| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Eine Liste mit Logos, Trademarks
 1
 1
16.02.19 14:04
Michael-J. 

BZF-Meister

16.02.19 14:04
Michael-J. 

BZF-Meister

Eine Liste mit Logos, Trademarks

Hallo,

aus gegebenen Anlass , wäre es nicht nett eine Liste mit Bildern von allen bekannten Logos und Trademarks zu haben, ohne Kameras usw. einfach nur Logo und zu wem es gehört, das würde es in vielen fällen einfacher machen eine Kamera zuzuordnen, ich weiß es gibt diesen, wie hieß er noch gleich, Seppelbauer? Thread, aber da muss man sich durch die Einzelnen Kameras wühlen.
Wenn man mir Bilder und Namen zusendet, übernehme ich das auch gerne selbst.
Gruß
Michael


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


16.02.19 22:00
Michael-J. 

BZF-Meister

16.02.19 22:00
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Eine liste mit Logos, Trademarks

Hallo,
die Liste kenne ich natürlich, aber genau wie du sagst, Trademarks gibts da nicht, bei allemwas etwas älter ist, von ein paar Ausnamen abgesehen, ist das ja auch meistens kein Problem, da irgentwo auf der Kamera ein Name steht, aber bei Laufboden und Platte hat man eben oft nur Trademarks, wenn überhaupt.
Ich habe auch einen Fetten Katalog ( aus Amiland, was auf deutsch angeboten wird ist einfa zu teuer ) mit 6000 Kameras, aber z.B. von Zeh sind nur 2 drinne

17.02.19 06:26
Michael-J. 

BZF-Meister

17.02.19 06:26
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Eine liste mit Logos, Trademarks

Hallo,
ich habs langsam satt das mich die Leute wegen meiner Art mich auszudrücken anmachen. Der Satz ergibt für jeden Sinn der lesen kann, und sich in der Mitte des Satzes noch an den Anfang erinnert. Außerdem stimmt es so nicht, natürlich wurden viele Kameras von kleineren Werkstätten einzeln gebaut, aber die sind eher zu Identifizieren als solche die von größeren Herstellern ohne Label verkauft wurden.
Ansonsten, wenn du meine Sätze nicht lesen kannst oder magst, dann lass es, und spar dir die mühe zu Antworten.

17.02.19 16:08
Rainer 

Administrator

17.02.19 16:08
Rainer 

Administrator

Re: Eine liste mit Logos, Trademarks

Hallo Michael,

das mit den Firmen-Logos würde richtig viel Arbeit machen. Es ist auch so, dass noch auf vielen Logos Urheberrechte liegen. Hier in Deutschland ist die Rechtslage unerbittlich. Eine schwache Ahnung davon bekommt von von der Diskussion um § 13 ...

Im Forum sind pro Beitrag Textlängen von bis 5000 Zeichen möglich. Zusammen mit den Grafik-Aufrufen müsste eine solche Auflistung viele Folge-Beiträge zum Thread erfordern.

Bestenfalls auf eine HTML-Seite könnte man soetwas realisieren.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

17.02.19 17:30
Michael-J. 

BZF-Meister

17.02.19 17:30
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Eine liste mit Logos, Trademarks

