| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Unbezeichnete 6,5x9-'Luxus'-Kamera
 1
 1
12.01.22 13:33
Jan_S 

BZF-Meister

12.01.22 13:33
Jan_S 

BZF-Meister

Unbezeichnete 6,5x9-'Luxus'-Kamera

Hallo Forum,

den "vielen unbekannten Platten-/Laufbodenkameras" – den entsprechenden Strang habe ich mit Interesse gelesen – möchte ich gern ein weiteres Exponat hinzufügen und wäre für Hinweise zur Identifizierung dankbar.

Es handelt sich um eine unbezeichnete Plattenkamera 6,5x9 mit brauner Belederung und braunem Balgen. Das Besondere ist allerdings weniger diese Aufmachung als vielmehr die Objektivbestückung; verbaut ist nämlich ein Xenar 3,5/12 in Rad-Compur.
Diese 'Lichtriesen' sind ansonsten den teuren Modellen der 'Markenhersteller' vorbehalten, ich denke z. B. an Bergheil mit Heliar 3,5, Certotrop mit Xenar 3,5, Heag VII mit Ernon 3,5 sowie Trona 214/3 mit 3,5er Tessar. (Gut, im Porst-Katalog von 1929 wird auch eine Hausmarkenkamera mit lichtstarkem Objetkiv beworben...)

Die vorliegende Kamera ist ansonsten unauffällig: Doppelter Auszug, Fokussierung über Zahntrieb; kein Balgenspanner. Brillantsucher mit Libelle, Rahmensucher. Verstellung des Objektivs erfolgt vertikal mittels Zahntrieb, horizontal durch Verschieben. Normalfalz. Die Verarbeitung ist 'normal' wie bei jeder durchschnittlichen Kamera dieses Typs; manche Details wirken sogar etwas 'roh'. Ich sehe eigentlich keinen Grund für einen Hersteller, dieses Modell durch eine solche 'Luxus'-Variante zu adeln. Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller dahinterstecken könnte?

Aufgrund der konstruktiven Merkmale (Gestaltung der Spreizen und Handhaben, Trageriemenhalterung usw.) denke ich an eine Merkel-Kamera (Metharis?). Manche der im erwähnten Thread gezeigten Merkmale erkenne ich hier wieder. Vielleicht hat jemand Ideen? Das Objektiv lässt sich übrigens ins Jahr 1928 datieren. Das Rückteil bietet leider keine Hinweise – die Kamera kam nur mit einer Plattenkassette.

Vielen Dank vorab!














--
Beste Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet am 13.01.22 12:10

Datei-Anhänge
IMG_3585.jpg IMG_3585.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 489 kB

IMG_3586.jpg IMG_3586.jpg (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 815 kB

IMG_3587.jpg IMG_3587.jpg (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 825 kB

IMG_3588.jpg IMG_3588.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 924 kB

IMG_3589.jpg IMG_3589.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 849 kB

IMG_3590.jpg IMG_3590.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 657 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


12.01.22 16:30
Rainer 

Administrator

12.01.22 16:30
Rainer 

Administrator

Re: Unbezeichnete 6,5x9-'Luxus'-Kamera

Hallo Jan,

eine Frontansicht wäre noch hilfreich.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

13.01.22 12:11
Jan_S 

BZF-Meister

13.01.22 12:11
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Unbezeichnete 6,5x9-'Luxus'-Kamera

Guter Punkt, Rainer – ist eingefügt! So kann man auch die Handhaben besser erkennen.
--
Beste Grüße
Jan

 1
 1
Unbezeichnete   Plattenkassette   durchschnittlichen   konstruktiven   Markenhersteller   Fokussierung   Porst-Katalog   Merkel-Kamera   Hausmarkenkamera   Brillantsucher   Laufbodenkameras   unauffällig   dahinterstecken   Objektivbestückung   Trageriemenhalterung   Balgenspanner   Forumbetreiber   entsprechenden   Identifizierung   Plattenkamera