach einer ausgedehnten Geländemotorradtour (ohne sie in der Tasche zu verstauen) einfach abwaschen, Film entwickeln und und den verdutzten Freunden die Bilder zeigen, wie der Dreck so richtig geflogen ist. Das Ding funktioniert noch heute wie am ersten Tag.
Am Ende meiner Berufslaufbahn kam dann noch die Arbeit mit der Digitalen Hasselblad H2D mit 39 Megapixel (Dateigröße 78 MB im RAW-Format). War sehr schön und gut - aber nicht zwingend notwendig.

Soviel zu meiner Lieblingskamera. Ihr werdet noch mehr von mit hören - ich finde das Forum, auf das ich durch die Suche nach dem Namen "Bolex" bei Google gestossen bin, ganz super.

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 08.04.09 17:55

15.03.09 08:13
Rainer 

Administrator

15.03.09 08:13
Rainer 

Administrator

Re: Lieblingsphotoapparat(e)

Hallo Willi,
die Nikonos III hatte ein ehemaliger Kolloge von mir. Die Unterwasserbilder waren beeindruckend. Es war wohl so, dass der Kollege seine Kamera damals (1978-79) zweimal getauscht bekam, weil sich innen Schwitzwasser bildete. Die dritte Kamera lief aber dann auch unter Wasser (Schnorcheltiefe) zuverlässig. Ich glaube , die Kamera war nicht ganz billig?

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

02.08.12 06:37
Rainer 

Administrator

02.08.12 06:37
Rainer 

Administrator

Re: Lieblingsphotoapparat(e) Nachtrag

Hallo zusammen,

ich hatte das Thema schon vor Jahren hier angesprochen (siehe erster Beitrag) und mich jetzt nochmal damit beschäftigt:

Wer mehr als eine Kamera besitzt, hat fast automatisch auch eine "Lieblingskamera". Natürlich kann eine solche Lieblingskamera auch im Laufe der Jahre wechseln. Ich habe also mal nachgedacht, wie das bei mir ist. Dabei habe ich unterteilt in "chemische Photoapparate" und "digitale Photoapparate".

  • Chemisch: Nach langen Überlegen und Kandidaten der engeren Auswahl (Kodak Retina 1a, Wirgin Edixa D, Mamiya 645 Junior) fiel die Wahl auf die Kodak Retina 1a. Ein Geschenk meines Vaters, mit der ich über Jahre die Welt der Photographie erkundete, viele viele Filme belichtete und selbst entwickelte. Die Klappkamera war klein, robust und hatte ein gutes Objektiv. Man kam zur Not auch ohne Belichtungsmesser aus und brauchte eigentlich auch keinen Entfernungsmesser.
    http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...d=3&thema=1

  • Digital: Nikon P7100. Zwar eine recht große Kompaktkamera, aber mit vielen Einstellmöglichkeiten ohne lange in Menüs und Untermenüs herum machen zu müssen. Gute Bildqualität, recht großer Zoombereich. Sicher nicht die schönste Kamera, aber irgendwie hat die was...
    http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...5&thread=88


Nach wie vor frage ich die Forum-Nutzer, wie es bei ihnen hinsichtlich ihrer Lieblingskamera(s) aussieht?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 07.09.17 16:02

 1 2 3
 1 2 3
24x24-KB-Spiegelreflex   Tageslicht-Entwicklerdose   Forumbetreiber   6x9-Super-Ikonta-Klon   Personenphotographie   Lieblingsphotoapparat   Jugendleiterlehrgang   Lieblingskamera   Photographenlaufbahn   Hauptarbeitspferde   Grüße   Revuenon-Objektiven   Landschafts-Totalen   Parallaxenausgleich   blende-und-zeit   Einstellmöglichkeiten   Geländemotorradtour   Mischbildentfernungsmesser   Lieblingskameras   Tuchschlitzverschluss