| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] C. P. Goerz Stereotenax (Stereo-Taschen-Tenax) 4,5x10,7
 1
 1
04.04.23 21:16
Jan_S 

BZF-Meister

04.04.23 21:16
Jan_S 

BZF-Meister

[ iIa ] C. P. Goerz Stereotenax (Stereo-Taschen-Tenax) 4,5x10,7

Hallo zusammen,

heute stelle ich eine faltbare Stereokamera des Berliner Herstellers C. P. Goerz vor. Tenax war Markenname zahlreicher Goerz-Modelle; lateinkundigen Käufern wollte man wohl signalisieren, dass diese Apparate dazu geeignet waren, Erinnerungen und Eindrücke festzuhalten (lat. tenax 'festhaltend‘, ‘hartnäckig'). Zum Programm gehörte auch eine Reihe kompakter Spreizenkameras in den Formaten 4,5x6, 6,5x9 und 4,5x10,7.

Die Stereotenax – so ist mein Exemplar beschriftet – oder auch Stereo-Taschen-Tenax (so wird sie in der Literatur und den Katalogen geführt) ist eine Spreizenkamera im kleinen Stereoformat 4,5x10,7 für Platten oder Filmpack. Sie ist als 'Westentaschenkamera' konzipiert, wurde entsprechend beworben und hat tatsächlich keine oder kaum vorstehende Teile. Sie misst nur 14 x 6,8 x 3 cm und wiegt nur etwas mehr als 500 g. Das bei Abring (Nr. 748) abgebildete Exemplar (Exportmodell?) trägt passenderweise die Beschriftung Stereo / Vest Pocket Tenax.




Das Vorderteil lässt sich mittels Knopfdruck entriegeln und nach vorn ziehen, sodass die Kamera schnell in Aufnahmebereitschaft ist. Die Kamera besitzt nur einen Balgen; die Strahlengänge sind durch eine Zwischenwand getrennt. Die Fokussierung erfolgt über ein Drehrad auf der Oberseite, das auf den Rahmen wirkt, an dem die Spreizen befestigt sind. Naheinstellung ist bis 1,25 m möglich. Mein Exemplar ist mit einem überbauten Compound mit dem Zeitenbereich 1–1/150 ausgestattet. Blende und Zeit werden über die beiden Drehräder eingestellt. Verbaut sind zwei Goerz Syntore (Vierlinser) 6,3/60 mm. Das war die einfachste Ausstattung; die Kamera gab es auch mit Dogmar, Celor oder Dagor; spätere Exemplare besaßen Compur-Verschlüsse bis 1/250. Der Newtonsucher mit Fadenkreuz liegt eingeklappt in einer Mulde, wenn er nicht gebraucht wird. Eine schöne, sauber konstruierte und gut verarbeitete Kamera.





Das Modell kam 1912 auf den Markt und wurde 1926 ins Zeiss Ikon-Programm übernommen, erst 1928 wurde es eingestellt. Eine genaue Datierung dieses Exemplars kann ich mangels Datenbasis nicht vornehmen; der Compound deutet aber auf ein Baujahr um 1920 oder früher hin. Der bei Kerkmann (Nr. 0683) abgedruckte Katalogauszug gibt für die Syntore eine andere Lichtstärke (6,8) und einen eingeschränkten Einstellbereich (bis 2m) an; falls diese Angaben stimmen, müsste es eine Weiterentwicklung des Modells gegeben haben.

Von der Konzeption her ist die Kamera gut mit der Duchessa Stereo von Contessa Nettel vergleichbar, die an anderer Stelle vorgestellt wurde (s. hier:


https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...5&thread=17).


--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
Stereotenax_1.jpg Stereotenax_1.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 450 kB

Stereotenax_2.jpg Stereotenax_2.jpg (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 625 kB

Stereotenax_3.jpg Stereotenax_3.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 492 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Strahlengänge   signalisieren   Zeitenbereich   festhaltend‘   Einstellbereich   Westentaschenkamera   ‘hartnäckig   eingeschränkten   Weiterentwicklung   Stereo-Taschen-Tenax   Spreizenkameras   sirutor-und-comp   Aufnahmebereitschaft   blende-und-zeit   Compur-Verschlüsse   lateinkundigen   Spreizenkamera   Naheinstellung   passenderweise   Ikon-Programm