| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Welches Rodenstock Modell ist das?
 1 2
 1 2
07.03.21 12:20
Ideefix 

BZF-Nutzer Stufe 1

07.03.21 12:20
Ideefix 

BZF-Nutzer Stufe 1

Welches Rodenstock Modell ist das?

Hallo ich bin ganz neu hier,
ich habe eine Rodenstock Laufboden- Rollfilmkamera bekommen und würde gerne wissen, welchem Modell sie entspricht und das Baujahr.
Es handelt sich um eine 6 X 9 cm Rollfilmkamera mit Compur Verschluss, und Trinar Anastigmat siehe Fotos.
Auf http://camera-wiki.org/wiki/Rodenstock ist das selbe Modell links oben abgebildet und als Werol Kamera bezeichnet, eines der vielen Rodenstock Modelle. Weitere Recherchen haben nicht bestätigt, dass es eine Werol ist. Die Rodenstock Kameramodelle sind auf der selben Wiki Seite weiter unten angelistet. Würd mich über eine Antwort freuen.









LG Gerald Hiden (Ideefix)

Datei-Anhänge
Rodenstock123.jpg Rodenstock123.jpg (53x)

Mime-Type: image/jpeg, 884 kB

Rodenstock124.jpg Rodenstock124.jpg (55x)

Mime-Type: image/jpeg, 998 kB

Rodenstock125.jpg Rodenstock125.jpg (52x)

Mime-Type: image/jpeg, 548 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


07.03.21 13:30
Freier-Sascha 

BZF-Meister

07.03.21 13:30
Freier-Sascha 

BZF-Meister

Re: Welches Rodenstock Modell ist das?

Hallo,
könnten sie bitte noch eine Aufnahme der Kamera von der Seite und eine von hinten machen und zeigen?
Nur so kommen wir dem Hersteller- und Typen-Rätsel näher (die Kamera wurde sicher von einer Fremdfirma für Rodenstock gebaut),
Gruss
Freier-Sascha

07.03.21 13:47
Prakticafan 

BZF-Meister

07.03.21 13:47
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Welches Rodenstock Modell ist das?

Hallo Sascha,

völlig richtig, meiner Meinung nach steckt da eine Welta drin.

Grüße, Benni

07.03.21 14:38
Ideefix 

BZF-Nutzer Stufe 1

07.03.21 14:38
Ideefix 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Welches Rodenstock Modell ist das?

Das geht ja schnell, hier noch drei Fotos von der anderen Seite:










Danke im Voraus für die Infos.
LG Gerald

Datei-Anhänge
Rodenstock126.jpg Rodenstock126.jpg (52x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.191 kB

Rodenstock127.jpg Rodenstock127.jpg (46x)

Mime-Type: image/jpeg, 723 kB

Rodenstock128.jpg Rodenstock128.jpg (73x)

Mime-Type: image/jpeg, 943 kB

08.03.21 10:16
Freier-Sascha 

BZF-Meister

08.03.21 10:16
Freier-Sascha 

BZF-Meister

Re: Welches Rodenstock Modell ist das?

Hallo,
den Hersteller konnte ich noch nicht identifizieren. Die üblichen Verdächtigen sind es nicht. Ausgeschlossen ist z.B. Welta, Balda, Glunz, Bentzin, Certo usw. Ich habe auch die Gleiche Kamera (Merkmale: spezielle Handhaben, Spreizen, Transportschlüssel und Griffhalterungen), aber meine hat ein Hermagis Objektiv und natürlich kein Rodenstock-Emblem. Deswegen denke ich, dass es ein französischer Hersteller sein könnte. In den französischen Kamera-Hersteller-Katalogen könnten sie fündig werden...
Gruss
Freier-Sascha

Zuletzt bearbeitet am 08.03.21 10:17

08.03.21 10:39
Ideefix 

BZF-Nutzer Stufe 1

08.03.21 10:39
Ideefix 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Welches Rodenstock Modell ist das?

Danke für's Recherieren, ich werde auf der französischen Seite weitersuchen. Ich habe für meine kleine Sammlung, etwa 40 Stück, Infotafeln mit Marke, Type, Baujahr etc. geschrieben, (siehe Fotos) deshalb wollte ich die Type dieser Kamera wissen.







Liebe Grüße Gerald

Datei-Anhänge
alle.jpg alle.jpg (52x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.054 kB

Voigtländer123.jpg Voigtländer123.jpg (55x)

Mime-Type: image/jpeg, 803 kB

08.03.21 11:09
Rainer 

Administrator

08.03.21 11:09
Rainer 

Administrator

Re: Welches Rodenstock Modell ist das?

Hallo Gerald,

willkommen im Forum. Wenn schon Freier Sascha die Kamera (noch) nicht zuordnen konnte, dann wird es wirklich schwierig. Ich habe in meinen Unterlagen auch nach Deinem Modell gesucht und nichts gefunden. Die Kombination Rodenstock, Trinar Anastigmat, 1:4,5 / 10,5 cm, Compur 1/50 bis 1/150 sek, Rollfilm 6x9 scheint ungewöhnlich zu sein.

Letzlich es es aber zumindest eben auch eine Rodenstock-Rollfilm-Laufboden-Kamera, weil es so drauf steht. Auch wenn sie von einem Zulieferer gebaut wurde. Das haben ja nicht selten andere Firmen auch so gemacht. Das Baujahr würde ich vorsichtig in die zwanziger Jahre verlegen wollen.

Ich habe auch einige Kameras, wo man den wirklichen Hersteller (noch) nicht zuordnen konnte und füge mich zwischenzeitlich in dieses Schicksal

Du hast da ein schöne Sammlung zusammen getragen. Vielleicht kannst Du ja das eine oder andere Modell hier im BZF vortsellen ?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

08.03.21 11:46
Ideefix 

BZF-Nutzer Stufe 1

08.03.21 11:46
Ideefix 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Welches Rodenstock Modell ist das?

Hallo Reiner,
hab schon gemerkt, dass ich hier bei den -Profis- gelandet bin. Gerne stell ich das eine oder andere Sammlerstück vor, möchte es aber vorher "aufpolieren". Schön zu lesen, dass sich auch andere für diese alten Ladys interessieren.
Liebe Grüße aus Kärnten.
Gerald Hiden
www.hidenfilm.com

10.03.21 10:28
Ideefix 

BZF-Nutzer Stufe 1

10.03.21 10:28
Ideefix 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Welches Rodenstock Modell ist das?

Hier der Link zu meinem kürzlich erstellten, 100 Sekunden Video über meine Kamerasammlung.

https://www.hidenfilm.com/aktuell/das-hidenfilm-museum/

LG Gerald

11.03.21 10:40
Rainer 

Administrator

11.03.21 10:40
Rainer 

Administrator

Re: Welches Rodenstock Modell ist das?

Hallo Gerald,

gut gemacht Deine Kamerasammlung-Vorstellung als Video. Interessant auch, dass Du einen gewissen Fokus auf Videokameras gelegt hast. Da gibt es aktuell im WWW nur wenige Sites zum Thema.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1 2
 1 2
Rodenstock-Rollfilm-Laufboden-Kamera   Kamerasammlung   Kamerasammlung-Vorstellung   Transportschlüssel   Sammlerstück   französischer   zwischenzeitlich   Rollfilmkamera   Ausgeschlossen   Griffhalterungen   identifizieren   Rodenstock-Emblem   französischen   Verdächtigen   Freier-Sascha   das-hidenfilm-museum   Kamera-Hersteller-Katalogen   Forumbetreiber   Rodenstock   Welches