| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Murer & Duroni . Sprite Taschenkamera
 1
 1
10.01.21 08:28
Michael-J. 

BZF-Meister

10.01.21 08:28
Michael-J. 

BZF-Meister

[ iIa ] Murer & Duroni . Sprite Taschenkamera

Hallo,

ich habe mir kürzlich in der Bucht eine kleine Kamera geschossen.Eine Murer Sprite.

Leider ist die Kamera etwas mitgenommen, vor allem die Belederung vorn ist sehr abgenutzt und das Sucherglas ist gesprungen, sodass ich denke das die gezahlten 40 Euro vielleicht zu viel waren. Bin aber nicht sicher, da die Kamera doch recht selten ist. Es wäre dann meine dritte Murer zu den zwei Magazinkameras.


Nun zu den Daten:

Baujahr: ab 1915
Sie ist für Filmpacks oder Platten im Format 4 x 6,5 gedacht
Verschlussgeschwindigkeiten ; B, T, 25, 50, 100
Entfernungseinstellung geht von 2,2 (ohne Einheit, vermutlich Meter) bis unendlich
Blende:8
Stativgewinde ist nicht vorhanden











Datei-Anhänge
_DSC2108.jpg _DSC2108.jpg (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.259 kB

_DSC2109.jpg _DSC2109.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.850 kB

_DSC2110.jpg _DSC2110.jpg (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.740 kB

_DSC2111.jpg _DSC2111.jpg (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.795 kB

_DSC2112.jpg _DSC2112.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.425 kB

_DSC2113.jpg _DSC2113.jpg (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 871 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


10.01.21 11:44
Rainer 

Administrator

10.01.21 11:44
Rainer 

Administrator

Re: Murer & Duroni . Sprite Taschenkamera

Hallo Michael,


im Abring Band 1 , Seite 94 wird eine Kamera als Sprite 4,5 x 6 Plattenkamera, braun beledert, Cooke Linse 5,6 / 75 mm, 1/25 bis 1/100 Sek. Baujahr um 1915 gezeigt, die vom Aussehen genau Deinem Modell entspricht. Auf dieser Seite werden ansonsten 4 Murer Modelle gezeigt, die sich aber leicht von Deinem Modell unterscheiden.

Ich gehe derzeit davon aus, dass Sprite eine Untermarke von Murer sein könnte.

Der tatsächliche Hersteller ist aber Murer.

Ich glaube, Dein Modell dürfte eher selten sein.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

10.01.21 16:50
Michael-J. 

BZF-Meister

10.01.21 16:50
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Murer & Duroni . Sprite Taschenkamera

Hallo Rainer,
zu Sprits finde ich leider nichts im Netz, ich habe dir mal nen Link mit einem Bild der Kamera die ich meine geschickt ( als PN da Shopseite) du siehst das, das Murer Emblem auf einem Lederstück über dem Objektiv ist, das bei mir nicht vorhanden ist, könnte also abgefallen sein, ausserdem noch ein Link zum französischen Forum, mit einem Katalogbild der Kamera, wo auch eine Filmpack Version angegeben ist ( auf der Katalogseite ) daher dachte ich das der Lederfetzen vielleicht einfach abgefallen ist. Der zweite Link mal unter dem Beitrag.
http://www.collection-appareils.fr/x/htm..._appareil=20706

10.01.21 17:32
Rainer 

Administrator

10.01.21 17:32
Rainer 

Administrator

Re: Murer & Duroni . Sprite Taschenkamera

Hallo Michael,

der Abring zeigt eine 4,5 x 6 Kamera. Die von Dir per Link übermittelte ist aber 6x9.

Abring hat lediglich einen Buchstabendreher im Text: Sprits statt (wie richtig) Sprite. Die Sprite führt auf dem Katalog-Foto oben unter dem Sucher das Logo "Sprite". Sprite aus dem Englischen bedeutet Gespenst, Elfe, Kobold. Das passt doch ganz gut zu dieser (damals) sehr kompakten Kamera.

Wie dem auch sei: Es gibt auch eine Kamera, die exakt Deinem Modell entspricht mit Aufschrift "Sprite" und höchst wahrscheinlich von Murer stammt.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.21 17:34

10.01.21 19:43
Michael-J. 

BZF-Meister

10.01.21 19:43
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Murer & Duroni . Sprite Taschenkamera

Hallo
Gefunden, genau einen Eintrag ,und du hast recht es ist die Kamera, laut Camera Wiki ist Sprite der Name und Murer der Hersteller:
http://camera-wiki.org/wiki/Sprite
Übrigens das Wort für Geist währe Spirit, also habe ich hier eine Sprite von Murer von 1915, mit Blende 8, werde das oben anpassen.
In jedem Falle interessant und bei dem alter vielleicht doch ihr Geld Wert gewesen.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.21 19:45

 1
 1
Taschenkamera   Katalog-Foto   Buchstabendreher   Verschlussgeschwindigkeiten   Hersteller   Plattenkamera   Katalogseite   appareil=20706   Magazinkameras   Forumbetreiber   collection-appareils   vielleicht   Stativgewinde   französischen   tatsächliche   übermittelte   Entfernungseinstellung   unterscheiden   wahrscheinlich   Katalogbild