| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] KW Pilot 6
 1 2
 1 2
31.03.20 20:49
Clack1967 

BZF-Meister

31.03.20 20:49
Clack1967 

BZF-Meister

[ iIa ] KW Pilot 6

Die „Pilot 6“ ist eine frühe einäugige Spiegelreflexkamera der Kamera-Werkstätten Guthe & Thorsch (KW) in Dresden aus dem Jahr 1935. Sie belichtet 12 Aufnahmen im Format 6x6 cm. Meine Kamera hat als Objektiv den unvergüteten „KW Anastigmaten 6,3“, es gab sie aber auch mit lichtstärkeren Linsen (4,5 und 3,5) und einem Objektiv von Julius Laack, Rathenow („Pololyt 3,5").



Die sehr kompakte Kamera hat einen Metallschlitzverschluss, der mit sattem, metallischem ‚Klock‘ auslöst. Die Bewegung des schweren Mechanismus’ im Inneren ist durch die Wände gut zu spüren. Die Zeiten sind 1/25, 1/50 und 1/100. Sie sind im kleinen Fenster des Drehgriffes an der Kameraseite nur schwer zu erkennen. Gespannt wird mit einem Hebel, der einmal nach hinten zu drücken ist. Der Filmtransport erfolgt mittels der Rändelschraube an der Kamerarückseite. Im schließbaren Rotfenster lässt sich die Bildzahl ablesen. Die Blenden werden mit einem Rad über dem Objektiv eingestellt. Als ich die Kamera neu erworben hatte, wusste ich zunächst überhaupt nicht, wo man die Werte ablesen kann, bis ich auf der Kameraoberseite vorne ein winziges Fensterchen entdeckte, in dem sich – wenn man Argusaugen hat! – die Blenden 6,3, 8, 11 und 18 (!) einstellen lassen. Fokussiert wird am Objektiv von 1m bis ∞. Es hat die Nummer 121931.



Sehr schön verzieren die Schilder „Pilot. 6“ und „D.R.P. Kamera-Werkstätten Guthe & Thorsch G.M.B.H. Dresden A 21 KW D.R.G.M.“ die Frontseite. Auf dem Boden findet sich ein 3/8-Zoll-Gewinde für ein Stativ. An der Seite lassen sich ein ‚Sportsucher‘ und ein Zubehörhalter ausklappen. Auch lässt sich ein Drahtauslöser anschließen. Öffnen kann man die Kamera, die wie eine kleine Box anmutet, durch Druck auf den verchromten Riegel über der Filmspulenkammer. Im Lichtschacht erscheint ein helles, aber natürlich seitenverkehrtes Bild. Beim Scharfstellen muss man schon sehr genau hinsehen, um zu erahnen, dass jetzt ‚scharf‘ eingestellt ist. Am besten schätzt man die Entfernung oder benutzt einen externen Entfernungsmesser wie bei einer Sucherkamera. Die (im Laufe der Jahrzehnte etwas mit Staub behaftete) Mattscheibe hilft einem kaum, auch die hochklappbare Sucherlupe nur bedingt.






Ich habe mit dieser Kamera an einem sonnigen Tag in Berlin schöne, scharfe Fotos gemacht. Die Farben waren allerdings etwas flau, die Optik ist eben für Schwarzweißfilme ausgelegt. Aber es ist schon ein Phänomen, dass man heute mit dieser fast 90 Jahre alten Kamera noch problemlos fotografieren kann. Die Mechanik funktioniert tadellos.

In meiner Sammlung habe ich noch eine „Pilot 6“ mit Laack „Pololyt“ (leider defekt) und eine „Pilot Super“ mit Pilotar 2,9 von 1939 mit interessantem Zahlen-Belichtungsmesser (wartet noch auf ihren ersten Einsatz).