Hallo,

Zitieren:
das mit den Firmen-Logos würde richtig viel Arbeit machen. Es ist auch so, dass noch auf vielen Logos Urheberrechte liegen. Hier in Deutschland ist die Rechtslage unerbittlich. Eine schwache Ahnung davon bekommt von von der Diskussion um § 13 ...
ja Arbeit würde es machen, und das mit der Rechtslage ist auch so ne Sache, aber das betrifft ja unter Umständen auch das Forum. Allerdings würde so eine Tabelle, denke ich als Berichterstattung Zählen, was ja erlaubt währe, solange die Bilder selbst gemacht sind, bzw. man das recht des Machers hat sie zu veröffentlichen, ich habe 3 eigene Webseiten am laufen, natürlich auch mit Bildern, wobei das einzig kritische, das neueste ist, bei allen anderen kommen weder Logos noch ähnliches vor, und alle nicht selbst gemachten Bilder hab ich von Wiki commens, mit C oder CC Lizenz, und natürlich je mit Namen und Quellennachweiß.
Bei der letzten Seite hab ich gerade ne Anfrage laufen, von wegen Urheberrecht, Logos usw. Aber wie gesagt, ich denke das die Seite, trotz Ad sense, unter Berichterstattung läuft, und daher keine Probleme macht, wobei man das, so das mit §13 so durchkommt, nochmal genau prüfen muss, aber dann müsstest du auch das Forum, samt Museum zumachen, was echt schade wäre, von den 1000 anderen Plattformen und Webseiten EU weit gar nicht zu reden, aber da heisst es eben abwarten und hoffen.
Meine wären dann auch die Möglichkeit so eine Liste zu veröffentlichen, und dann nach belieben hier zu verlinken, speicher hab ich da noch mehr als genug, und, man glaubt es kaum, trotz , auf der ältesten, 649 veröffentlichten, selbst geschriebenen Beiträgen, hat sich noch keiner über Satzbau und Wortwahl beschwert ( sorry der letzte musste sein.
Gruß
Michael

17.02.19 19:05
Freier-Sascha 

BZF-Meister

17.02.19 19:05
Freier-Sascha 

BZF-Meister

Re: Eine liste mit Logos, Trademarks

Hallo miteinander,
Ich möchte an dieser Stelle einwenden, dass nicht die Plattenkameras mit Trademark / Logo / Firmen-oder Typenbezeichnung schwierig zuzuordnen sind. Zumindest für den deutschsprachigen Raum lassen sich die Trademarks gut zuordnen (wenn man sich etwas damit beschäftigt).
So sind die Labels der geläufigsten Firmen wie z.B.:
Agfa, Anschütz, Balda, Beier, Bentzin, Bittner, Bülter & Stammer, Busch, Certo, Contessa-Nettel, Contessa, Edelmann, Erko, Ernemann, Feinak, Foth, Franka, Germania, Glunz, Goerz, Golz & Breutmann, Hüttig, Ica, Ihagee, KW, Kenngott, Kochmann, Kodak, Krauss, Krügener, Laak, Leonar, Linhof, Lüttke & Arndt, Merkel, Mono, Nagel, Nettel, Orion, Perka, Plaubel, Rietzschel, Sommer, Spitzer, Staeble, Steinheil, Thowe, Una, Unger & Hoffmann, Voigtländer, Welta, Wirgin, Wünsche, Zeh, Zeiss Ikon und Zeiss gut zuordenbar.

Schwierig ist oft die Bestimmung von Kameras ohne Label.

Dabei gibt zwei Gruppen: Plattenkameras von namhaften Herstellern - aber ohne Herstellerangeben. Hier kommt man oft durch den Vergleich typischer Baumerkmale zu einer Firmenzuordnung.
Die zweite Gruppe sind Hersteller oder Werkstätten die auf ihren Kameras selten oder nie Herstellerangaben vermerkten.
Um eine Ahnung zu geben wie viele das sind, habe ich hier die neueste Version meiner Liste "Deutscher Hersteller von Plattenkameras" angehängt. Dahinter befindet sich die Liste von Schweizer- und Österreichischer Herstellern von Plattenkameras (da es da oft Überschneidungen gibt):

Gruss
Freier-Sascha

Zuletzt bearbeitet am 19.02.19 10:52

Datei-Anhänge
Deutsche Hersteller von Plattenkameras.pdf Deutsche Hersteller von Plattenkameras.pdf (746x)

Mime-Type: application/pdf, 272 kB

 1
 1
veröffentlichen   Trademarks   Identifizieren   Forumbetreiber   Urheberrechte   Berichterstattung   Österreichischer   Herstellerangaben   Überschneidungen   Firmenzuordnung   deutschsprachigen   Folge-Beiträge   Quellennachweiß   Typenbezeichnung   Herstellerangeben   Contessa-Nettel   veröffentlichten   Plattenkameras   Firmen-Logos   Grafik-Aufrufen