| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Zeiss Ikon Bébé 342 (4,5x6)
 1
 1
15.09.22 12:24
Jan_S 

BZF-Meister

15.09.22 12:24
Jan_S 

BZF-Meister

[ iIa ] Zeiss Ikon Bébé 342 (4,5x6)

Hallo Forum,

hier mal wieder eine Plattenkamera im Westentaschenformat 4,5x6, die Zeiss Ikon Bébé 342 L.



Bébé ist die treffende Bezeichnung einer Baureihe taschentauglicher Platten-Spreizenkameras (4,5x6 und 6,5x9) der Ica, die ins Zeiss Ikon-Programm übernommen (und zum Teil überarbeitet) wurden.

Die Bébé 342 wurde 1930 komplett neu gestaltet. Es handelt sich um eine Spreizenkamera im kleinen Format 4,5x6. Sie wurde als "kleine Sportkamera" beworben; allerdings ist es aus heutiger Sicht ein durchaus sportliches Unterfangen, mit einer solchen Kamera Sportaufnahmen zu machen... Ausgestattet ist sie mit einem Tessar 3,5/7,5 (Frontlinseneinstellung) in Ring-Compur S (1–1/250) mit Selbstauslöser. Als Sucher stehen ein optischer Sucher und ein ausziehbarer Rahmensucher zur Verfügung.

Außerdem kann im Prinzip über das Mattscheibenrückteil fokussiert werden. Ich vermute aber, dass bei einer solchen Kamera eher aus der Hand fotografiert wurde; möglicherweise hat man bevorzugt Packfilmkassetten genutzt. Die Rückteile/Kassetten werden wie bei allen besseren ZI-Kameras mit der komfortablen Anlegevorrichtung befestigt.
Angeboten wurde dieses Modell im Zeitraum Februar 1930 bis Oktober 1931 zum Preis von 250 RM.







--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
zi342_1.jpg zi342_1.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 391 kB

zi342_2.jpg zi342_2.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 509 kB

zi342_3.jpg zi342_3.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 392 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


16.09.22 09:37
Rainer 

Administrator

16.09.22 09:37
Rainer 

Administrator

Re: Zeiss Ikon Bébé 342 (4,5x6)

Hallo zusammen,

für damals im Plattenkamera-Zeitalter wahrlich eine kompakte Kamera. Sieht richtig schick aus.

Scheint auch recht selten zu sein, denn man findet im WWW nur wenig Spuren der Kamera...

Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.22 09:40

16.09.22 12:16
Jan_S 

BZF-Meister

16.09.22 12:16
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Zeiss Ikon Bébé 342 (4,5x6)

Hallo Rainer,

Rainer:
Scheint auch recht selten zu sein, denn man findet im WWW nur wenig Spuren der Kamera...

Ja, etwas häufiger sind nach meiner Wahrnehmung die früheren Ica-Versionen und die 6,5x9-Modelle. Die Anzahl gebauter Exemplare der 342 dürfte auch nicht sehr hoch gewesen sein: Diese Kamera ist im Grunde ja ein Anachronismus – Anfang der 30er hatten in diesem kleinen Format die Rollfilmkameras den Plattenkameras längst den Rang abgelaufen. Die Voigtländer Baby-Bergheil beispielsweise wurde schon 1927 eingestellt.

--
Beste Grüße
Jan

 1
 1
Selbstauslöser   Platten-Spreizenkameras   Mattscheibenrückteil   beispielsweise   möglicherweise   Forumbetreiber   Ica-Versionen   Frontlinseneinstellung   Plattenkamera-Zeitalter   Sportaufnahmen   Spreizenkamera   Anlegevorrichtung   Plattenkameras   Packfilmkassetten   Plattenkamera   Ikon-Programm   Westentaschenformat   taschentauglicher   Rollfilmkameras   überarbeitet