In der (mir verfügbaren englischen) Gebrauchsanleitung der “Pilot Super” von 1939 steht der schöne Satz: „It is the mind behind the camera that makes the picture, and the camera is merely a mechanical device for carrying out instructions. For this reason, the finest and most expensive camera is no kind of substitute for personal thought and care in handling it” [‚Es ist der Geist hinter der Kamera, der das Bild macht, und die Kamera ist lediglich ein mechanisches Gerät zur Ausführung von Anweisungen. Aus diesem Grund ist die beste und teuerste Kamera kein Ersatz für eigenes Denken und Sorgfalt bei der Handhabung‘]. — Das allerdings gilt wohl für jede Kamera!



Zuletzt bearbeitet am 31.03.20 20:50

Datei-Anhänge
Pilot 6 (1).jpg Pilot 6 (1).jpg (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 604 kB

Pilot 6 (2).jpg Pilot 6 (2).jpg (193x)

Mime-Type: image/jpeg, 701 kB

Pilot 6 (3).jpg Pilot 6 (3).jpg (253x)

Mime-Type: image/jpeg, 816 kB

Pilot 6 (Lichtschacht 1).jpg Pilot 6 (Lichtschacht 1).jpg (229x)

Mime-Type: image/jpeg, 804 kB

Pilot 6 (Lichtschacht 2).jpg Pilot 6 (Lichtschacht 2).jpg (202x)

Mime-Type: image/jpeg, 610 kB

Pilot 6 (Sportsucher 1).jpg Pilot 6 (Sportsucher 1).jpg (175x)

Mime-Type: image/jpeg, 619 kB

Pilot 6 (Sportsucher 2).jpg Pilot 6 (Sportsucher 2).jpg (205x)

Mime-Type: image/jpeg, 508 kB

Pilot 6 mit Bereitschaftstasche.jpg Pilot 6 mit Bereitschaftstasche.jpg (180x)

Mime-Type: image/jpeg, 640 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


31.03.20 22:46
Willi 

BZF-Meister

31.03.20 22:46
Willi 

BZF-Meister

Re: KW Pilot 6

Hallo Heiko!

Schönes Gerät die Pilot 6. Schön das du in dieser momentan schweren Zeit wieder da bist.

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

01.04.20 01:46
Prakticafan 

BZF-Meister

01.04.20 01:46
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: KW Pilot 6

Schöner Bericht, ich habe auch eine Pilot Super. Die Kameras verfügen ja (wie auch die K.W. Reflex Box) über einen Klappverschluss den man dann später in der Ihagee Exa wiederfindet. Die Verschlussspannung ist bei der Reflex Box und der Pilot 6 identisch.

Grüße, Benni

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

11.03.24 21:40
myview-photo 

BZF-Meister

11.03.24 21:40
myview-photo 

BZF-Meister

Re: KW Pilot 6

Prakticafan:
Schöner Bericht, ich habe auch eine Pilot Super. Die Kameras verfügen ja (wie auch die K.W. Reflex Box) über einen Klappverschluss den man dann später in der Ihagee Exa wiederfindet. Die Verschlussspannung ist bei der Reflex Box und der Pilot 6 identisch.

Grüße, Benni

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

Hallo zusammen
aktuell beschäftige ich mich mit einer KW Pilot Super. Dabei scheitere ich am Verständnis, wie der Verschluss in der Kamera funktioniert. Wer kann mir das Prinzip dieses Verschlusstyps erklären?

Grüsse
Hanspeter

Datei-Anhänge
KW_Pilot-Super.jpg KW_Pilot-Super.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 317 kB

11.03.24 22:20
axel 

BZF-Meister

11.03.24 22:20
axel 

BZF-Meister

Re: KW Pilot 6

Hallo Hanspeter,

es gibt einige Patente zu diesen KW Pilot Kameras. Schau einfach mal unter https://depatisnet.dpma.de/ und suche nach "Thorsch". Dort finden sich einige Patentzeichnungen und Erläuterungen (am Ende der Suchergebnisse).

