| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nikonos in James Bond "Feuerball"
  •  
 1
 1
12.03.13 09:40
Willi 

BZF-Meister

12.03.13 09:40
Willi 

BZF-Meister

Nikonos in James Bond "Feuerball"

Hallo im Forum!

James Bond benutzt im Film "Feuerball" aus dem Jahr 1965 eine frühe Version der Nikonos I mit der Fähigkeit "Infrarotaufnahmen bei Dunkelheit" zu machen, wie "Q" bei der Ausrüstung von Jean Connery betont.
Die Kamera wurde von Jacques Cousteau unter dem Namen Calypso entwickelt und die Rechte dann 1963 an Nikon verkauft. Um 1965 kam die rein mechanische Kamera als Nikonos auf den Markt.

In der Filmlhandlung macht Bond bei Nacht Unterwasseraufnahmen vom Schiffsrumpf und entwickelt sie anschließend im Hotelzimmer. Später fällt die Kamera bei einem Handgemenge von der schönen Domino mit ihrem Bruder, dem Bösewicht Largo zu Boden und macht dann am Boden liegend Serienbilder mit Blitz! Und der eingebaurte Geigerzähler kanattert los.
Die Kamera war in Wahrheit nie mit Blitz und Motor ausgestattet. Harry Salzmann, der Co-Produzent der Bond Filme war ein Technikfreak und mit der in seinen Filmen vorgestellten Technik immer der Zeit weit voraus.

Link zur Nikonos im Film: http://www.zehn.de/die-unterwasserkamera...-1965-9396601-2

Die Nikonos I hatte noch eine silberfarbige Objektivfassung. Meine Nikonos III von 1975 ist ganz in Schwarz gehalten:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...=3&thread=8

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 12.03.13 15:30


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
Geigerzähler   Filmlhandlung   =3&thread=8   entwickelt   Nikonos   anschließend   Technikfreak   eingebaurte   vorgestellten   Schiffsrumpf   Co-Produzent   die-unterwasserkamera   ausgestattet   Infrarotaufnahmen   sirutor-und-c   Unterwasseraufnahmen   blende-und-zeit   Objektivfassung   Serienbilder   silberfarbige