| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Super Acht Kassetten noch lieferbar? Wer entwickelt noch?
  •  
 1
 1
15.01.20 10:42
Rainer 

Administrator

15.01.20 10:42
Rainer 

Administrator

Super Acht Kassetten noch lieferbar? Wer entwickelt noch?

Hallo zusammen,

immer wieder erhalte ich Nachfragen zu Super 8 Kassetten und deren Entwicklung. Insbesondere werden Beschaffungsquellen für solche noch unbelichteten Filme gesucht und auch Labore, die solche Kassetten entwickeln können.

Da sieht es sehr gemischt aus. Ich wage jetzt nicht mehr konkrete Kassetten-Anbieter oder Entwicklungslabore zu nennen. Warum? Weil das problematisch sein kann. Eigentlich müssten alle Original-Super 8 Kassetten seit Jahrzehnten völlig überlagert sein und schon dadurch kaum noch gute Resultate liefern können. Es soll sogar noch "neues" Material geben.

Fragt man bei einigen Online-Anbietern nach, kommt nicht selten heraus, aktuell kein Angebot. Ähnlich ist es bei Entwicklungsangeboten. Schaut man bei youtube nach, werden interessante Selbstentwicklungs-Strategien vorgestellt, teilweise leicht abenteuerlich.

Fazit: Ich selbst traue mich nicht mehr Rat zu erteilen, die Umstände sind mir zu unsicher geworden.

Wer aber aktuelle Erfahrungen mit unbelichteten Kassetten und deren Entwicklung hat, bitte hier vorstellen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


24.02.20 13:31
Harald_V 

BZF-Einsteiger

24.02.20 13:31
Harald_V 

BZF-Einsteiger

Re: Super Acht Kassetten noch lieferbar? Wer entwickelt noch?

Hallo zusammen,

neues Super 8-Filmmaterial gibt es durchaus noch.

Vom Hersteller Kodak werden aktuell angeboten:

1) Farbnegativfilm (zur Digitalisierung):
Kodak Vision 3 - 50 D, Tageslichtfilm mit ISO 50 / 18° Empfindlichkeit,
Kodak Vision 3 - 200 T, Kunstlichtfilm mit ISO 200 / 24°
Kodak Vision 3 - 500 T, Kunstlichtfilm mit ISO 500 / 28°

Nur bei einer Firma in Berlin, die auch Filme entwickelt (ich weiß nicht, ob es korrekt wäre, den Namen zu nennen, kann man aber leicht ergoogeln) besteht die Möglichkeit, von diesen Filmen auch Positivkopien zu ziehen, was aber wohl sehr aufwändig und nicht gerade billig ist.

2) Farbumkehrfilm (also Nachfolger des legendären Kodachrome 40-Super 8-Films):
Kodak Ektachrome 100 D, Tageslichtfilm mit ISO 100 / 21°

3) SW-Film (mit Möglichkeit der Umkehrentwicklung):
Kodak Tri-X, ISO 160-200 / 23° - 24°

Derzeit nicht mehr lieferbar, aber vielleicht gibt es einmal Nachfolgelösungen:
Super 8 und Single 8 - Farbfilm-Kassetten auf der Basis von Fuji-Diafilmmaterial (zuletzt Provia) von einer Firma in Tokio (Namensnennung s. o.) und
Adox Pan-X Reverso SW-Film Super 8 ISO 100 / 21° (von der angekündigten Nachfolgelösung habe ich bisher noch nichts gesehen)

Eine (andere) Firma in Berlin bietet neben Super 8-Kassetten auch für Single 8 an:
Agfa Single 8 200 D, Farb-Tageslichtfilm ISO 200 / 24 °
Retro-X SW-Film.

Die Entwicklung von Super 8 wird neben den Firmen in Berlin z. B. auch von einem Unternehmen in Den Haag angeboten, das auch Single 8 entwickeln kann.

Wenn jemand Super 8 oder Single 8 ausprobieren möchte, gibt es also durchaus noch Möglichkeiten.

Herzliche Grüße
Harald_V

26.02.20 10:01
Rainer 

Administrator

26.02.20 10:01
Rainer 

Administrator

Re: Super Acht Kassetten noch lieferbar? Wer entwickelt noch?

Hallo Harald,

danke für Deine Hinweise.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
Empfindlichkeit   Tageslichtfilm   Kunstlichtfilm   Original-Super   Kassetten-Anbieter   Kassetten   Farb-Tageslichtfilm   Fuji-Diafilmmaterial   Online-Anbietern   Farbnegativfilm   Beschaffungsquellen   Digitalisierung   Nachfolgelösung   Selbstentwicklungs-Strategien   Umkehrentwicklung   Farbfilm-Kassetten   Entwicklungsangeboten   Forumbetreiber   Nachfolgelösungen   Entwicklungslabore