| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Voigtländer Avus
  •  
 1
 1
13.05.16 15:08
KarlKnips 

BZF-Master

13.05.16 15:08
KarlKnips 

BZF-Master

[ iIa ] Voigtländer Avus

Hallo an Alle im Forum

dieses Schätzchen ist mir heute vorgestellt worden. Die Besitzerin wollte Wissen, was sie (die Kamera) noch wert sei. eine Recherche im Netz ergab einen durchschnittlich unteren aber 3-stelligen Betrag. So habe ich sie erstmal nur fotografiert - ich find sie zwar wunderschön aber der Preis ist mir (noch) zu hoch. Der Zustand ist 1a - ich hab sie nicht geputzt - das Innenleben ist wie neu, Hochglanz ohne Kratzer. Lediglich außen sind ein paar Gebrauchsspuren.

Das Objektiv läßt sich horizontal und vertikal verschwenken mit den großen Rändelschrauben an der Standarte.
Die Meterskala reicht von Unendlich bis 1,2m, mit zusätzlichem Auszug liegt die Nahgrenze bei 20 cm.
Die Belichtung steuert ein Compurverschluß mit T- und B-Einstellung uns Zeiten von 1s bis 1/200s.
Der Voigtländer-Anastigmat hat eine Brennweite von 135 mm und eine Lichtstärke von 4,5. Die kleinste Blendenöffnung ist 25.
Bildformat ist 9x12 cm - ein AGFA Film-Pack Kassette mit Agfa-Normalfalz ist ebenfalls vorhanden. Dazu noch verschiedene Belichtungstabellen und ein kurze Beschreibung.

















Datei-Anhänge
_NIK7793.jpg _NIK7793.jpg (84x)

Mime-Type: image/jpeg, 312 kB

Voigl. Normalausyug_NIK7779.jpg Voigl. Normalausyug_NIK7779.jpg (87x)

Mime-Type: image/jpeg, 154 kB

Voigtlnder Avus offen_NIK7773.jpg Voigtlnder Avus offen_NIK7773.jpg (91x)

Mime-Type: image/jpeg, 150 kB

Voigl. Vollauszug verschwenkt_NIK7774.jpg Voigl. Vollauszug verschwenkt_NIK7774.jpg (81x)

Mime-Type: image/jpeg, 146 kB

Objektiv_links verschwenkt _NIK7777.jpg Objektiv_links verschwenkt _NIK7777.jpg (89x)

Mime-Type: image/jpeg, 229 kB

Voigl_Grundstellung offen_NIK7782.jpg Voigl_Grundstellung offen_NIK7782.jpg (92x)

Mime-Type: image/jpeg, 171 kB

Voigl_Mattscheibe_NIK7790.jpg Voigl_Mattscheibe_NIK7790.jpg (94x)

Mime-Type: image/jpeg, 145 kB

Voigl_r[ckansicht_NIK7788.jpg Voigl_r[ckansicht_NIK7788.jpg (79x)

Mime-Type: image/jpeg, 198 kB

Voigl mit Platten und Tasche_NIK7787.jpg Voigl mit Platten und Tasche_NIK7787.jpg (97x)

Mime-Type: image/jpeg, 217 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


13.05.16 17:04
Rainer 

Administrator

13.05.16 17:04
Rainer 

Administrator

Re: Voigtländer Avus

Hallo KarlKnips,

eine feine Kamera, vielleicht kannst Du sie noch etwas herunterhandeln ...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

13.05.16 17:42
Prakticafan 

BZF-Master

13.05.16 17:42
Prakticafan 

BZF-Master

Re: Voigtländer Avus

Hallo Foristi,

hab da letztens zufällig eine in der Bucht gesehen, die ging für knapp 50€ raus, auch mit Anastigmat und Ringcompur. Da sollte also am Preis noch was machbar sein.

Grüße, Benni

13.05.16 22:28
Willi 

BZF-Master

13.05.16 22:28
Willi 

BZF-Master

Re: Voigtländer Avus

Hallo KarlKnips!

Schön, wieder einmal professionelle Bilder zu sehen
Der Zustand der Avus ist ein Hit.

Liebe Grüße
Willi

 1
 1
Belichtungstabellen   verschiedene   fotografiert   Lichtstärke   B-Einstellung   verschwenken   wunderschön   durchschnittlich   Rändelschrauben   Forumbetreiber   Beschreibung   Compurverschluß   professionelle   Voigtländer-Anastigmat   herunterhandeln   Blendenöffnung   Gebrauchsspuren   Agfa-Normalfalz   zusätzlichem   Voigtländer