| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Glasplatten-Transport
 1
 1
22.06.15 05:52
Rainer 

Administrator

22.06.15 05:52
Rainer 

Administrator

Glasplatten-Transport

Hallo zusammen,


wer zu Plattenkamera-Zeiten auf Foto-Pirsch ging und nicht nur eine Aufnahme machen wollte, mußte irgendwie einen mehr oder weniger großen Plattenvorrat mitführen. Mir sind aber portablen Aufbewahrungsboxen oder ähnliches kaum bekannt.

Wer hat Informationen über solche Boxen oder Taschen?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


22.06.15 13:14
Willi 

BZF-Meister

22.06.15 13:14
Willi 

BZF-Meister

Re: Glasplatten-Transport

Hallo Rainer!

Meine Erinnerungen an die Taschen für Großformat(platten)kameras reichen da bis in die frühen 60er Jahre zurück. Die Taschen waren quaderförmig aus hartem Leder oder aus mit Kunstleder bezogenem Holz mit einem Fach für die zusammengekappte Kamera und einem Fach für die Plattenkassetten.

Hier zwei Bilder aus etwas späterer Zeit mit solchen Taschen:


Mit der Plaubel Makina im Winter unterwegs



Mit der Linhof Technika 70 und Transporttasche für Kamera, Objektive und Kassetten

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 23.09.15 11:34

Datei-Anhänge
Willi_Makina.jpg Willi_Makina.jpg (252x)

Mime-Type: image/jpeg, 197 kB

Willi_Linhof.jpg Willi_Linhof.jpg (254x)

Mime-Type: image/jpeg, 704 kB

23.09.15 10:23
Heinz 

BZF-Meister

23.09.15 10:23
Heinz 

BZF-Meister

Re: Glasplatten-Transport

Hallo Rainer,
[quote = Rainer]
...Mir sind aber portablen Aufbewahrungsboxen oder ähnliches kaum bekannt.
Wer hat Informationen über solche Boxen oder Taschen?

Informationen habe ich keine, aber wohl eine Kassettentasche, die mir neulich zugelaufen ist aus dem Nachlass einer Bekannten.

Die Tasche fasst 6 Kassetten von einem Typ, der mir unbekannt ist.
An meine Zeiss Ikon Ideal 250/7, an der ich ICA-Kassetten verwende, passen sie jedenfalls nicht.
In der Breite würden sie passen, sind aber in der Länge um 2..3mm zu kurz.
Einen Falz (im technischen Sinne) an der Unterseite haben sie auch nicht.







Gruß

Heinz

Datei-Anhänge
p_01.jpg p_01.jpg (226x)

Mime-Type: image/jpeg, 114 kB

p_02.jpg p_02.jpg (238x)

Mime-Type: image/jpeg, 152 kB

p_03.jpg p_03.jpg (232x)

Mime-Type: image/jpeg, 117 kB

23.09.15 12:00
Laufboden

nicht registriert

23.09.15 12:00
Laufboden

nicht registriert

Re: Glasplatten-Transport

Hallo miteinander,

Rainer:
...Mir sind aber portablen Aufbewahrungsboxen oder ähnliches kaum bekannt.
Wer hat Informationen über solche Boxen oder Taschen?
Auch ich kann nur meine Boxen + Taschen zeigen.
Heinz:
... Die Tasche fasst 6 Kassetten von einem Typ, der mir unbekannt ist.
An meine Zeiss Ikon Ideal 250/7, an der ich ICA-Kassetten verwende, passen sie jedenfalls nicht.
In der Breite würden sie passen, sind aber in der Länge um 2..3mm zu kurz.
Einen Falz (im technischen Sinne) an der Unterseite haben sie auch nicht.

Dieser Standard-Nicht-Falz-Falzheißt Millionfalz.
Um 1900 war dieser Falz ziemlich üblich, und ein paar Firmen wie Linhof behielten ihn lange bei.
Millionfalz-Plattenhalter für dieselbe Plattengröße waren oft(aber keineswegs immer!) recht universell austauschbar.
Viele Hersteller aber versuchten, ihren Profit durch eigene Standards zu mehren - und sie erzeugten dabei einen ziemlich großen Wirrwarr.

Die ganz links unten ist eher keine, sondern eine allgemeine DIN A5-Karteibox (für Karten 147x210mm).
Die große Box ist für 2 Reihen Kassetten 10x15. Sie enthielt demgemäß unter anderem 10x15-Millionfalzkassetten in zwei Breiten - passend für Linhof und schmälere für mir noch unbekannte Kameras.
Die Symbole für Ernemann, Agfa(je 9x12) und Linhof (10x15) sind wohl erkennbar, rechts daneben 3 unbenannte (für 6.5x9 bzw. 9x12).





Alle diese Kassettenboxen sind aus Papier/Pappe, und es ist deshalb kein Wunder, wenn zwei ziemlich ramponiert aussehen und solche Taschen nicht mehr allzu viele erhalten sein dürften. Aus Leder ist nur der Griff der großen Box. Wie auch bei Kamerataschen gab es kameraherstellerspezifische (hier zeigen das die Logos Agfa + Ernemann) und - weit üblicher - die von anderen Herstellern.

Grüße, Laufboden

Datei-Anhänge
Plattenboxen_8050.jpg Plattenboxen_8050.jpg (262x)

Mime-Type: image/jpeg, 414 kB

Plattenboxen_8051.jpg Plattenboxen_8051.jpg (222x)

Mime-Type: image/jpeg, 450 kB

24.09.15 07:11
Rainer 

Administrator

24.09.15 07:11
Rainer 

Administrator

Re: Glasplatten-Transport

Hallo zusammen,

das sind interessante Fotos. Solches wichtiges Zubehör taucht leider zu wenig in Foren auf.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

08.01.21 11:24
Krausesbilder 

BZF-Nutzer Stufe 1

08.01.21 11:24
Krausesbilder 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Glasplatten-Transport

Liebe KollegenInnen,

ich nutze für die Kassetten mit Glasplatten, die Filtertaschen des 100er und 150er Systems von Lee.
Die passen perfekt für 6,5x9 und auch 9x 12 Blech-Kassetten.

Beste Grüße,

Heiko

08.01.21 15:12
Rainer 

Administrator

08.01.21 15:12
Rainer 

Administrator

Re: Glasplatten-Transport

Hallo Heiko,

wieviel Platten passen in die kleinen Taschen hinein?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
10x15-Millionfalzkassetten   Blech-Kassetten   kameraherstellerspezifische   Taschen   ICA-Kassetten   Kamerataschen   Kassettentasche   Aufbewahrungsboxen   Forumbetreiber   Plattenkassetten   Plattenkamera-Zeiten   zusammengekappte   Standard-Nicht-Falz-Falz   Glasplatten-Transport   Millionfalz-Plattenhalter   Kassettenboxen   Transporttasche   Plattengröße   Filtertaschen   Informationen