| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] FED Stereo
  •  
 1
 1
12.09.08 16:02
Rainer 

Administrator

12.09.08 16:02
Rainer 

Administrator

[ iIa ] FED Stereo

Hallo zusammen,


  • Hersteller, Modell: Arbeitskommune Charkiw. FED Stereo
  • Baujahr: 1985, 1995 ?
  • Format: Kleinbildfilm. 2 x 24 x 24 mm.
  • Objektiv: Zwei Stereoobjektive 1:2,8 f=38 cm. 1 Meter bis unendlich. Schärfentiefe-Tabelle.
  • Aufnahmen: 20 ?
  • Blenden: 2,8 - 16.
  • Verschluss: Zentralverschluss
  • Belichtungssystem: B, Automatik
  • Blitz: Blitzschuh m. Synchronkontakt .
  • Belichtungsmesser: ja, Zeitautomat
  • Filmzählwerk: ja, mit Ende-Erkennung und Rückstellung
  • Sucher: Durchsichtsucher
  • Filmtransport: Drehknauf
  • Entfernungsmesser:
  • Selbstauslöser: nein
  • Film-Empfindlichkeiten: 25 - 800 ASA
  • Film-Typ: Kleinbild 135
  • Filmtyp-Merkscheibe: ja (Filmkarton)
  • Batterie-Typ: L1154 ?
  • Besonderheiten, Sonstiges: Stereokamera. Stativgewinde, Doppelbelichtungssperre, Drahtauslöser, Auslösesperre
  • Abmessungen: 17,5 x 8 x 6,3 cm




MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Editiert 14.09.08 21:36

Datei-Anhänge
fed stereo.jpg fed stereo.jpg (673x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


26.12.16 15:37
Okular 

BZF-Meister

26.12.16 15:37
Okular 

BZF-Meister

Re: FED Stereo

Hallo Rainer !
Ich habe ja auch so eine FED,aber keine passende Tasche dazu. Da die Kamera aber ohne ziemlich empfindlich ist habe ich die bisher nicht mit nach draußen genommen,also habe ich schon mehrmals nach einer Tasche oder Kiste geguckt in die so eine Kamera gut geschützt ist. Hast du da eine Idee was da paßt ? Ich habe bei mir schon alles probiert von größeren normalen Taschen,Alukoffern,Brotdosen usw aber entweder sind die Teile zu klein oder dann zu groß nichts was annähernd paßt mit etwas Schaumgummi drum. Danke.

Grüße

26.12.16 17:39
Rainer 

Administrator

26.12.16 17:39
Rainer 

Administrator

Re: FED Stereo

Hallo Erol,

es gibt wohl nur die PLastiklieferbox, jedenfalls habe ich noch nirgendwo eine Originaltasche gesehen. Ich hatte einen Objektiv-Stoffbeutel genommen, der ungefähr passte. Aber das war auch keine wirklich gute Lösung...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

26.12.16 18:11
Sammelott

nicht registriert

26.12.16 18:11
Sammelott

nicht registriert

Re: FED Stereo

Hallo zusammen,
der hier hatte eine:
Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 26.12.16 18:15

Datei-Anhänge
Tasche FED.jpg Tasche FED.jpg (84x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

28.12.16 03:47
Prakticafan 

BZF-Meister

28.12.16 03:47
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: FED Stereo

Hallo ihr Zweiaugen,

ich hatte mal eine Pfeifentasche in der Größe, vielleicht wäre das ja was?

Grüße, Benni

28.12.16 15:33
Okular 

BZF-Meister

28.12.16 15:33
Okular 

BZF-Meister

Re: FED Stereo

Hallo !
Es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich diese Kassettenbox gesehen,die ist ein bißchen größer als die üblichen die genau so aussehen. Nach einem kurzen Eignungstest habe ich mir eine Pappschablone zurechtgeschnitten und zusammengeklebt das paßt schonmal.Da ich auch immer noch ein paar Schaumstoffreste aufhebe,man weiß ja nie,auch diese haben nun mittels doppelseitigem Klebeband ihren Halt gefunden. Die Kamera wackelt nicht und ist zumindest besser geschützt als ohne und man kann die Box mal schnell einpacken in einen Rucksack für draußen.

Welchen Film nimmt man da am besten für die Kamera,also normalen oder Dia oder noch was anderes ?
Gibt es irgendwo dann solche ausgestanzten Pappschilder zum einlegen der Fotos für den optischen Effekt zum durchgucken ?

Danke euch und guten Rutsch




Datei-Anhänge
PC280001.JPG PC280001.JPG (81x)

Mime-Type: image/jpeg, 505 kB

PC280002.JPG PC280002.JPG (79x)

Mime-Type: image/jpeg, 288 kB

PC280003.JPG PC280003.JPG (69x)

Mime-Type: image/jpeg, 296 kB

28.12.16 21:29
Rainer 

Administrator

28.12.16 21:29
Rainer 

Administrator

Re: FED Stereo

Hallo Erol,

das mit der Box ist eine gute Idee. Passt doch ganz gut.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Objektiv-Stoffbeutel   Forumbetreiber   Selbstauslöser   Schärfentiefe-Tabelle   Durchsichtsucher   Filmtyp-Merkscheibe   doppelseitigem   Doppelbelichtungssperre   Belichtungssystem   PLastiklieferbox   Film-Empfindlichkeiten   zurechtgeschnitten   Besonderheiten   Synchronkontakt   Schaumstoffreste   Stereoobjektive   Zentralverschluss   Entfernungsmesser   zusammengeklebt   Belichtungsmesser