| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wer kennt dieses Kamera-Modell?
 1
 1
23.05.12 00:55
karlinek 

BZF-Einsteiger

23.05.12 00:55
karlinek 

BZF-Einsteiger

Wer kennt dieses Kamera-Modell?

Hallo liebe Fotoexperten!

In einem Forschungsprojekt beschäftige ich mich mit einem Fotobestand aus den USA, die zwischen 1899 und 1925 in den USA (Wisconsin) aufgenommen wurden. Und zwar mit dieser Kamera. Weiß jemand, was das für ein Model ist?
Oder weiß, wie ich das am besten herausfinden kann? Vielleicht gibt es ja spezielle Bücher mit Fotokameras aus dieser Zeit, o.Ä.

Über Tipps jeglicher Art würde ich mich riesig freuen!

Alles Liebe,
Katja

Zuletzt bearbeitet am 23.05.12 01:06


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


23.05.12 09:33
Klaus 

BZF-Meister

23.05.12 09:33
Klaus 

BZF-Meister

Re: Wer kennt dieses Kamera-Modell?

karlinek:

In einem Forschungsprojekt beschäftige ich mich mit einem Fotobestand aus den USA, die zwischen 1899 und 1925 in den USA (Wisconsin) aufgenommen wurden. Und zwar mit dieser Kamera. Weiß jemand, was das für ein Model ist?
Hallo Katja,

irgendwie hat das Einbinden des Bildes nicht geklappt.
Vllt versuchst du es noch einmal, damit wir dir ggf. helfen können.

Sonne lacht - Blende 8
LG Klaus

23.05.12 09:40
karlinek 

BZF-Einsteiger

23.05.12 09:40
karlinek 

BZF-Einsteiger

Re: Wer kennt dieses Kamera-Modell?

... oh, danke für den Hinweis!
Hiermit probiere ich es noch einmal.

Sonnige Grüße!
Katja

Datei-Anhänge
Scan.jpg Scan.jpg (345x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

24.05.12 08:41
Rainer 

Administrator

24.05.12 08:41
Rainer 

Administrator

Re: Wer kennt dieses Kamera-Modell?

Hallo Katja,

leider gibt das Photo nicht wirklich gut deutbare Details über die Kamera her. USA? Ich würde natürlich dann zuerst auf Kodak tippen. Ich habe soeben den "McKeown's Price Guide" 7th edition (mit ca 5000 Photos von 7000 Kameras, 1991) bezüglich Kodak Plattenkameras durchgesehen. Da sind weit über 100 Kodak-Kameras gelistet. Keine davon kommt der Kamera auf dem Photo nahe.

Das Gleiche fand ich auch nicht in den drei Abring-Bänden mit über 5000 Kameras (Vergriffen).

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 26.05.12 07:40

26.05.12 07:03
Rainer 

Administrator

26.05.12 07:03
Rainer 

Administrator

Re: Wer kennt dieses Kamera-Modell?

Hallo Katja,

ich habe nochmals in den Katalogen nach US-Plattenkameras gesucht, aber leider nichts gefunden.

Die Plattenkamera hat einige Besonderheiten:

  • Kleine rechteckige Struktur direkt oberhalb des Objektivs zu sein. Es könnte ein Winkelsucher sein. Diese Sucher waren aber zumeist eher seitlich angebracht.
  • Der an der Seitenfläche seitlich angebrachte helle (silberne?) Kreis
  • Helle (glänzende) Umfassung des Objektivs (Vorderseite). Hat Kodak wiederholt gemacht
  • Unsymmetrsiche Anbringung des Objektivs an seiner Montageplatte. Das Objektiv liegt nach unten aus der Mittenachse dieser Montageplatte



Trotzdem gelang es mir nicht die Kamera zu bestimmen.

Es ist ja wohl nur dieses Photo vorhanden?

Der Hinweis Wisconsin zeigt aber auch noch die Möglichkeit einer deutschen Kamera auf, denn in diesem Bundesstaat sind viele Deutsche eingewandert.
So gesehen, müsste man vielleicht auch nach deutschen Kameras suchen. Ich habe also auch noch mal nach diesen Kameras geschaut, erfolglos.

