| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Fuji Fotofilm Fujinon DM 1:1,6 / 50 mm
 1
 1
06.02.11 12:01
torfmauke 

BZF-Master

06.02.11 12:01
torfmauke 

BZF-Master

[ iIa ] Fuji Fotofilm Fujinon DM 1:1,6 / 50 mm


Technische Daten:


  • Typ: Normalobjektiv für KB Spiegelreflexkameras
  • Modell: Fujinon DM 1:1,6 / 50 mm, SN: 533723
  • Hersteller: Fuji Fotofilm, Japan
  • Baujahr: ?
  • Brennweite: 50 mm
  • Bildwinkel: 46,8 ° (KB) / 29,9° (APS-C)
  • Entfernungseinstellung: 0,6 m - unendlich
  • Blendeneinstellung: 1,6 - 16, manuelle Blende
  • Wechselgewinde: Eigenumbau auf M42
  • Filtergewinde: 49 mm
  • Abmessungen: 55 x 60 mm
  • Gewicht: 122 g
  • Ausstattung:


Ersteigert für 1 Euro, weil niemand sonst drauf bieten wollte, war das mein erster Versuch, einen Umbau zu wagen. Mangels eines geigneten, auf Canon passenden Endstücks, habe ich es unter Zuhilfename eines ausgemusterten 35 mm Revuenon auf M42 umgebaut. Das Schwierigste war, den Gewindering soweit abzuschleifen und das Objektivende soweit zurückzubauen, das das Auflagemaß erreicht wird. Das ist mir nicht ganz gelungen, unendlich läßt sich nicht einstellen, aber für den Nahbereich bis ungefähr 2 m ein sehr gutes Objektiv. Die Naheinstellung hat sich dafür bis auf etwa 10 cm verändert. Vielleicht bekomme ich mal ein ausgemustertes EF-Objektiv mit geignetem Metallbajonett in die Finger, dann gewinne ich 1,5 mm und komme Unendlich wieder näher. Leider werden auch defekte Objektive noch teuer gehandelt, wenn sie nicht grade ein Plastikbajonett haben.



"Gut Licht" wünscht KP

"Sind die Fotos gut, lag's am Fotografen; sind sie schlecht, lag's an der Kamera."

Datei-Anhänge
Fujinon 1.jpg Fujinon 1.jpg (311x)

Mime-Type: image/jpeg, 288 kB

Fujinon 2.jpg Fujinon 2.jpg (317x)

Mime-Type: image/jpeg, 291 kB

Fujinon 3.jpg Fujinon 3.jpg (316x)

Mime-Type: image/jpeg, 288 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
Normalobjektiv   EF-Objektiv   Metallbajonett   Gewindering   Filtergewinde   Blendeneinstellung   Wechselgewinde   unendlich   Plastikbajonett   abzuschleifen   Naheinstellung   ausgemusterten   Abmessungen   Entfernungseinstellung   Objektivende   Zuhilfename   ausgemustertes   zurückzubauen   Spiegelreflexkameras   Schwierigste