| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Sigma 24mm-105mm 1:4 DG OS HSM für Nikon FX
  •  
 1
 1
04.02.20 19:15
Zipferlak 

BZF-Meister

04.02.20 19:15
Zipferlak 

BZF-Meister

[ iIa ] Sigma 24mm-105mm 1:4 DG OS HSM für Nikon FX

Hallo zusammen.

Anbei einige Details zum Sigma Objektiv das ich für die Nikon D 610 angeschafft habe.



Um mir lästige tipperei zue ersparen zitiere ich hier mal aus dem Katalog der Firma:

"Viele ambitionierte Vollformat-Fotografen bevorzugen in bestimmten Situationen gerne mal ein Zoom-Objektiv, wollen aber keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen.
Daher haben wir ein Standard-Zoom-Objektiv entwickelt, das diesen Ansprüchen gerecht wird und vom Weitwinkel- bis zum Telebereich eine gleichbleibende hohe Bildqualität liefert. Das neue 24-105mm F4 DG OS HSM | Art reiht sich damit in die Gruppe der herausragenden Optiken der Produktlinie Art perfekt ein.
Die durchgehend hohe Lichtstärke und der Zoomfaktor wurden mit Hilfe vieler Simulationen entwickelt und optimal kombiniert, sodass dieses Objektiv zu den Spezifikationen eines 35mm-Vollformat-Sensors passt und damit einen neuen Standard für professionelle Kameras festlegt. Ideal für Portraits, Landschaftsaufnahmen und die allgemeine Fotografie.
Aufgrund der Minimierung von Abbildungsfehlern durch den Einsatz neuster Technologien und unserem Know-how aus vielen Jahren Objektiventwicklung, erzielt das 24-105mm F4 DG OS HSM | Art eine erstaunliche Abbildungsleistung mit einer sehr hohen Auflösung, selbst an den Bildrändern. Während das fokussierte Motiv mit einer hohen Auflösung dargestellt wird, sorgt das Objektiv gleichzeitig für ein sanftes und natürliches Bokeh. Sowohl eine hochauflösende Wiedergabe ohne Farbfehler wie auch ein natürliches Bokeh sind mit Offenblende möglich."


Dem ist dann wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

Doch: Das Linsenschema:



Und noch ein paar technische Daten:


    Produktbezeichnung 24-105mm F4 DG OS HSM | Art
    Kameraanschluss Nikon F-Mount
    Brennweite (mm) 24-105 mm
    Lichtstärke (F) 4
    Optischer Stabilisator ja
    Bildwinkel (diagonal) max. 84,1 - 23,3
    Optischer Aufbau 19 Linsen in 14 Gruppen
    Anzahl Blendenlamellen 9
    Kleinste Blende (F) 22
    Naheinstellgrenze (cm) 45 cm
    Größter Abbildungsmaßstab 1:4,6
    Filterdurchmesser (mm) 82 mm
    Abmessungen - AD x Länge (mm) ca. 88,6 x 109,4 mm
    Gewicht (g) ca. 885 g


Wie man an der verschrammten Sonnenblende sieht wird das Objektiv nicht geschont. (mit dem relativ großen Ding bleibt man gerne irgendwo hängen)

Gut Licht

Martin

www.mausbruck.de

Datei-Anhänge
Sigma 24-105 (1a).JPG Sigma 24-105 (1a).JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.214 kB

Sigma 24-105 Schema.JPG Sigma 24-105 Schema.JPG (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 64 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
herausragenden   Produktbezeichnung   Spezifikationen   Standard-Zoom-Objektiv   Blendenlamellen   Filterdurchmesser   hochauflösende   Abbildungsleistung   gleichbleibende   Objektiventwicklung   hinzuzufügen   35mm-Vollformat-Sensors   Landschaftsaufnahmen   Abbildungsmaßstab   Naheinstellgrenze   Abbildungsfehlern   Vollformat-Fotografen   professionelle   Kameraanschluss   Bildqualität