| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Perlleinwand, ja oder nein?
 1
 1
25.11.17 14:07
Rainer 

Administrator

25.11.17 14:07
Rainer 

Administrator

Perlleinwand, ja oder nein?

Hallo zusammen,

in frühen Zeiten der Schmalfilm - und DIA - Projektion nutzte man als "Leinwand" alle möglichen Oberflächen: Stoff, Wand (Farbe weiss), Perlleinwand, Metallfolienwand, Silberwand

Die Perlleinwand war sehr beliebt, weil sie hell zurückstrahlte. Sie hatte aber den Nachteil, dass die Auflösung auf die Perlgröße beschränkt war. Weiter waren große Betrachtungswinkel nicht möglich.

Stoff- und Folienwände ermöglichten dagegen größere Betrachtungwinkel, allerdings mit weniger Lichtausbeute.

Die seltenen Silberwände hatten die manchmal erwünschte Eigenschaft, das Licht des Projektors nach der Regel Einfallswinkel = Ausfallswinkel abzustrahlen.

Aufstell-Ausrollwände hatten den Nachteil der Randvorbiegung, sodaß dieser Randteil eines Bildes unscharf werden konnte. Eine ander Wand verklebte Filmwandfläche hatte diese Nachteile nicht.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen o erkennbar oder zuordenbar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
ermöglichten   Silberwände   Metallfolienwand   Randvorbiegung   Perlleinwand   Fotoapparate   Zeitmaschinen   Folienwände   Forumbetreiber   Ausfallswinkel   Vergangenheit   Lichtausbeute   Einfallswinkel   Aufstell-Ausrollwände   Betrachtungswinkel   Filmwandfläche   Betrachtungwinkel   zurückstrahlte   abzustrahlen   Oberflächen