| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

"Nehmen Sie eine Retina" Nordwand 2008
 1
 1
10.03.13 23:45
Zipferlak

nicht registriert

10.03.13 23:45
Zipferlak

nicht registriert

"Nehmen Sie eine Retina" Nordwand 2008

Hallo zusammen.

Bei Kameras in Filmen muss ich zuerst an die Szene im 2008 erschienenen Bergsteigerdrama "Nordwand" denken.
Dabei sagt der Chefredakteur der Berliner Zeitung zur Jungjournalistin: " Lassen Sie sich im Archiv eine Kamera geben. Aber nehmen Sie eine Retina!"

In einer entfernten Szene (auf DVD anzuschauen) sieht man die Jungjournalistin sehnsüchtig in einen Fotoladen schauen, wo auch eine Retina zu sehen ist.

Im weiteren Filmverlauf wird mit der Retina lustig weitergeknipst als ob Film nichts kosten würde. Und alle Bilder, ob Portrait oder Totale sind von beeindruckender Schärfe, selbstverständlich schwarz-weiss und werden von der Jungjournalistin, die ausserdem noch die Freundin eines der Bergsteiger ist, selbst entwickelt und vergrössert.

Es ist zwar keine klassische Hauptrolle für die Kamera, aber den Oscar für die beste Nebenrolle könnte schon zugesprochen werden. Zumal der Darsteller (in diesem Fall: Retina) auch namentlich erwähnt wurde.

Grüsse

Martin

Zuletzt bearbeitet am 09.01.14 20:56


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


11.03.13 11:46
Danimann 

BZF-Master

11.03.13 11:46
Danimann 

BZF-Master

Re: "Nehmen Sie eine Retina" Nordwand 2008

Dass eine Kamera so nach den Namen direkt erwähnt wird, ist ganz ungewöhlich!

Du weiss aber zufällig nicht, was für eine Retina es war, oder?

 1
 1
schwarz-weiss   weitergeknipst   entwickelt   klassische   Nebenrolle   beeindruckender   Chefredakteur   Jungjournalistin   selbstverständlich   Filmverlauf   zugesprochen   ungewöhlich   entfernten   anzuschauen   erschienenen   Bergsteigerdrama   vergrössert   sehnsüchtig   Bergsteiger   Hauptrolle