Ich denke, es wird schwierig, die Kamera zuzuordnen.

Kodak zeigt eine Liste von frühen Plate Cameras (Plattenkameras), die bis 1890 zurückgeht:
http://www.kodak.com/global/en/consumer/...aa13/aa13.shtml

Hier sind auch viele Kodak-Modelle zu finden:
http://www.kodaksefke.nl/index.html


MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 26.05.12 08:09

11.09.12 12:08
Danimann 

BZF-Meister

11.09.12 12:08
Danimann 

BZF-Meister

Re: Wer kennt dieses Kamera-Modell?

Hallo!

US-Kamera Ende 19-Jahrhundert / Anfang 20-Jahrhundert bedeutet nicht immer gleich Kodak!

Es gabt eine ganze Reihe verschiedenen Hersteller, die...ja...am Ende fast alle zu Kodak gehört haben. Daraunter Blair Camera, Rochester Optical, die Poco and Premo Cameras, Century Cameras... Ich mag es immer (einigermassen) mit der Geschichte des Zeiss Ikon in Dresden Vergleichen.

Kodak hat auch hauptsächlich mit Rollfilm und nicht mit Plattenkameras gearbeitet (dafür hatten Sie ja ab 1888 der Rollfilm verbreitet, und das Eastman Geschäft ging es vor Allem um das Verkaufen von Fotomaterial - Die Kameras war eigentlich "nur" ein Mittel dafür).

Also ich tippe nicht auf ein Kodak Modell, zumindest nicht auf ein "reines" Kodak Modell. Sieht etwa aus wie ein herkommliches Model ohne "luxus" Austattung, um 1910 würde ich sagen.

Ich habe dann ein Model gefunden, die passen könnte. Es geht um die Premoette der Rochestel Optical, Modell 1908:



Die Rochester Optical wurde von Kodak in 1903 aufgekauft, wie viele anderen Kodak Konkurrenten (auch die Blair und andere). Kodak hatte die Gewönheit, die aufgekaufte Firma weiter ihre Modelle produzieren zu lassen, ohne Namensänderung. Meistens gabt es nur ein Hinweis auf der Kamera über die Kodak Zugehörigkeit; hier ein Beispiel der Premoette Jr 1912:



Langsam wurden aber die aufgekaufte Firmen abgelöscht, bis nur die Kodak da war, und die anderen Firmen lediglich als Abteilungen des Riesen waren, wenn überhaupt. Die Rochester Optical hat dies endlich in 1917 erlitten.

Somit, war die Premo immer noch ein Rochester Optical apparat, aber rechtlich gesehen ein Kodak. Diese Apparate wurden aber nicht in den Kodak Katalogen aufgenommen (deswegen findet Rainer dieses Modell nicht dabei). Premo Kameras als solches gabt es bis etwa 1926.

Wenn nicht diese Kamera dann auf jeden Fall ein sehr ähnliches Modell.

Gruß

Zuletzt bearbeitet am 11.09.12 12:24

Datei-Anhänge
premoette_1908.JPG premoette_1908.JPG (306x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

kamera.jpg kamera.jpg (339x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

kodak_premoette_junior_34.jpg kodak_premoette_junior_34.jpg (318x)

Mime-Type: image/jpeg, 133 kB

11.09.12 13:22
Mississippiqueen

nicht registriert

11.09.12 13:22
Mississippiqueen

nicht registriert

Re: Wer kennt dieses Kamera-Modell?

@ Danimann:
Kompliment! Tadellose Ausführung!

 1
 1
Kodak-Modelle   Kodak-Kameras   Kamera-Modell   Besonderheiten   hauptsächlich   einigermassen   Plattenkamera   Montageplatte   Plattenkameras   US-Plattenkameras   Zugehörigkeit   19-Jahrhundert   aufgenommen   herkommliches   Namensänderung   Abring-Bänden   Unsymmetrsiche   Forschungsprojekt   20-Jahrhundert   verschiedenen