| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Marcris Boucher, Paris "Nil Melior" Stereokamera
 1
 1
03.08.13 21:59
Reinhard 

BZF-Premium-Nutzer

03.08.13 21:59
Reinhard 

BZF-Premium-Nutzer

[ iIa ] Marcris Boucher, Paris "Nil Melior" Stereokamera

So, nachdem ich hier noch keine Stereo-Kameras gefunden habe, hier mal ein kleiner Franzose.

Daten:

  • Hersteller / Modell: Macris-Boucher/ NIL-MELIOR
  • Herstellerland / Stadt: Frankreich / Paris
  • Baujahr(e): 1910 (mit Vollmetall-Korpus ab 1924)
  • Film: Platten 47 x 107 mm
  • Objektiv: E. Krauss, Paris, Tessar 1:4,5 / F-72
  • Blenden: f 4,5 / f 9 / f 18
  • Verschluß / Zeiten: Keine Angaben der Zeiten, es gibt nur eine Numerierung von 1 bis 7 und P
  • Filmtransport: Fotoplatten
  • Gehäuse: Holz / Metall
  • Sucher: großer Newton-Sucher
  • Stativgewinde: Ja
  • Gewicht: 602 gramm
  • Besonderheiten: Objektivplatte vertikal verstellbar, Wasserwaage, Drahtauslöser-Anschluß


Auch wenn der Name ägyptischen Ursprunges seien könnte, "Nihil Melior" bedeutet "Es gibt keinen besseren" in Latein.


Datei-Anhänge
Macris-Boucher-Nil-Melior-Frankreich-Paris-1920-nr 3745.jpg Macris-Boucher-Nil-Melior-Frankreich-Paris-1920-nr 3745.jpg (299x)

Mime-Type: image/jpeg, 385 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


06.08.13 01:16
Zipferlak 

BZF-Meister

06.08.13 01:16
Zipferlak 

BZF-Meister

Re: Marcris Boucher, Paris "Nil Melior" Stereokamera

Hallo Reinhard.

Das fotografieren mit einer Stereokamera macht m. E. nur dann einen Sinn, wenn auch der dazugehörige Stereobetrachter greifbar ist.
Das ist bei den allerwenigsten angebotenen Kameras der Fall und somit hat mich persönlich das, zugegebenermassen, reizvolle Gebiet der "3D Fotografie" noch nicht berührt.
Falls bei Deiner Kamera ein Betrachter vorhanden ist wäre es schön diese Geräte mit vorzustellen.

Grüsse

Martin

06.08.13 16:17
Reinhard 

BZF-Premium-Nutzer

06.08.13 16:17
Reinhard 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Marcris Boucher, Paris "Nil Melior" Stereokamera

Hi Martin,

diese Stereobetrachter mußte man damals meist Extra kaufen. Die gab es nicht nur von den Kameraherstellern, auch andere Firmen stellten die Betrachter in vielen Versionen her.
Ich habe z.Zt. zwei funktionierende Betrachter. Ich werde sie auch mal vorstellen.

LG
Reinhard

 1
 1
Herstellerland   vorzustellen   Newton-Sucher   dazugehörige   Drahtauslöser-Anschlu߿Vollmetall-Korpus   Stativgewinde   Stereobetrachter   Besonderheiten   zugegebenermassen   Filmtransport   Stereo-Kameras   fotografieren   Objektivplatte   Stereokamera   Betrachter   funktionierende   Macris-Boucher   allerwenigsten   Kameraherstellern