| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Ica Polyskop 606 (2. Version)
 1
 1
13.02.23 14:22
Jan_S 

BZF-Meister

13.02.23 14:22
Jan_S 

BZF-Meister

[ iIa ] Ica Polyskop 606 (2. Version)

Hallo Forum,

an anderer Stelle habe ich bereits die erste Version des Polyscops 606 vorgestellt:

(https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...5&thread=31).

Wie dort erwähnt, gab es in der Modellreihe noch einige technische Änderungen, die in die Zeit um 1922 fallen. Das führt zum neuen Polyskop 606, das hier in der Variante 606/1 ergänzend vorgestellt werden soll (abgebildet im Ica-Katalog 1922, S. 64).




Grundcharakteristik und Bauform sind erhalten geblieben. Auch die Entfernungseinstellung wird nach wie vor über einen Hebel auf der Oberseite vorgenommen. Das Objektivbrett ist nicht verstellbar. Die Frontplatte weicht aber deutlich ab; es ist jetzt ein Compur mit dem Zeitenbereich 1–1/250 verbaut. Mit dem mittleren Rädchen wird die Blende verstellt. Auch an diesem Modell stehen ein Spiegelsucher und ein ausklappbarer Newtonsucher zur Verfügung.

Die Bezeichnung 606/1 verweist darauf, dass ein Magazin verwendet werden kann; über einen Adapter können auch Einzelkassetten angeschlossen werden. Das gezeigte Exemplar ist mit zwei Tessaren 4,5/6,5 ausgestattet. Geändert hat sich auch die Schreibweise – Polyskop wird jetzt immer mit <k> geschrieben.




Im Ica-Katalog 1925 wird dieses Modell schon nicht mehr geführt, es gibt dann nur noch das Modell 607 (mit vertikal verstellbarem Objektivbrett). Außerdem hat man weitere Änderungen vorgenommen – die Entfernungseinstellung erfolgt mittels Triebknopf, und der Newtonsucher wird durch einen Ikonometer ersetzt.



--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
IMG_5126.jpg IMG_5126.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 456 kB

IMG_5127.jpg IMG_5127.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 696 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Ica-Katalog   Grundcharakteristik   blende-und-zeit   Newtonsucher   vorgestellt   ausklappbarer   ausgestattet   Entfernungseinstellung   vorgenommen   angeschlossen   Spiegelsucher   Schreibweise   Änderungen   verstellbarem   Zeitenbereich   Objektivbrett   sirutor-und-comp   Einzelkassetten   verstellbar   Bezeichnung