| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Eine 13x18 Spitzer - aber welche?
  •  
 1
 1
20.06.19 18:31
Laufboden 

BZF-Master

20.06.19 18:31
Laufboden 

BZF-Master

Eine 13x18 Spitzer - aber welche?

Hallo miteinander,

daß es eine Spitzer ist, halte ich anhand ihrer Attribute für ausgemacht. Aber welche?!
Leider habe ich nicht viel Doku Spitzer betreffend.



Hoch- und Seitenverstellung. Um größere Standartenhochverstellung zu ermöglichen, kippt der Brillantsucher. Er ist am Standartenrahmen(!) befestigt:


So ähnlich habe ich sie gekauft - der Koilos ist also kein Beleg ... und das Objektiv wäre auch wohl passend, hätte es denn 180mm Brennweite und nicht ca. 140 ... ein paar kleine Fehler zeigte sie natürlich auch, und bei deren Korrektur nochmal etwas mehr:


Links eine 9x12-Spitzer Espi Oceana, und rechts ?


Links eine Voigtländer Avus 6.5x9, und rechts ?


Grüße, Laufboden

Zuletzt bearbeitet am 20.06.19 18:40

Datei-Anhänge
IMG_6428_spitz.jpg IMG_6428_spitz.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 360 kB

IMG_6430_spitz.jpg IMG_6430_spitz.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 362 kB

IMG_6440_spitz.jpg IMG_6440_spitz.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 265 kB

IMG_6441_spitz.jpg IMG_6441_spitz.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 338 kB

IMG_6057_spitz.jpg IMG_6057_spitz.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 475 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


21.06.19 12:12
Freier-Sascha 

BZF-Master

21.06.19 12:12
Freier-Sascha 

BZF-Master

Re: Eine 13x18 Spitzer - aber welche?

Hallo Laufboden,
Ich stimme mit dir überein, dass es sich um eine Spitzer Kamera handelt. Aber welche? Es gab wohl jedes Jahr einen neuen Spitzer Katalog mit schnellwechselnden Kameramodellen und -namen. Viele Kameras lassen sich anderen Herstellern zuordnen, viele aber auch nicht. Ich habe exakt deine Kamera auch in keinen Katalogen gefunden (wobei ich nur in sehr wenigen Einblicke habe). Ob das Modell einen eigenen Namen hatte, oder einfach "Espi 13x18, Jahrgang 1912" genannt wurde, bleibt also noch ein Rätzel.
Gruss
Freier-Sascha

21.06.19 13:07
Laufboden 

BZF-Master

21.06.19 13:07
Laufboden 

BZF-Master

Re: Eine 13x18 Spitzer - aber welche?

Hallo Freier-Sascha,

Freier-Sascha:
Ich stimme mit dir überein, dass es sich um eine Spitzer Kamera handelt. Aber welche? Es gab wohl jedes Jahr einen neuen Spitzer Katalog mit schnellwechselnden Kameramodellen und -namen. Viele Kameras lassen sich anderen Herstellern zuordnen, viele aber auch nicht. Ich habe exakt deine Kamera auch in keinen Katalogen gefunden (wobei ich nur in sehr wenigen Einblicke habe). Ob das Modell einen eigenen Namen hatte, oder einfach "Espi 13x18, Jahrgang 1912" genannt wurde, bleibt also noch ein Rätzel.
danke für Deine Antwort. Spitzer ist leider nicht so einfach ...
Die Bremer Kameraliste - die vollständig sein möchte, aber natürlich auch nicht sein kann, wenngleich sie mehr Varianten anführt als andere - vermerkt 12 Spitzer-Kamera-Modelle mit Format 13x18, von denen Protektor, Germania 525 und Gasparone 13x18 wegen Schlitzverschlusses ausscheiden; Phoenix und Apollo 519 wegen "ohne Verschluß und Objektiv" (also wohl irgendein Bajonett etc.), Goldina Tropen scheidet mangels Tropenausrüstung und wegen des Namens aus
- dann blieben, sollte die Liste wirklich vollständig sein, Walkuere, Favorit, Espi, Elite Modell A, Elite Mod.B und Elite Mod.C übrig.

Bilder habe ich nur von einer Spitzer Espi Stereo 10x15 - die lassen es als möglich, aber alles andere als zwingend erscheinen, daß es eine 13x18-Espi ist.

Kannst Du weitere der oben genannten ausschließen?

Grüße, Laufboden

 1
 1
Schlitzverschlusses   ermöglichen   vollständig   ausschließen   schnellwechselnden   Tropenausrüstung   Standartenhochverstellung   Standartenrahmen   Herstellern   Kameraliste   Freier-Sascha   Spitzer-Kamera-Modelle   Voigtländer   Brillantsucher   Kameramodellen   ausscheiden   9x12-Spitzer   Seitenverstellung   miteinander   Spitzer