| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Plattenkameras mit verschiedenen Objektiv-Brennweiten
 1
 1
09.05.21 15:57
Rainer 

Administrator

09.05.21 15:57
Rainer 

Administrator

Plattenkameras mit verschiedenen Objektiv-Brennweiten

Zwar haben sich für die einzelnen Plattenkameraformate gewisse Standardbrennweiten etabliert. Das heißt aber nicht, dass es hier nur diese Brennweiten gibt. Gar nicht selten haben die Hersteller für ihre Modelle verschiedene Objektive (und damit Brennweiten) angeboten. Zumeist gab man beim Kauf das gewünschte Objektiv mit an. Die Firmen konnten aber teilweise auch später andere Objektive einbauen. Auch Fotohändler machten das teilweise, schließlich gab es aber auch Fotografen, die hier andere Objektive einsetzten.

Somit ist es bei unbekannten Kameras nicht immer eindeutig, nur an Hand der Objektivbrennweite auf Hersteller und Modell Rückschlüsse ziehen zu können.

An Hand eines Kamera-Beispiels aus dem ICA-Katalog kann das ganz gut verdeutlicht werden. Hier also die ICA Universal-Juwel 9 x 12 von 1925:

ICA bot zur Kamera u.a. folgende Objektive an:


Zeiss Tessar 4,5 / 13,5 cm
Zeiss Tessar 4,5 / 15 cm
Zeiss Tessar 4,5 / 16,5 cm
Zeiss-Doppel-Protar 6,3 / 13 (bei nur Hinterlinse 22 cm)
Zeiss-Doppel-Protar 7 / 14,5 (bei nur Hinterlinse 29 / 22 cm)
Zeiss-Doppel-Protar 6,3 / 17 (bei nur Hinterlinse 29 / 29 cm)



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 10.05.21 12:08


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
Zeiss-Doppel-Protar   Plattenkameraformate   Objektivbrennweite   Forumbetreiber   Objektive   verschiedenen   Kamera-Beispiels   schließlich   verdeutlicht   Brennweiten   Hersteller   Hinterlinse   Objektiv-Brennweiten   Fotohändler   Plattenkameras   Rückschlüsse   verschiedene   unbekannten   Universal-Juwel   Standardbrennweiten