Beste Grüße

Axel

11.03.24 22:29
Rainer 

Administrator

11.03.24 22:29
Rainer 

Administrator

Re: KW Pilot 6

Hallo Hanspeter,


schaue Dir mal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=_-19c3nE4wo


Scheint ein Klappverschluss zu sein.


Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

11.03.24 23:12
Scannerhannes 

BZF-Meister

11.03.24 23:12
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: KW Pilot 6

Hi,
bei der Exa habe ich's gerade heute als "Klick-Flupp" Verschluß beschrieben.

"Klick" = Spiegel klappt hoch und gibt den Lichtstrahl zum Film frei. Das Sucherbild verschwindet natürlich bis zum nächsten Bildtransport.
"Flupp" = Eine Metallplatte klappt auf einer Kreisbahn hinter dem Spiegel her und unterbindet die Belichtung.

Habe gerade von der Exa ein Video gemacht und für Euch auf Youtube hochgeladen (3sec):
https://youtu.be/ZtkUtiFTbs8

Greetz,

Hannes

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24 23:13

12.03.24 21:38
myview-photo 

BZF-Meister

12.03.24 21:38
myview-photo 

BZF-Meister

Re: KW Pilot 6

axel:
Hallo Hanspeter,

es gibt einige Patente zu diesen KW Pilot Kameras. Schau einfach mal unter https://depatisnet.dpma.de/ und suche nach "Thorsch". Dort finden sich einige Patentzeichnungen und Erläuterungen (am Ende der Suchergebnisse).

Beste Grüße

Axel

Guten Abend Axel
vielen Dank. Das ist eine sehr interessante Quelle. Hab ich nicht gekannt. Werde mich da mal in die Sache vertiefen.

Grüsse
Hanspeter

12.03.24 21:39
myview-photo 

BZF-Meister

12.03.24 21:39
myview-photo 

BZF-Meister

Re: KW Pilot 6

Rainer:
Hallo Hanspeter,


schaue Dir mal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=_-19c3nE4wo


Scheint ein Klappverschluss zu sein.


Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Hallo Rainer
dises Video hab ich schon mal gesehen. Muss ich mir nochmals in Bezug auf Erklärungen zum Verschluss anschauen. Vielen Dank.

Grüsse
Hanspeter

12.03.24 21:41
myview-photo 

BZF-Meister

12.03.24 21:41
myview-photo 

BZF-Meister

Re: KW Pilot 6

Scannerhannes:
Hi,
bei der Exa habe ich's gerade heute als "Klick-Flupp" Verschluß beschrieben.

"Klick" = Spiegel klappt hoch und gibt den Lichtstrahl zum Film frei. Das Sucherbild verschwindet natürlich bis zum nächsten Bildtransport.
"Flupp" = Eine Metallplatte klappt auf einer Kreisbahn hinter dem Spiegel her und unterbindet die Belichtung.

Habe gerade von der Exa ein Video gemacht und für Euch auf Youtube hochgeladen (3sec):
https://youtu.be/ZtkUtiFTbs8

Greetz,

Hannes

Hallo Hannes
besten Dank. Kurz und bündig erklärt. Muss ich zwar noch etwas vertiefen. Und vielen Dank für das spontane Video zur Exa.

Grüsse
Hanspeter

 1 2
 1 2
Schwarzweißfilme   Zahlen-Belichtungsmesser   si=ExhNy4GNmwWHqBwK   Metallschlitzverschluss   Hanspeter   Spiegelreflexkamera   great-wall-df-review   Entfernungsmesser   fremdsprachlichen   Reparaturanleitungen   Verständnisquote   Verschlußkonstruktion   Kamera-Werkstätten   ‚Sportsucher‘   Verschlussspannung   Klappverschluss   337100-help-me-solve-the-shutter-failure-on-my-pilot-super-and-great-wall-cameras   Patentzeichnungen   Primitiv-Klappverschluß   Gebrauchsanleitung