| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schmalfilm-Formate
 1
 1
12.01.18 08:08
Rainer 

Administrator

12.01.18 08:08
Rainer 

Administrator

Schmalfilm-Formate

Hallo zusammen,

Schmalfilme für Amateurfilmkameras gab es in mehren Formaten und Konfektionierungen. Üblich waren dabei:

1) Schmalfilm 8 mm auf Doppelspule (Doppel-8) oder als Normal-8 bzw. Doppel-8 bezeichnet. Doppelspule meint: Der 16 mm breite Film hatte doppelte Breite für 8 mm-Kameras, er war eigentlich ein 16 mm - Film. Nach der Belichtung wurde vor der Entwicklung dieser Doppelfilm in der Mitte (im Labor) geschnitten (getrennt). Der Film hatte also an beiden Rändern eine Perforation und war nach der Trennung ein 8 mm breiter Schmalfilm. Das eigentliche Bildfenster war 3,28 x 4,37 mm groß. Bildzahl pro Sekunde 16 Aufnahmen. Normal-8 und Super-8 - Kameras waren hinsichtlich des Films nicht kompatibel! Man wechselte die Filmrolle nach der Belichtung am besten in einem kleinen Dunkelkammersack um Lichteinfall zu vermeiden. Problematisch war der teilweise Lichteinfall bedingt durch das Einlegen / Wechseln der Filmrollen. Einführung Anfang der 30-iger Jahre.

Es hat aber auch Einfach-8 Kameras gegeben für schon getrennten Doppel-8 Film (um 1935).

2) Super-8 Film. Dieses Format war in Kassetten konfektioniert, wurde nach der Gesamtbelichtung nicht umgedreht. Eine umständliche Filmeinfädelung entfiel. Doppelbelichtungen war aber nicht mehr möglich, lediglich kurze Überblendungen bei einigen Kameras. Das eigentliche Filmfenster war 5,36 mm × 4,01 mm groß und damit erkennbar größer als bei Normal-8. Bildzahl 18 Aufnahmen pro Sekunde (Super-8-Filme mit Tonspur wurden mit 24 Bilder pro Sekunde abgespielt). 15 Meter Filmlänge, ausreichend für ca. 3,5 Minuten (bei 18 Bilder / Sek). Die Aufwickel- und Abwickelspule in der Kassette lagen übereinander, deshalb waren alle Superacht-Kameras relativ breit (dick). Lieferbar ab 1965).

3) Single 8 Film. Eine andere Kassetten-Kofektionierung für das Super-8 Format, aber nicht zu den"normalen" Super-8 Film kompatibel. Der Film kann für Doppelbelichtungen in der Kamera zurückgespult werden. Hat sich in Deutschland / Europa kaum durchsetzen können, hauptsächlich im Japan verwendet. Ab ca 1965.

4) 9,5 mm Pathe - Film.

5) 16 - mm Film, zählt noch zu den Schmalfilmen (im Vergleich zu dem 35 mm Kinofilm). Dieses Filmformat wurde nicht nur im Heimbereich, sondern auch teilweise im beruflichen Filmeinsatz genutzt. Konfektioniert auf Filmrollen, aber auch in Groß-Kassetten einlegbar. Das eigentliche Bildfenster war 10,3 mm x 7,5 mm groß.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.21 10:33


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Superacht-Kameras   übereinander   Konfektionierungen   Doppelbelichtungen   zurückgespult   Super-8-Filme   Problematisch   Überblendungen   Dunkelkammersack   eigentliche   Lichteinfall   Amateurfilmkameras   Forumbetreiber   Gesamtbelichtung   konfektioniert   hauptsächlich   Groß-Kassetten   Kassetten-Kofektionierung   Schmalfilm-Formate   Filmeinfädelung