| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Klappo von L.O.Bittner
 1
 1
28.04.18 14:25
Freier-Sascha 

BZF-Meister

28.04.18 14:25
Freier-Sascha 

BZF-Meister

[ iIa ] Klappo von L.O.Bittner

Hallo allerseits, ich habe eine besondere Plattenkamera gefischt, die ich kurz vorstellen möchte.

Bittner hat später auch Fremdkameras unter eigenem Label verkauft. Aber einige Modelle wurden selbst hergestellt. Eine Solche ist die Folgende:

Es handelt sich um das Modell "Klappo" von L.O.Bittner / München. Die Kamera stammt von 1921. Das Format ist 6,5x9, sie ist ganz aus Aluminium gefertigt.
Zwei technische Lösungen machen die Kamera einzigartig. Zum Einen ist es der spezielle Klappmechanismus, der mit extrem wenig Teilen ausgeführt ist. Zum Anderen ist es die Lösung des Wechsels zwischen Mattscheibenrückteil und Plattenhalter: Es gibt ja die Möglichkeit das Mattscheibenrückteil nach dem Scharfstellen zu entfernen um den Plattenhalter einzuschieben (nur wohin damit? Auf einen Tisch? in die Phototasche? in die Hosentasche?). Eine bekannte Lösung ist die federnd gelagerte Mattscheibe, sodass man den Plattenhalter einfach vor die Mattscheibe einschiebt. Bittner geht nun einen anderen Weg: Dieses Mattscheibenrückteil kann man nach unten wegschieben. Am untersten Punkt bleibt sie durch 2 federnd gelagerte Stifte einfach hängen. Von oben kann jetzt der Plattenhalter eingeschoben werden. Benötigt man nun wieder die Mattscheibe, schiebt man sie einfach wieder nach oben.

Das Objektiv ist ein L.O.Bittner Doppel-Anastigmat 4,8 / 105mm in Rad-Compur-Verschluss.



Gruss
Freier-Sascha

Datei-Anhänge
RIMG0023.JPG RIMG0023.JPG (255x)

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB

RIMG0024.JPG RIMG0024.JPG (274x)

Mime-Type: image/jpeg, 210 kB

RIMG0025.JPG RIMG0025.JPG (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 222 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Doppel-Anastigmat   Freier-Sascha   einzuschieben   wegschieben   Scharfstellen   Phototasche   Hosentasche   hergestellt   Möglichkeit   Mattscheibe   Mattscheibenrückteil   Klappmechanismus   Rad-Compur-Verschluss   ausgeführt   Plattenhalter   Bittner   Fremdkameras   einzigartig   eingeschoben   Plattenkamera