| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Hofmeister Jena Xenostar Objektiv ?
 1
 1
08.06.22 20:33
Jan_S 

BZF-Meister

08.06.22 20:33
Jan_S 

BZF-Meister

[ iIa ] Hofmeister Jena Xenostar Objektiv ?

Hallo Forum,

kennt jemand die Marke "Hofmeister Jena"? Objektive dieser Marke (dieses Herstellers??) sind mir im Zusammenhang mit Handelsmarkenkameras aufgefallen, insbesondere solchen, die in den 1920er/30er Jahren vom Wiener Händler Hrdliczka, Langer & Goldmann unter der Marke Herlango verkauft wurden. Ich habe hier beispielsweise eine umgelabelte Kochmann Korelle 3x4, die die Bezeichnung Herlango trägt. Sie ist mit einem "Hofmeister Jena" Xenostar 4,5/5 in Compur ausgestattet; dabei handelt es sich insofern um eine bessere Bestückung, als die Fokussierung über einen Schneckengang erfolgt und nicht wie bei den meisten Exempalren über die Frontlinse. Über die Marke konnte ich nichts herausfinden; das Buch von Thiele besitze ich leider nicht.
Dass es in Jena noch einen weiteren Objektivproduzenten gegeben hat als den Marktführer, kann ich mir nicht vorstellen. Das Objektiv hat aber eine sechstellige Seriennummer; ein CZJ-Objektiv von 1931 müsste eine Nummer im Format 12xxxxx haben.

Hat jemand einen Hinweis?




--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
Herlango-Korelle.jpg Herlango-Korelle.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 498 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


08.06.22 21:18
Rainer 

Administrator

08.06.22 21:18
Rainer 

Administrator

Re: Hofmeister Jena Xenostar Objektiv ?

Hallo Jan,

der Thiele weist die Firma Hofmeister und Co, Jena, Karolinenstrr. 8 aus. Inhaber Georg Müller. Dort wurden um die 50000 Objektive Typ Syrconar und Xenostar zwischen 1922 und 1926 (bis zum Konkurs) gebaut.

Bei dieser Gelegenheit mal Vielen Dank für die viele Arbeit mit der Auflistung der deutschen Photoindustrie als Publikation an Hartmut Thiele, München. Ich habe hier die 8. Auflage 2020.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.22 11:13

08.06.22 21:45
Jan_S 

BZF-Meister

08.06.22 21:45
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Hofmeister Jena Xenostar Objektiv ?

Vielen Dank, Rainer! Das Buch ist ja offenbar wirklich eine Fundgrube. Ich brauche unbedingt auch ein Exemplar...

--
Beste Grüße
Jan

08.06.22 22:23
Sammler 

BZF-Meister

08.06.22 22:23
Sammler 

BZF-Meister

Re: Hofmeister Jena Xenostar Objektiv ?

Hallo Jan

Zu Thiele
die Bücher von Ihm sind wirklich sehr gut aber leider nur noch sehr schwer zu bekommen
Hartmut Thiele hat auch noch andere Nachschlagewerke zum Thema Photographie geschrieben

ein muss sind die beiden
a) 150 Jahre Photooptik in Deutschland 1849 bis 1999
Aufnahmeobjektive und Verschlüsse

b) Die Deutsche Photoindustrie Wer war Wer
Kamerawerkstätten,Kamerawerke Optische Werke,Photzubehör, Photohandel

man sollte aber aufpassen das man mögliche späte Augaben erwischt da einiges ergänzt wurde
ich habe leider nur frühe Ausgaben

09.06.22 09:31
Jan_S 

BZF-Meister

09.06.22 09:31
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Hofmeister Jena Xenostar Objektiv ?

Danke, Sammler! Bei Lindemanns gibt es die aktuellen Auflagen, ich muss mal wieder dort bestellen...

--
Beste Grüße
Jan

 1
 1
Objektivproduzenten   Kamerawerkstätten   Zusammenhang   Hofmeister   Schneckengang   Photographie   Objektiv   Photzubehör   Aufnahmeobjektive   Karolinenstrr   Nachschlagewerke   insbesondere   Verschlüsse   beispielsweise   Handelsmarkenkameras   Xenostar   Forumbetreiber   Photoindustrie   ausgestattet   Marktführer