| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Ica Universal Palmos 9x12
 1 2
 1 2
23.12.20 16:54
EagleEye72 

BZF-Nutzer Stufe 2

23.12.20 16:54
EagleEye72 

BZF-Nutzer Stufe 2

[ iIa ] Ica Universal Palmos 9x12

Recht schönes, seltenes Stück, Baujahr is mir noch etwas unbekannt.
Scheint das Vorgängermodell der Zeiss Juwel zu sein, hat gleiche features aber auch noch Unterschiede.
Abklappbarer Laufboden, zweifach ausfahrbarer Laufboden ( hab ich heute erst entdeckt, interessant), klappbare Standarte, Wechselbajonett, drehbares Rückteil für Anlegekassetten.
Unterschiede zur Juwel: die seitlichen Befestigung der Standarte zu den Schienen ist anders und der Sucher ( einfacher Visierfinger vs Aufklappsucher a la Zeiss Ideal)

Das 15cm Tessar mit Compound Verschluss könnte das originale Objektiv sein, hat die Seriennummer 281383, der Compound 257612, am Rahmen des Rückteils eine eingestanzte Nr B 85066.

Verschluss und die Gläser brauchen leider ne Renovierung, sind schon in Rente.






die Anzeige hab ich noch efunden..aber ohne Baujahr






Mit freundlicher Genehmigung von "EagleEye72"


Grüße, Andreas

Datei-Anhänge
IMG_4232.JPG IMG_4232.JPG (53x)

Mime-Type: image/jpeg, 215 kB

14JPG.JPG 14JPG.JPG (51x)

Mime-Type: image/jpeg, 132 kB

icaUni.jpg icaUni.jpg (48x)

Mime-Type: image/jpeg, 358 kB

ica-universal-palmos-275.jpg ica-universal-palmos-275.jpg (53x)

Mime-Type: image/jpeg, 451 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


23.12.20 18:51
Rainer 

Administrator

23.12.20 18:51
Rainer 

Administrator

Re: Ica Universal Palmos 9x12

Hallo Andreas,

wenn es wirkliche eine Ica Universal Palmos 9x12 ,ist finde ich nur im Kadlubek einen Hinweis auf 1915. Im Ica-Katalog von 1925 taucht die Kamera nicht mehr auf.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

23.12.20 19:46
EagleEye72 

BZF-Nutzer Stufe 2

23.12.20 19:46
EagleEye72 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Ica Universal Palmos 9x12

ja, der Name is Universal Palmos 275.

oh, 1915, interessant..
danke



Grüße, Andreas

Zuletzt bearbeitet am 23.12.20 19:48

Datei-Anhänge
p.jpg p.jpg (45x)

Mime-Type: image/jpeg, 273 kB

24.12.20 10:27
Rainer 

Administrator

24.12.20 10:27
Rainer 

Administrator

Re: Ica Universal Palmos 9x12

Hallo Andreas,

jedenfalls eine schöne wertige Plattenkamera! Könntest Du noch ein Foto in Standard-Betriebsstellung machen? Ich würde die Kamera dann in das Online-Museumsverzeichnis aufnehmen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

24.12.20 11:16
EagleEye72 

BZF-Nutzer Stufe 2

24.12.20 11:16
EagleEye72 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Ica Universal Palmos 9x12

Rainer, hier is ein link zum downloaden, hab jetzt 11 Fotos raufgeladen..einfach auf den link klicken.

https://c.web.de/@321664748963758490/HvF-ena6RBadNUfqLPE9tA

Grüße, Andreas

24.12.20 12:15
Rainer 

Administrator

24.12.20 12:15
Rainer 

Administrator

Re: Ica Universal Palmos 9x12

Hallo Andreas.

Fein, schöne Aufnahmen. Ich habe eine davon ins Verzeichnis und in den Beitrag auf.genommen.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 24.12.20 12:59

28.12.20 14:44
Krausesbilder 

BZF-Nutzer Stufe 1

28.12.20 14:44
Krausesbilder 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Ica Universal Palmos 9x12

Eine außergewöhnliche Kamera. Ich freue mich immer wieder solche in den Verstellmöglichkeiten ausgefeilten Geräte zu entdecken. Danke fürs Vorstellen.

An irgendeiner Stelle des Forums gab es doch eine Rubrik, die zahlreiche Vorkriegsmodelle mit klappbarem Laufboden vorgestellt hat. Ich finde sie bedauerlicherweise gerade nicht. Hast Du einen Tip, Rainer oder Du, Andreas? Danke im Voraus.

28.12.20 15:11
Rainer 

Administrator

28.12.20 15:11
Rainer 

Administrator

Re: Ica Universal Palmos 9x12

Hallo Krausesbilder,

waren das Plattenkameras oder Rollfilmkameras?

Hier einige Beispiele aus dem Bereich der Plattenkameras:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=143

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...1&thread=84

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...1&thread=71

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...0&page=2#14

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...0&page=3#22




Die Liste der Plattenkameras ist hier zu finden:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...hnis-platte.htm



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.20 15:23

28.12.20 17:13
Krausesbilder 

BZF-Nutzer Stufe 1

28.12.20 17:13
Krausesbilder 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Ica Universal Palmos 9x12

Danke für die schnelle Antwort, Rainer, ich habe das falsch ausgedrückt. Ich meine, wie die obige Kamera auch, diejenigen Laufbodenkameras, deren Laufboden man zusätzlich auch in die Weitwinkelstellung klappen kann. Ich meine, da irgendwann einen gesonderten Thread gesehen zu haben.

29.12.20 13:04
Rainer 

Administrator

29.12.20 13:04
Rainer 

Administrator

Re: Ica Universal Palmos 9x12

Hallo Krausesbilder,

es kann sein, dass ein ehemaliger Nutzer des Forums seinen Beitrag gelöscht hat. Es gab aber auch weitere Threads in denen über 90 Grad kippbare Laufböden zu sehen sind. Beispiel:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...d=70&page=5



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1 2
 1 2
zurückklappbare   Verstellmöglichkeiten   bedauerlicherweise   blende-und-zeit   HvF-ena6RBadNUfqLPE9tA   Forumbetreiber   Weitwinkelstellung   sirutor-und-comp   Laufbodenkameras   Vorkriegsmodelle   außergewöhnliche   Plattenkameras   Präzisionskamera   321664748963758490   Standard-Betriebsstellung   Vorgängermodell   Plasmat-Kameras   Online-Museumsverzeichnis   Universal   Grüße