| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Emil Busch Rathenow Plattenkamera Modell unbekannt
 1
 1
13.03.19 21:03
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

13.03.19 21:03
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

[ iIa ] Emil Busch Rathenow Plattenkamera Modell unbekannt

Hallo und Guten Abend,

ich habe eine Laufbodenkamera von Emil Busch, die ich gerne mal testen will. Mir fehlt allerdings noch die passende Filmkassette dazu bzw. die Bezeichnung des Falzes usw.
Im mehreren Mails an Optikpark Rathenow habe ich versucht Infos zu darüber bekommen, gab aber leider keinerlei Antwort.

Im Internet gibt es anscheinend auch nur eine Seite auf spanisch mit einem entsprechenden Bild (camara de placas), vom Objektiv mal abgesehen. Hier mal ein Bild von meinem Exemplar:





Noch eine Frage: wozu ist im Innenteil der Kamera auf der linken Seite direkt hinter der Spreize noch eine zweite Spreize.





Vielen Dank schonmal

Harald

Datei-Anhänge
E_Busch-01.jpg E_Busch-01.jpg (63x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.095 kB

E_Busch-03.jpg E_Busch-03.jpg (62x)

Mime-Type: image/jpeg, 701 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


18.03.19 21:06
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

18.03.19 21:06
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Emil Busch Rathenow Plattenkamera Modell unbekannt

Gestern war ich in Deidesheim / Forst auf der Fotobörse. (Habe mir noch eine Welta Trio mit Rodenstock-Objektiv gegönnt.)

Anschließend hatte ich einen wirklich netten Empfang im 3F-Museum. Der dortige Leiter konnte mir zwar nicht das genaue Falzmaß meiner Busch-Kamera nennen, aber er hat sich erst mal die Kamera geschnappt und war 20 Minuten verschwunden, dann kam er mit einer Handvoll passender Kassetten zurück. Ich habe die alle mitgenommen für eine schöne Spende ans Museum.
War sehr interessant und super nette Leute im Museum - vielen Dank dafür.

So, nun habe ich also passende Planfilmkassetten. Könnte Normalfalz für 9x12 cm sein. Jetzt muss ich irgendwie im Wechselsack den Film da rein pfriemeln. Verkratzt es da nicht die ganze Schicht?. Ich werde es am Wochenende mal probieren.

Bis dann
Harald

 1
 1
interessant   Bezeichnung   Normalfalz   Wochenende   Rodenstock-Objektiv   Filmkassette   Plattenkamera   Wechselsack   anscheinend   geschnappt   Rathenow   mitgenommen   Laufbodenkamera   Deidesheim   verschwunden   Busch-Kamera   Fotobörse   entsprechenden   Planfilmkassetten   Anschließend