| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Pentacon Six TL
 1
 1
28.10.12 22:17
Okular 

BZF-Meister

28.10.12 22:17
Okular 

BZF-Meister

[ iIa ] Pentacon Six TL

Hallo !
Hier habe ich mal ein paar Fotos gemacht meiner "Pentacon Six TL " mit einem Weitwinkelobjektiv "Flektogon 4/50".
Für diese Kamera werde ich mir auf jedenfall noch Zubehör kaufen.Diese Kombination (Kamera-Objektiv) hat ein ordentliches Gewicht...

Daten:

  • Modell: Pentacon Six TL
  • Baujahr: 1968
  • Format: 6 x 9 cm Rollfilm.
  • Objektiv: Wechselobjektive
  • Aufnahmen: 12
  • Blenden:
  • Verschluss: Tuchschlitzverschluss B, 1 - 1/1000 Sek.
  • Blitz: nein
  • Belichtungsmesser: Nur über optionellem Prismensucher
  • Filmzählwerk:
  • Sucher: Auswechselschacht und Sportsucher und Lupe
  • Filmtransport: Aufziehhebel
  • Entfernungsmesser: ja
  • Selbstauslöser: ja
  • Film-Empfindlichkeiten: alle

  • Besonderheiten, Sonstiges: Spiegelreflexkamera. Stativgewinde, Bildzählwerk








Grüße.

Datei-Anhänge
1.jpg 1.jpg (481x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

IMG_0524.JPG IMG_0524.JPG (501x)

Mime-Type: image/jpeg, 393 kB

IMG_0526.JPG IMG_0526.JPG (456x)

Mime-Type: image/jpeg, 395 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


16.04.13 15:53
KarlKnips 

BZF-Meister

16.04.13 15:53
KarlKnips 

BZF-Meister

Re: Pentacon Six TL

Hallo an Alle, Hallo Okular,


ja, das war so die Königsklasse der 70ger und 80ger Jahre. Ich habe auch fast 20 Jahre mit ihr gearbeitet, wenn es um Verlagsaufträge oder Sachfotos ging. Allerdings so richtig "TL" ist sie ja erst, wenn auch das TTL-Prisma für die Belichtungsmessung drauf ist.
Ich hätte noch ein gut erhalteltenes Zeiss Sonar 2,8/180mm übrig. Ein wenig Bastelarbeit ist allerdings noch nötig, der Blendenhebel ist ausgehakt.


Beste Grüße in die Runde
Karl Knips



Six mit "Normalobjektiv" Zeiss Biometar 2,8/80mm und TTL-Prisma


TTL-Prisma aus Sicht des Fotografen


Six mit Sucherlupe und Zeiss Biometar 2,8/120mm (ideal für Repro- und Produktaufnahmen)


Six mit Zeiss Sonnar 2,8/180mm und TTL-Prisma (ideal für Porträt)

Zuletzt bearbeitet am 16.04.13 16:17

Datei-Anhänge
NIK_8272.jpg NIK_8272.jpg (429x)

Mime-Type: image/jpeg, 287 kB

NIK_8274.jpg NIK_8274.jpg (579x)

Mime-Type: image/jpeg, 311 kB

NIK_8275.jpg NIK_8275.jpg (532x)

Mime-Type: image/jpeg, 239 kB

DSC_5444.jpg DSC_5444.jpg (470x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

26.01.14 17:07
BEEKE-FOTO 

BZF-Nutzer Stufe 1

26.01.14 17:07
BEEKE-FOTO 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Pentacon Six TL

Hallo Okular und KarlKnips !
Auch Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Diesem Kameratyp gemacht !
Ich habe noch 2 Stück mit Allem Zubehör einschließlich :
1. Ersatzteile mit Kompl.Service Unterlagen
2. Objektive 30,45,50,65,80,120,150,180,250,300und 500mm
3. Eschenstativ von BERLEBACH mit Kalottenkopf (schwer) für 500mm Bw.
4.Alutransportkoffer (3teilig) für den "KREMPEL"
und so weiter :
Fazit : alles bleibt da wo es schon lange ist - bei mir-
Diese "Sachen" sind unwiederbringlich " und kommen nieh wieder ,oder ?
Das heist aufheben ,gebt Ihr mir RECHT ?
bis bald und GUT-LICHT H-J-BEEKE_FOTO

09.07.15 18:52
Okular 

BZF-Meister

09.07.15 18:52
Okular 

BZF-Meister

Re: Pentacon Six TL

Hallo !

Ich habe diese beiden Bodys zusammen bekommen über ein Inserat hier in der Nähe.
Was mir gleich aufgefallen ist das bei der einen,hinten dieses Fenster drin ist,innen dann diese Streifen und auch der Selbstauslöser nicht abgebrochen sondern abgebaut.Anscheinend wurde dieser nicht benutzt sondern immer nur direkt ausgelöst oder über Kabel.
















Grüße

Datei-Anhänge
P7080247.JPG P7080247.JPG (336x)

Mime-Type: image/jpeg, 332 kB

P7080248.JPG P7080248.JPG (363x)

Mime-Type: image/jpeg, 331 kB

P7080249.JPG P7080249.JPG (363x)

Mime-Type: image/jpeg, 303 kB

P7080252.JPG P7080252.JPG (324x)

Mime-Type: image/jpeg, 293 kB

09.07.15 19:19
Sammelott

nicht registriert

09.07.15 19:19
Sammelott

nicht registriert

Re: Pentacon Six TL

Hallo Okular,
da hat wohl einer eine Formatmaske (4,5x6)gebastelt und ein Rotfenster dazu. Das Fenster wahrscheinlich weil die P-Six öfter mal unkorrekt transportiert und dann Überlappungen auf den Negativen sind. Ich selbst habe auch 2 Exemplare-es gibt,falls du Überlappungen haben solltest,eine Anleitung wie man das mit einem "Spanntrick"in den Griff bekommt.
Grüße-OTTI

10.07.15 07:37
Willi 

BZF-Meister

10.07.15 07:37
Willi 

BZF-Meister

Re: Pentacon Six TL

Hallo Okular! Hallo im Forum!

Die Six TL mit der 4,5x6 cm Maske dürfte mit Teilen des Sondermodells Pentacon Six TLs, die für die Polzei gebaut wurde, umgebaut sein.
Bei diesem Modell dient der Schnellspannhebel oben nur zum spannen des Verschlusses. Rechts unten wurde ein Filmtransportknopf eingebaut, dazu ein rundes Fenster in der Rückwand und Filmandruckplatte, durch das die aufgedruckten Filmnummern für 16 Aufnahmen auf dem 120er Film sichtbar waren. Im Web ist das Sondermodell unter "Pentacon Six TLs" zu finden.

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 10.07.15 07:37

16.08.15 11:39
Okular 

BZF-Meister

16.08.15 11:39
Okular 

BZF-Meister

Re: Pentacon Six TL

Hallo !
Ich habe lang nach diesem Buch gesucht und nun ist es endlich soweit.



Grüße

Datei-Anhänge
P8120313.JPG P8120313.JPG (393x)

Mime-Type: image/jpeg, 170 kB

 1
 1
Filmtransportknopf   Filmandruckplatte   Alutransportkoffer   Film-Empfindlichkeiten   Entfernungsmesser   Überlappungen   Schnellspannhebel   Belichtungsmesser   Wechselobjektive   einschließlich   unwiederbringlich   Selbstauslöser   Auswechselschacht   Weitwinkelobjektiv   Verlagsaufträge   Belichtungsmessung   Produktaufnahmen   Pentacon   Spiegelreflexkamera   Tuchschlitzverschluss