| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Sigma 12 - 24mm 1:4,5 - 5,6 II DG HSM für Nikon FX
 1
 1
29.01.20 18:42
Zipferlak 

BZF-Meister

29.01.20 18:42
Zipferlak 

BZF-Meister

[ iIa ] Sigma 12 - 24mm 1:4,5 - 5,6 II DG HSM für Nikon FX

Hallo zusammen.

Hier ein paar Worte zum Weitwinkelobjektiv das ich für die Nikon D 610 angeschafft habe.



Um z.B. in engen Gassen oder auch in Räumen aller Art noch einen Gesamteindruck zu bekommen empfiehlt sich die Verwendung eines Weitwinkelobjektivs. Dabei gilt: je weiter sich die Brennweite in Richtung 0 vermindert, desto größer ist der erfasste Bildwinkel. Über die optischen Schwierigkeiten die sich daraus ergeben sind ganze Bücher geschrieben worden, für mich als Anwender ist da nur entscheidend ob das Objektiv ohne größere Verzerrungen oder Lichtabfall in den Rändern zu einem akzeptablen Ergebnis kommt. Um diese Forderungen zu erfüllen, bemüht die Fa. Sigma eine Konstruktion aus 17 Linsen und verschiedenen Glassorten.



Hier noch ein paar Daten:
  • Typ: Weitwinkel-Zoomobjektiv mit Nikon F Anschluss
  • Brennweite: 12mm bis 24mm
  • Blende: 1:4,5 - 5,6
  • Autofokusantrieb über Hyperschall-Motor
  • Nah-Einstell-Grenze: 28cm
  • Gewicht 620 Gramm
  • Baulänge 120 mm
  • Breite 87 mm
  • kein Filtergewinde am Objektiv (über den beiliegenden Adapter können Filter mit 82 mm aufgeschraubt werden, allerdings verringert sich die nutzbare Brennweite auf ca. 15 mm)


Alles in allem ein brauchbares Objektiv das seine besten Leistungen ab Blende 8 erbringt.

Gut Licht

Martin

Zuletzt bearbeitet am 05.06.20 16:13

Datei-Anhänge
Sigma 12-24 (8a).JPG Sigma 12-24 (8a).JPG (123x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.310 kB

Sigma 12-24 (3).JPG Sigma 12-24 (3).JPG (122x)

Mime-Type: image/jpeg, 49 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


 1
 1
Autofokusantrieb   geschrieben   Verzerrungen   verschiedenen   Weitwinkelobjektivs   Brennweite   Schwierigkeiten   Weitwinkelobjektiv   beiliegenden   aufgeschraubt   entscheidend   Hyperschall-Motor   Filtergewinde   Forderungen   Gesamteindruck   Konstruktion   Nah-Einstell-Grenze   brauchbares   akzeptablen   Weitwinkel-Zoomobjektiv